Tankkapazität

  • hallo Ecki,


    Sollte Concorde deinen Prototyp in Serie umsetzen, dann wäre Ärger vorprogrammiert.


    Die Käufer müssten vor jeder Fahrt ihr Fahrzeug wiegen lassen.


    Ich bewundere deinen Ehrgeiz dieses Projekt zu werwirklichen, aber mir persönlich fehlt dann der Spaß am Reisen.


    Dennoch wünsche ich dir ein gutes Gelingen.

  • Hallo Liner,
    ja Concorde hat dies so in Serie aufgenommen. Es gibt keine Gewichtsprobleme. Erst richtig informieren, bevor etwas geschrieben wird, was überhaupt nicht stimmt.
    Trotzdem Danke für Deine Wünsche.
    Gruß
    Ecki


    P.S. Habe jetzt eine Termin

  • wichtig ist doch eigentlich nur, dass die Achslasten nicht überschritten werden, die formelle Überladung ist doch nur ein theoretisches Problem.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zusammen,


    verstehe diese immer wiederkehrenden Gewichtsdiskussionen nicht :rolleyes:

    Die immer wiederkehrende Gewichtsdiskussion kann ich hier und da schon verstehen.
    Der ein oder andere hat natürlich sorge vor der 5-Jährigen Gesundheitsprüfung, diese
    irgendwann mal nicht mehr zu bestehen und dann hat man ein tolles Wohnmobil vor der Tür stehen was man nicht mehr nutzen darf.
    Da auch nicht jeder Lust hat überladen unterwegs zu sein, egal wie gering das Risiko einer Kontrolle ist, legt man sich dann direkt ein passendes Wohnmobil in der 7,49 t-Klasse zu.
    Finde ich jetzt nicht verwerflich und finde es auch gut das @Ecki es mit seinem Concorde scheinbar geschafft hat.

  • Der ein oder andere hat natürlich sorge vor der 5-Jährigen Gesundheitsprüfung, diese
    irgendwann mal nicht mehr zu bestehen und dann hat man ein tolles Wohnmobil vor der Tür stehen was man nicht mehr nutzen darf.

    nach 5 Jahren kann man sich ja immer noch einen Fiat oder Daily kaufen. Habe hier noch von keinem gelesen, dass er seinen Wagen 5 Jahre fährt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • nach 5 Jahren kann man sich ja immer noch einen Fiat oder Daily kaufen. Habe hier noch von keinem gelesen, dass er seinen Wagen 5 Jahre fährt.

    Also auch ich hoffe mein Fahrzeug länger zu fahren...

  • Hallo Zusammen,
    wenn ein Reisemobil 7,49to in den Papieren eingetragen hat, ist doch Alles i. O.
    Wenn dann 200kg überladen wird, ist es doch nicht so schlimm. Diesen kleinen Regelverstoß wegen Überladung wird man verschmerzen können.


    Das ein Kunde sein Reisemobil beim Hersteller auf Gewicht trimmen muß finde ich viel bedenklicher.
    Was machen die Hersteller in Ihren Entwicklungsabteilungen, nur neue Möbelfronten?


    Das Ecki 300kg eingespart hat ist toll, das diese Maßnahmen in die Serie einfließen sollen auch i. O.
    Wie haben denn die "alten" Concorde Ihre Zulassung bekommen, wenn Ecki trotz seiner Maßnahmen um jedes kg kämpfen muß?


    Mir käm es z. B. nie in den Kopf mit halbvollem Wassertank los zu fahren.

  • nach 5 Jahren kann man sich ja immer noch einen Fiat oder Daily kaufen. Habe hier noch von keinem gelesen, dass er seinen Wagen 5 Jahre fährt.

    Hallo Thomas, jetzt darfst Du von mir lesen daß ich meinen schon über 6 Jahre fahre,


    und ich wäre mir dem Klammerbeutel gepudert würde ich ein 100% funktionierendes Womo gegen ein nagelneues Experimentalfahrzeug austauschen würde


    reinsetzen, losfahren und ich kann dank 1300 kg Zuladung auch mit vollen Tanks losfahren ohne auf die Waage zu müssen


    grüße klaus


    PS: Ecki, das war nicht böse gemeint

  • Bei unserem alten Charisma 2 haben wir über eine Tonne Zuladung mit vollen Tanks.Aber es ist doch überhaupt kein Problem nur mit 50 l Frischwasser und halbvollem Dieseltank zu den Ösis zu fahren .Sehr viele Tankstellen ,wo der Sprit auch noch günstiger ist.Sehr viele CP`s mit Frischwasser in guter Qualität .Und wenn Ecki durch irgend eine unbewohnte Wüste muß ,tankt er halt voll und riskiert die 200 kg Übergewicht.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,
    habe nun Zeit, auf die diversen Fragen einzugehen.
    Nach der neusten Wiegung, von Concorde, wurden 5952 KG(Gesamtgewicht) ausgewiesen(inkl. 25% Diesel aus 120 Liter-Tank, Ad-Blue 90%, 2 Gasflaschen, sowie der zum damaligen Zeitpunkt14.12.2018 verbauten Teile).Die Achslast vorne lag leicht unter 2700 KG( ohne Smart 2523KG), und bei der Hinterachse wurden 3429 KG( ohne Smart) ausgewiesen.
    Wie schon öfters geschrieben, ist der aktuelle Charisma 920 G, ziemlich gut ausgestattet(hier nur die schwereren Extras:Differential,Hubstützen, Retarder, Dachklima,Waschmaschine,Schwingsitze, Hubbett,Solar 490 Watt,ect.ect.). Wenn nun bei einer Neubestellung, kein Hubbett, Retarder oder Waschmaschine berücksichtigt wird, so wären über 200 KG, mehr Zuladung möglich. Dies wird von Fall zu Fall variieren, jedoch sollte immer eine Mindestzuladung, von über 350 KG realisierbar sein.
    Ferner ist es auch sehr wichtig, das Gewicht des PKW richtig anzusetzen. Bei mir wog bei der ersten Messung der Smart 940 KG. Es gibt Modelle vom Smart die leichter oder schwerer sind( Spanne ca. 820-1000 KG).Dies hat dann auch noch einen Einfluss auf die Zuladung.
    Mit richtig informieren war gemeint, dass aus der Preisliste von Concorde, das Basisgewicht des 920 G hervorgeht( unter 5600 KG).So kann recht einfach, bei den gewünschten Extras, das Gesamtgewicht ermittelt werden( wenn die Gewichtsangaben von den Extras stimmen würden). Dies ist leider nicht immer der Fall, so ist z. B. das Gewicht der Solaranlage, oder des Hubbettes nicht korrekt(Abgaben aus Serien Charisma wurden aufgeführt).
    Es ist richtig, ich war und bin mit diesem Mobil ein Testfahrer. So wurde anstelle des elektrischen Rollladens, ein Plissee verbaut( analog Mo).Brauchte hierdurch auch kein Privacy mehr. Liefere nun Concorde speziell im Winter hierzu Erfahrungswerte( an der Heizung wurde im Frontbereich schon etwas nachgebessert).
    Dies fließt nun alles in die Serienproduktion ein, und ein Käufer bekommt wirklich ein getestetes Produkt.
    Bisher läuft es positiv, obwohl ich etwas entdeckt habe, was noch abzustellen wäre( Concorde und Iveco arbeiten daran).Wenn es so weiter läuft, werde ich das Mobil auch mal etwas länger fahren.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mehrfach erläutert, finde ich das "Experiment" von Ecki einfach klasse. In der Zusammenarbeit eines Herstellers mit einem erfahrenen Nutzer kommt doch bestimmt mehr heraus, als wenn nur Techniker zusammen theoretisieren oder - noch schlimmer - die Marketing-Kollegen mal wieder eine Marktforschung für so etwas machen.


    Die Ergebnisse der Entwicklung zeigen ja auch, dass es wirklich was gebracht hat. Das C das nun in der Serie bringt, beweist nur einmal mehr, dass die Arbeit erfolgreich war. Natürlich ist bei so einem iterativen Verfahren das Endergebnis nicht exakt prognostizierbar, so dass der Zielkorridor noch etwas Spielraum hatte. Ferner gibt es auch im Nachgang weitere Ideen, die noch verwirklicht werden können und der Faktor Nutzungserfahrung kommt dazu. Alles in allem führt das zu besser ausgereiften Fahrzeugen. Also ich finde das gut.


    Ob man die Kompromisse gehen möchte, kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Die Daten und Ausstattungsmerkmale stehen im Katalog und die Beschreibung ist für des Lesens Kundige ja hoffentlich auch hilfreich. Wer das nicht möchte, weil er z.B. nicht mit halbleeren Tanks losfahren will, lässt das Modell eben stehen und greift eher zu einem kleineren Fahrzeug ohne Pkw-Garage oder zu einem Fahrzeug über 7,49to, dass ihm dann eben alles bietet.


    Auch für mich ist der C keine Option. Meine Holde und ich haben halt andere Prioritäten beim Mobil-Kauf aber das macht in meinen Augen die Lösung von Ecki nicht schlechter. Nur anders.


    Gruß, Thomas

  • Ecki



    Certified Member
    20. Februar 2019
    Guten Morgen Zusammen,
    zum Thema Tankkapazität, noch eine Ergänzung.Concorde hat den bisherigen 120 Liter Kunststofftank, gegen einen 180 Liter Alutank getauscht(gegen Kostenbeitrag). Erstaunlicherweise, ist der heutige Tank vom Eigengewicht nicht schwerer, gegenüber dem 120 Liter Kunststofftank. Dies liegt an der Befestigung des Alutanks( eingehakt im Chassis). Es besteht somit beim Charisma die Möglichkeit, das Tankvolumen nun zu vergrößern. Der Tankgeber wurde neu verbaut, und wurde auf das aktuelle Tankvolumen angepasst.
    Gruß
    Ecki



    Weiß zufällig jemand welchen Preis / Euronen Concorde für diesen neuen 180 Liter Alutank "aufruft" ? Noch könnte ich evtl im letzten Moment mein Fahrzeug ergänzen, bisher hatte ich den
    Schön "vergrößerten Tank auf 120l bestellt.
    Danke für eure Hilfe
    Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    den Preis bei einer Neubestellung kenne ich nicht.Würde im Werk nachfragen. Eine Nachrüstung ist recht teuer ca. 3000 Euro, evtl. etwas günstiger, wenn kein neuer Tankgeber benötigt wird. Daher, wenn die Chance besteht, direkt den 180 Liter Alutank, ab Werk ordern.
    Gruß
    Ecki