Tankkapazität

  • Eine Frage an Alle:
    Ich habe ein neues 7,2 t WoMo zusammengestellt und bin dabei auf den Punkt -Tankkapazität- gestossen.
    Mein Derzeitiges hat den 170L Tank von Meier, Concorde bietet derzeit in der Liste einen 120L Tank für 660€ an, der 170L soll 2300€ als Sonderausstattung kosten....
    Diesen Aufpreis durch günstigeres tanken auszugleichen, dürfte "längere" Zeit in Anspruch nehmen.


    Eure Meinung?
    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    das kommt ganz auf deine persönlichen Reisegewohnheiten an. Ich habe einen160 l Tank könnte aber auch mit 15 Liter Verbrauch mit einem 120 L gutauskommen. Ich tanke dann, wenn ich Diesel benötige und auch nur so viel ichbenötige. Ich fahre keine Diesel spazieren. Natürlich achte ich aufSpritpreise, bei dem was mein Wohnmobil übers Jahr so an Kosten verursacht istdie Ersparnis welche mit dem großen Tank zu erzielen währen aber verschwindendgering. 2300 Euronen für den Tank würde ich nicht investieren....



    Liebe Grüße


    Thomas

  • die Differenz beträgt 1640 €
    laß das günstigere Tanken im Durchschnitt 10 Cent/Liter billiger sein, sparst Du bei rund 15 l/100km 1,50 € pro 100km
    1640/1,5 = 1093 x 100km -> also nach rund 110.000 km hat sich das unter günstigsten Bedingungen amortisiert, real werden es dann wohl eher +150.000 km sein


    soviel zur "längeren" Zeit


    grüße klaus

  • Einerseits ist es ja schön wenn man soviel Reserve an Bord hat. Andererseits schleppt man grundsätzlich 50kg mehr an Gewicht herum. Dafür dann auch noch 1.640.-€ Aufpreis in Kauf nehmen würde mir dann doch nicht in den Sinn kommen. Und in einer gewissen Tanknot zu geraten ist in der heutigen Zeit wohl kaum zu erwarten. Und falls doch kann man immer noch Reservekanister mitnehmen.

  • Man sollte beim großen Tank auch berücksichtigen, das ohne Auflastung auf 7,49 t ,die Vorderachse wahrscheinlich überladen ist, besonders auf der linken Seite. Wäre bei mir so ohne Auflastung.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • @Alle,
    danke Euch für die Hinweise und Kommentare!!
    Ich denke, das Thema -Tank- werde ich noch einmal überschlafen.....
    Wenn ich ehrlich bin, mehr als 140L habe ich noch nie nachgetankt und dies auch nur um auf der Rückreise aus Frankreich in Luxemburg 30€ zu sparen. .....
    Passiert aber auch nicht jeden Monat. ....


    Gruss Heinz

  • Meiner Meinung nach geht es hier auch eher um das Thema Reichweite. Ich für meinen Teil bin immer froh wenn ich so lange fahren kann wie es geht ohne ständig den Schnorchel in die Mühle halten zu müssen. Alleine deshalb schon für mich 170 Liter Tank :thumbup:

  • Moin,


    So in etwa sehe ich das auch. Der Spareffekt war bei unserer Erscheidung nebensächlich, uns kam es ausschließlich auf eine Erweiterung der Reichweite an.


    Wenn wir jetzt eine Diskussion beginnen ob das notwendig ist, ich glaube nicht. Dann könnte man aber auch schon die Frage nach einem +200k€ Wohnmobil negativ beantworten. Muss man auch nicht haben, will aber der eine oder andere.


    Ich würde den 200 Liter Tank wieder ordern und freue mich schon auf die neue Freundschaft zu dem Tankstellenbesitzer in der Nähe :P


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    So wie Modian und Ralf geht es mir auch. Mit 120 Liter hast Du noch ca. 30 Liter drin, wenn die Reserve anfängt zu leuchten. O.k. das sind dann 90 Liter oder ca. 5-600 km Reichweite. Auf den Langstrecken ziehe ich aber gerne durch und möchte auch nicht an den Autobahntankstellen nachtanken müssen. Das ist zum einen viel zu teuer (in Frankreich locker 15ct. mehr als abseits der Autobahn) und zum anderen müsste ich, um günstiger nachtanken zu können, dann durch die Mautstationen ab- und wieder einfahren. Dann noch jeweils eine mehr oder weniger lange Strecke bis zur nächsten Tanke und die Zeit für den Vorgang an sich. D.h. also entweder teuer nachtanken oder locker eine halbe bis dreiviertel Stunde oder mehr zusätzliche Zeit einplanen. Mit meinen 190 Litern komme ich da bei gleichmäßiger Fahrt bis zu 1.200 km weit. Da tanke ich in Luxemburg auf und fahre bis an mein Ziel, ohne dass ich darüber nachdenken muss.


    Auch ist es dann ganz nett, dass man bei den Wochenendausflügen nur jedes 3. oder 4. mal nachtanken muss. Da ist es weniger entscheidend aber Irgendwie ist das Tanken ja doch eine lästige Angelegenheit.

  • Das ist zum einen viel zu teuer (in Frankreich locker 15ct. mehr als abseits der Autobahn) und zum anderen müsste ich, um günstiger nachtanken zu können, dann durch die Mautstationen ab- und wieder einfahren.

    Nicht nur in Frankreich, auch bei uns in D kann der Preis auf der Autobahn locker bis zu 18-20 Cent über dem Niveau beim Autohof liegen. Bei 140-150 Litern, die man nachtankt, ist das sichtbar.


    Der große Tank macht einen einfach viel flexibler.

  • kenne deine Preisliste nicht aber 170L Tank gibt es nicht mehr und der 200L Tank kostet 2190€.
    Etwas Nachlass wird es auch geben.

  • Den Aufpreis finde ich frech. Auch wenn es ein Sonderbau ist frage ich mich wie oft er zu diesem Preis wirklich bestellt wird. Für unseren 120l. Tank kostet gegenüber dem serienmäßigen 90l. Grade mal 190,- das find ich Ok.



    LG, Stefan

  • So wie Modian und Ralf geht es mir auch. Mit 120 Liter hast Du noch ca. 30 Liter drin, wenn die Reserve anfängt zu leuchten. O.k. das sind dann 90 Liter oder ca. 5-600 km Reichweite. Auf den Langstrecken ziehe ich aber gerne durch und möchte auch nicht an den Autobahntankstellen nachtanken müssen. Das ist zum einen viel zu teuer (in Frankreich locker 15ct. mehr als abseits der Autobahn) und zum anderen müsste ich, um günstiger nachtanken zu können, dann durch die Mautstationen ab- und wieder einfahren. Dann noch jeweils eine mehr oder weniger lange Strecke bis zur nächsten Tanke und die Zeit für den Vorgang an sich. D.h. also entweder teuer nachtanken oder locker eine halbe bis dreiviertel Stunde oder mehr zusätzliche Zeit einplanen. Mit meinen 190 Litern komme ich da bei gleichmäßiger Fahrt bis zu 1.200 km weit. Da tanke ich in Luxemburg auf und fahre bis an mein Ziel, ohne dass ich darüber nachdenken muss.


    Auch ist es dann ganz nett, dass man bei den Wochenendausflügen nur jedes 3. oder 4. mal nachtanken muss. Da ist es weniger entscheidend aber Irgendwie ist das Tanken ja doch eine lästige Angelegenheit.

    Da wir ja in Luxemburg eine neue Regierung haben ,wurde bei der Regierungserklärung bekannt gegeben, dass 2019 unsere Spritsteuer um 3 - 5 ct (mindestens) steigen werden.Irgendwo muss das Geld für den gratis öffentlichen Verkehr , der ja auch kommt, bezahlt werden.Langfristig werden wir mit unseren Nachbarländern gleich ziehen beim Sprit....
    Camille

  • Den Aufpreis finde ich frech. Auch wenn es ein Sonderbau ist frage ich mich wie oft er zu diesem Preis wirklich bestellt wird. Für unseren 120l. Tank kostet gegenüber dem serienmäßigen 90l. Grade mal 190,- das find ich Ok.



    LG, Stefan

    Das kann man doch garnicht miteinander vergleichen. Der 120L Tank bei Fiat ist ein Serientank der in in jeden von den 1 Millionen Fiats bestellt werden kann.
    Ich habe ein wenig mitbekommen wie aufwendig es war den 200L Tank allen Anforderungen anzupassen und zuzulassen um ihn in die COC bekommen. Und das alles für vielleicht 200 Fahrzeuge im Jahr.

  • kenne deine Preisliste nicht aber 170L Tank gibt es nicht mehr und der 200L Tank kostet 2190€.Etwas Nachlass wird es auch geben.

    Ich glaube es gibt eine Verwechslung zwischen C und M.

  • Wir haben nur auf 170l gewechselt da uns das ewige an die Tankstelle fahren genervt hat. Desweiteren fahre wir gerne Scandinavien wo Tankstellen weiter auseinander sind.
    Ich denke in Zukunft kommt hinzu das immer mehr kleine Tankstellen schliessen werden und die Tankstellen wieder weiter auseinander liegen werden. ;)

  • Die Differenz dürfte wohl wirklich höher sein


    @ willi-chic
    die Differenz beträgt 1640 €
    laß das günstigere Tanken im Durchschnitt 10 Cent/Liter billiger sein, sparst Du bei rund 15 l/100km 1,50 € pro 100km
    1640/1,5 = 1093 x 100km -> also nach rund 110.000 km hat sich das
    unter günstigsten Bedingungen amortisiert, real werden es dann wohl eher
    +150.000 km sein


    Du tankts 50 Liter mehr mit Preisvorteil von 10 Cent ! => 5,00 Euro !!!
    Per 3 - Satz ermittelt sind das bei 15 ltr Verbrauch ca 333 Km Reichweite rund 0,015.... Euro pro Kilometer Fahrstrecke
    Somit musst Du ca 400.000 km fahren damit sich das nur ansatzweise rechnet. Darüber hinaus macht Du evtl Gewinn !
    Du kannst das auch hoch oder runter rechnen sind es nur 8 Cent oder sogar nur 6 Cent. Das rechnet sich nie !


    Die 50 Kilo nutze ich lieber um einen guten Wein mitzunehmen oder zurückzubringen,jenachdem wo die Rute hingeht .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich wollte ja erst nicht, aber nun gib ich meinen Senf auch noch dazu :D
    ich habe einen 180Ltr. Tank, Normal war bei der Bestellung 2012 ein 120 Ltr. vorgesehen. :thumbdown:
    Ich kann nur aus der Praxis Erfahrung sprechen, ich bin heute und auch das schon kurz nach Erwerb des WB heilfroh, das ich den
    großen Tank genommen habe. Bei Europaweiten oder Afrika Fahrten, hat das in jedem Fall einen Vorteil, da weite Strecken besser zu
    Planen sind und man nicht sorgenvoll auf die Tankanzeige schauen muss :thumbup:
    Dies ist meine Erfahrung, was natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein sollte :D
    Dann allen eine gute Fahrt und gutes ankommen, mit kleinem oder großem Tank :saint:


    LG Ambra