Morelo Stromverbrauch

  • Hallo,


    wer hat bei Morelo seinen Stromverbrauch täglich schon gemessen?


    Dometic e core (Panel) Wechselrichter mit Ladegeät brauch zuviel Stom.


    Kann man Wechselrichter innen am Dometic e core Panel ausschalten?


    Morelo Palace Bj. 2015/Mai


    Gruß Bussi

  • Bei meinem Morelo kann ich den Wechselrichter auch auf dem mv easy display ausschalten, erst die mechanische Ausschaltung am Wechselrichter selber (Schalter) holt ihn jedoch aus dem Standby u. reduziert den Verbrauch zusätzlich.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Zusammen,


    Meine genannten Werte beziehen sich auf den ausgeschalteten Wandler.
    Ein Wandler verbraucht ab 1,5A auch wenn kein 220V abgenommen wird. Also, der Wandler wird nur eingeschaltet wenn man Ihn braucht.

  • Leider ist das bei allen C 2 CHARISMA normal.

    Hallo Zusammen,


    und kein Concorde Fahrer regt sich darüber auf, selbst Schuld!


    Mein Phoenix, der nackte Aufbau bei eingeschaltetem Hauptschalter, hat einen Leerlaufstromverbrauch von rund 5Ah/Tag, es geht also.


    Mein Concorde Bj. 2005 hatte einen Leerlaufstromverbrauch von rund 25 Ah/Tag, auch zu viel.


    Eine Beispielrechnung.


    Akku 100 Ah, wird durch die Lima zu ca. 80% geladen. Den Akku soll man nicht groß unter 50% entladen um die Dauerhaltbarkeit nicht zu verkürzen. Bleiben also satte 30Ah zum verbrauchen.
    Somit kann Bussi keinen ganzen Tag frei stehen natürlich auch keinerlei Verbraucher einschalten.


    Nun kann sich jeder seine Freistehzeit selbst ausrechnen.


    Wir verbrauchen Täglich ca. 50 -60 Ah/Tag, haben leider einen Kompressorkühlschrank. Unser Verbrauch liegt so bei 25Ah für Fernseher, Wasserpumpe, Licht usw.

  • Gibt es nicht auch verschiedene eCore Systeme/Versionen... (1, 2 und 3).. und wurden die nicht immer wieder angepasst/umgebaut.....?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich habe mir das eCore mal näher angeschaut.


    Mir ist das zu kompliziert.


    Die Abschaltung für den Wechselrichter im sehr kl. Panel habe ich nicht gefunden.

  • Hab mal in einem anderen Forum nachgelesen..


    Nach einem Beitrag aus 2014 liegt wohl der eCore 3 (auch seine Vorversionen 1+2) bei ca. 6 Ah Ruhestrom.


    Als Besonderheit soll der eCore 3 eine automatische Messung der Verbraucher drin haben. Wenn weniger als 150 Watt abgenommen werden, schaltet das System nach einer einstellbaren Zeit ab. Wenn dann wieder 220 Volt gebraucht werden, muss er wieder zugeschaltet werden...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Nach einem Beitrag aus 2014 liegt wohl der eCore 3 (auch seine Vorversionen 1+2) bei ca. 6 Ah Ruhestrom.

    6 Ah??? Das sind 144 am 24-Std-Tag - hmmm...


    Versuche das demnächst mal beim anstehenden Autark-Wochenende - ein bissel Bedenken habe ich schon :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,


    6Ah sehe ich schon als niedrig an. Auf meinem Panel lese ich einen Verbrauch von 0,7A ab wenn alles ausgeschaltet ist. Diese 17Ah merke ich bei 500Wp nicht sonderlich.
    Zumindest bei VI-Modellen wird doch der Wechselrichter für den Frontrollladen immer in Bereitschaft sein, oder hat den schon mal jemand ausgestellt?


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Zumindest bei VI-Modellen wird doch der Wechselrichter für den Frontrollladen immer in Bereitschaft sein, oder hat den schon mal jemand ausgestellt?
    Gruß
    Thomas

    Hallo Zusammen,
    das ist ein guter Hinweis. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.
    Bei meinem Concorde mußte man den Wandler vorher einschalten.
    Wie das bei meinem Phoenix läuft, werde ich die Tage ergründen

  • Dabei soll er trotzdem ca. 3 KW verbrauchen, obwohl bis aufs Panel alles ausgeschaltet ist.

    Also das ist doch unter Garantie nicht der Normalfall.
    3000 Watt Stromverbrauch wenn alles ausgeschalten ist? Sicher, dass die Kaffeemaschine nicht gerade einen Kaffee brüht ;)
    Schick doch mal ein paar Bilder von dem Panel mit den Einstellungen, vielleicht kann dann jemand weiterhelfen.

  • Trotz lediglich ein wenig Tv, LED Licht und Heizung über Gas heute Nacht wieder 3 kW durchgehauen (oder die Stromsäule ist defekt).


    Zur Info hier mal die aktuelle Anzeige ohne Landstrom --- mit und ohne Wechselrichter