Wasserdruck Trinkwasser erhöhen, geht das?

  • Hallo Zusammen,


    dieses Thema habe ich zwar schon einmal in einem anderen Forum gepostet, aber ich denke, hier lesen mehr Leute mit und vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit. Also, es geht um folgendes:


    Ich würde gerne unserer Trinkwasserpumpe gegen eine Pumpe mit höherem Druck tauschen. Eingebaut ist jetzt eine Jabsco PAR-MAX 2,9. Diese bringt 11 L/min. bei max. 2,9 bar Druck. Jetzt würde ich gerne den Druck auf 3,5 bar oder sogar auf 4,2 bar erhöhen. Bei Concorde sagte man mir, mit dem höheren Druck, dass gehe nicht.
    Da uns ein höherer Druck aber sehr wichtig wäre, meine Frage:


    Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung über einen längeren Zeitraum mit einem höheren Druck als 2,9 bar?


    Danke für jede Info.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Rainer,


    wofür brauchst Du mehr Druck?
    Ob die Schlauchverbindungen 4 bar vertragen weiß ich nicht, würde es aber auch nicht testen wollen.
    Bei den Shurflo Pumpen kann man den Druck verändern, Deine Pumpe kenne ich nicht.

  • 2.9 Bar sind aber schon recht viel - mehr haben wir selbst im Haus nicht.
    Wenn die Wassermenge nicht zum Duschen reicht, meinst Du nicht das es evt. eine anderen Grund hat ?

  • Mehr Wasser (Menge) ist wichtig, der Druck ist egal. Bei den Strömungswiderständen und Drosseln in unseren Systemen wird eh kein nennenswerter Druck aufgebaut. Der Abschaltdruck hat nichts mit der Wassermenge und dem Duscherlebnis zu tun. Große Pume = hohe Fördermenge. Der Druck wird dann aufgrund der konstanten geometrischen Verhältnisse zwangsläufig im System ansteigen.

  • Hallo Rainer,


    in der Shurflo-Smartserie gibt es zwei 5-Kammer-Sensormembranpumpen mit elektronischer Regelung und einem Druck von bis zu 5,2 bar. Ein Druckausgleichsbehälter darf hier allerdings nicht Verwendung finden. Den mußt Du ggfl. ausbauen.



    Guckst Du hier



    Gruß von Kalle

  • Hallo Zusammen,


    zunächst ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.


    Jetzt von oben:


    Zitat von Heisenberg

    2.9 Bar sind aber schon recht viel - mehr haben wir selbst im Haus nicht

    Eigentlich hast Du recht. Da habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht, aber wenn unseren städtischen Wasserwerke einen schlechten Tag haben, kommt hier auch nicht mehr aus der Leitung.


    Zitat von Hartmut_S

    Vielleicht mal einen anderen Duschkopf testen?!

    Habe ich gemacht, war aber leider nicht die Lösung


    Zitat von p_o_r_s_c_h_e

    Der Druck wird dann aufgrund der konstanten geometrischen Verhältnisse zwangsläufig im System ansteigen.

    Danke für Deinen scheinbar sehr fundierten Beitrag. Aber, dann würde doch wieder ein höherer Druck im System anliegen und ich weiss immer noch nicht, ob das vorhandene System das abkann.
    Trotzdem, nur damit ich das richtig verstehe, wenn ich die Pumpenförderleistug erhöhen würde, würde sich mein Duscherlebnis dem bei mir Zuhause annähern?


    Zitat von baumimobil

    Bedenke allerdings: mehr Wasser = Wassertank schneller leer

    Danke, aber was soll ich dazu noch sagen? Wir stehen überwiegend auf CP, und da geht mir der Wasserverbrauch am ... vorbei.



    Zitat von Kalle

    in der Shurflo-Smartserie gibt es zwei 5-Kammer-Sensormembranpumpen mit elektronischer Regelung und einem Druck von bis zu 5,2 bar

    Danke für den Link. Die Dinger sehen recht gut aus. Wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel Druck mein System verträgt, dann würde das wahrscheinlich so eine Pumpe werden.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Maxestix, die deutschen Gemeinden stellen bei ihrer Trink- und Brauchwasserversorgung in dichten Abständen Wasserentnahmestellen in Form von Hydranten zur Verfügung. Die erforderliche Wassermenge beträgt in Abhängigkeit von baulicher Nutzung, Nutzungsdichte und der Gefahr der Brandausbreitung zwischen 24 und 192 m³/h. Könnte das im Notfall zum Duschen reichen?

  • Ich habe auch eine Jabsco Pumpe mit 2,9 Bar und überhaupt keine Probleme mit Wasserdruck und Menge!
    Am besten das ganze System erstmal akribisch überprüfer, bevor man mit Veränderungen noch grössere Probleme schafft! :meinung:

  • Zitat von Hausmann

    Ich habe auch eine Jabsco Pumpe mit 2,9 Bar und überhaupt keine Probleme mit Wasserdruck und Menge!

    Das ist genau mein Problem. Als wir den Wagen gerade gekauft hatten, war das Duschen durchaus ok. Dann liess der, so glaubte ich, Druck nach und meine Frau kriegte nicht einmal mehr das Shampoo vernünftig aus ihren Haaren ausgespült. Daraufhin haben wir eine neue Pumpe einbauen lassen, allerdings die Gleiche, welche auch vorher drin war, es hat sich aber nictht gebessert.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • wenn der Wagen schon älter ist, sollte man vielleicht mal die gesamte Anlage reinigen und desinfizieren.

    Genau und den kleinen Filter vor der Pumpe wechseln!
    Beim Wechsel des Aktivkohle Filters ruhig den gesamten Halter mit tauschen, da dieser eine Nachlaufsperre hat die gerne mal versagt und das System blockiert!