Erfahrungen "ALDE Flow"

  • Das scheint ne gute Sache zu sein, so habe ich die gleich nachgeordert zum Einbauen im zukünftigen Wochner, geht ja wohl am einfachsten wenn Wochner das gleich mit macht ;). Danke für den Tippe auch wenn er nicht für mich war. ;)

    Dann nimm die Kombination mit einer haushaltsüblichen Brausethermostatbatterie. Die Kombi ist nicht zu toppen.


    Die 200 € Mehrpreis zu den Plastik-Camping-Armaturen lohnen absolut.


    vG
    Bernd

  • Frage zum Nachrüsten der Flow:

    muss da zwingend ein neuer 6l Boiler eingebaut werden? Will mir Morelo zu der Flow dazu verkaufen...

    Habe die Alde Compact 3020 im Empire.


    Danke und viele Grüße
    Rudi

    Eigentlich eher unnötig. Die Flow agiert ja wie ein Durchlauferhitzer und wärmt das Wasser im Boilereingang vor.

    Kann man machen, ist aber eher unnötig.


    Allerdings verwundert mich, dass Morelo etwas verbauen möchte, was überall als"Nicht lieferbar" gemarkt ist. Lt. Alde ist eine Produktion der Flow derzeit nicht absehbar und das Schätzelken ist nirgendwo lieferbar ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    SunTraveler,


    eigentlich ganz einfach zu kombinieren.

    Die neue !! AldeFlow arbeitet nur noch, platt gesagt, als Durchlauferhitzer. Diese ist momentan, glaube ich, wirklich nicht mehr lieferbar.

    Früher, vor ein paar Jahren gab es die AldeFlow immer mit dem 6 l Boiler, die 3010 oder 3020 Compact.

    Folglich denke ich, M hat noch ältere AldeFlow Schätzchen im Regal liegen, die sie Rudi einbauen wollen.


    LG Luna

  • Soviel ich weiss, steht die Flow auf der Zubehörliste bei Morelo. Und sie Flow ist wie ein Durchlauferhitzer. Es wird zusätzlich eine Pumpe und ein Ausgleichgefäss eingebaut. Die Pumpe wird eingeschaltet, wenn man die Alde auf Heißwasserbereiter stellt, um die beiden Kessel extra aufzuheizen. Das Ausgleichgefäss muss sein, da die Alde mit ihrem Luftpolster den Druckausgleich nicht allein schaft.

  • Soviel ich weiss, steht die Flow auf der Zubehörliste bei Morelo. Und sie Flow ist wie ein Durchlauferhitzer. Es wird zusätzlich eine Pumpe und ein Ausgleichgefäss eingebaut. Die Pumpe wird eingeschaltet, wenn man die Alde auf Heißwasserbereiter stellt, um die beiden Kessel extra aufzuheizen. Das Ausgleichgefäss muss sein, da die Alde mit ihrem Luftpolster den Druckausgleich nicht allein schaft.

    Das ist eigentlich, wenn man Alde glauben möchte, eher nicht erforderlich.


    Die Flow heizt das Brauchwasser via Wärmetauscher aus dem Heizkreislauf auf (Die Flow ist ja prinzipiell nichts anderes als ein Wärmetauscher). Das vorgewärmte Wasser geht weiter in den Alde-Heißwasserbeuler, wo es aufgrund der Vorwärmung eben sehr schnell auf die gewünschte Brauchwassertermperatur gebracht wird. Hier greift dann auch die "normale Mimik" mit dem Druckausgleich via Luftpolster im Beuler. Die Größe (Volumen) des Luftpolsters hat zunächst mal nichts mit der Wassermenge, sondern mit der Förderleistung der Pumpe zu tun. Warum eine zusätzliche Pumpe verbaut werden soll, erschließt sich mir nicht, es sei denn um die Alde Flow unabhängig vom Heizkreislauf mit einem separaten Bypass laufen lassen zu können. Das wäre dann schon sinnvoll.


    vG

    Martin

  • Mein ein Einbau wurde beim Service von Morelo damals so durchgeführt, und auch so erklärt. Dieses Einbaubeiblatt lag auch von Alde bei. Wenn ich meine Alde nicht auf Heissbereiten stelle, können wir trotzdem warm duschen, es ist dann nicht so heiss. Bei Druckausgleich muss ich trotzdem meinen Kessel der Alde regelmässig ablassen, ca 1 x im Monat, damit das Heißwasser in der Küche bei geringer Abgabe ruhig läuft. Vielleicht liegt es auch an meiner Einbauposition, meine Alde unter und die Flow ein Stockwerk höher.

  • Ich habe eine AldeFlow im Wochner. Da ist keine Zusätzliche Heizung eingebaut jedoch ein zusätzliches Ausgleichsgefäss. Ich würde sie mir heute nicht mehr einbauen lassen brauchen so sparsam Warmwasser das es auch ohne gehen würde. Aber nu ist sie drin also was soll's.

  • Für 2 Mann ist die Alde ausreichend, aber wenn wir unsere Kinder, oder Enkel beihaben, ist immer nach 2 Mann Pause gewesen, daraufhin haben wir nachgerüstet. In Coronazeiten, als die Campingplätze ihre Sanitäranlagen geschlossen hatten, konnten wir die ganze Familie durchbrausen, damals 9 Personen, heute wären es mehr.

  • Uns reicht ebenfalls der normale Heißwasservorrat der Alde aus. Da Madame aber auch gerne mal eine Duschorgie "mit Haare" macht, wird es dann knapp. Deswegen hatte ich überlegt an der Stelle nachzurüsten. Fa die Flow ja derzeit nicht lieferbar ist und mir im Endeffekt die 1.000Euro inkl. Installmaterial auch zu viel in diesem Verhältnis ist, werde ich einen fetten Wärmetauscher in eine Bypassleitung des Heizungskreises mit einer separaten Pumpe hängen.. Der Nutzkreislauf des Wärmetauschers wird einfach in die Kaltwasserzuleitung des Warmwasserbeulers eingeschleift. Damit sollte ich einen ähnlichen und für uns ausreichenden Effekt wie mit der Flow erzielen. Ausserdem ist der Aufwand der Montage recht überschaubar und von den Kosten lande ich bei ca 250Euro ... Das ist es mir dann wieder auch Wert...


    vG

    Martin

  • Wir haben im Vario einen völlig getrennten Warmwasserboiler verbaut,

    hier sind dann ca. 30 l Warmwasser verfügbar und man ist unabhängig von der Alde.

    Wenn dann noch eine Dieselheizung verbaut ist, ist die Warmwasserbereitung auch damit möglich.

    weiterhin ist ein heizstab in 230 V verbaut, hier geht dann auch Strom als Heizung.

    Bisher gab es noch nie ein Problem mit der Warmwassermenge.

    Vielleicht wäre das auch eine Alternative.


    vG Dieter

  • Moin Rudi, SunTraveler ,


    ich würde mal nachhören, ob nicht schon das Nachfolgemodell der HE 3020 nämlich die 3030 verbaut werden kann. Hier hast Du 20 % mehr Wasservorrat.


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • 30 l sind auch absoluter Luxus ^^

    Ich habe es sehr ähnlich. Bei mir ist ein 80ltr. Warmwasserboiler verbaut, der über einen inneren Wärmetauscher mit Motorkühlwasser durchströmt wird. So habe ich beim Ankommen immer 80 ltr, , etwa 80 Grad heißes Wasser an Bord, welches ohne nachheizen 2-3 Tage vorhält. Nachgeheizt wird, wenn ich länger stehe, mit solarem Überschußstrom über einen 1500Watt Heizstab, wenn das nicht reicht, über eine 5KW Webasto Dieselheizung.


    Heißes Wasser ist somit immer genügend da, ohne daß ich mich darum kümmern muss...... :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    wir persönlich kommen mit der Alde 3020 klar, wenn denn der Boiler nicht Defekt ist, wie in unserem Fall schon 3 mal in 6Jahren ;(

    jedes mal die kleine Wasserleitung ( Kaltwasser Einlauf ) welche im inneren an den 8ltr. Boiler angeschweißt sind, gebrochen.

    Wobei das Wort Schweißen hier nicht passt, man kann sagen sie sind an gepunktet =O

    habe dies in meinem Thread Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021

    schon mal beschrieben, habe das Problem gelöst, indem ich einen 8ltr. 220VAC - VA - Boiler in Mexico über Amazon für 162.-Euro erstanden habe.

    Dieser arbeitet bis Dato Tadellos und wird auch, wenn ich die neue Alde in Elkard bei Chikago bekomme, drin bleiben mit einer Bypass Leitung.

    Somit habe ich für die Zukunft vorgesorgt, sollte die neue Alde das gleiche Problem nach einer gewissen Zeit aufweisen ;)

    Lg aus La Paz Hermann