Getriebeprobleme FIAT Comformatic

  • Nach nur 3 Monaten und 2200 km stand unser Arto auf Fiat Ducato mit Comformatic-Getriebe bei Fiat in der Werkstatt.


    Während der Fahrt gab es Alarm und die Anzeige “Getriebe kontrollieren lassen”. Wenige Augenblicke später kam die Meldung “Gang steht nicht zur Verfügung”. Wir konnten nur noch auf einen Parkplatz rollen. Nach Aus- und Einschalten der Zündung war alles wieder OK. Das Spiel wiederholte sich mehrfach.


    Heute hab ich das Womo wieder abgeholt. Soll ein Massekabel lose gewesen sein. Auf der Rückfahrt war alles OK. N&B kümmerte sich um die Abwicklung.


    Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrung mit der Comformatic gemacht?

  • Hallo Niko,


    da „geistern“ viele Berichte in den verschiedenen Womoforen.


    Es scheint nicht gerade ein sehr gutes Getriebe zu sein was da verbaut ist. Und dazu kommt wohl daß etliche Fiat Professional Werkstätten mit der Diagnose total überfordert sind und aus der Fiat Zentrale auch nicht wirklich Hilfe zu erwarten ist.


    Allerdings gibt es auch genügend Womos mit dem Getriebe die überhaupt keine Probleme damit haben.


    Also hoffen, daß es ein einmaliger „Ausrutscher“ war.


    Gruß


    Elbert

  • Da wir auch mit Anhänger fahren hab ich mich beim Neuen wieder für ein Schaltgetriebe entschieden. Wenn Automatik, dann Wandler und nicht so einen halbautomatischen Mist...


    Konkret: die Dinger mögen kein langsames Fahren oder Anfahren mit schleifender Kupplung,z.B. am Berg...


    Für mich ein Nogo beim Slippen vom Boot...



    LG, Stefan

  • Genau das ist auch mein Eindruck. Es gibt zwar ein paar negative Berichte, aber im Verhältnis hält sich das in Grenzen. Viele sind, auch langfristig sehr zufrieden.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ursprüglich wollte ich auch ein manuelles Schaltgetriebe haben. Beim Kauf wurde mir seitens N&B sehr bestimmt davon abgeraten. Einmal weil es sehr selten Probleme mit der Comformatic gebe, es wurde von lediglich einem gravierenden Fall gesprochen. Und weil ein N&B mit Handschaltung später nahezu unverkäuflich wäre, da die N&B-Kunden immer Automatik fahren wollen.


    In Deinem Fall hätte ich fürs Slippen sicherlich auf ein Schaltgetriebe genommen.


    Wenn es bei uns ein loses Massekabel war, dann war es ja eigentlich auch kein Getriebeproblem. Aber von diesem losen Massekabeln bei Fiat habe ich auch schon andrweitig gelesen.


    Übrigens ist die Comformatic sehr angenehm zu fahren, ob mit oder ohne Anhänger. Im direkten Vergleich zur Agile von Iveco, aus meiner Sicht noch ein wenig angenehmer.

  • Ich würde zumindest vorsorglich einen Bremslichtschalter kaufen und ins Handschuhfach legen. Der soll ab und an auch dafür verantwortlich sein daß das Getriebe nicht mehr schaltet weil die Kontakte im Bremslichtschalter verschleißen und die Comfortmatic dann elektronisch „ins Schleudern“ kommt.

  • Richtig Hausmann,


    ein Massefehler ist ein elektrisches und kein Getriebproblem. ZF kann dafür nicht herangezogen werden sondern sicherlich Fiat oder auch N&B bei der Aufsatzmontage.
    Ein Getriebefehler wäre ein Fehlverhalten des Wandlers etc.

  • Das lose Massekabel ist kein Getriebeproblem, das ist richtig.


    Aber bei der Comfortmatic handelt es sich weder um ein Getriebe von ZF noch um ein Wandlergetriebe. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, von Fiat entwickelt und gebaut.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch