Ausfall Vollluftfederung

  • Hallo SLN,
    laut Concorde sollte ich die Sicherung vom Gesamtsystem ziehen( Vollluftfederung). Somit geht die Vollluftfederung nicht mehr.Kein Heben und Senken mehr möglich. Daher kann ich aktuell das Heck nicht senken, und der Smart passt nicht in die Heckgarage.
    Da mein Smart noch besonders tief vom Fahrwerk abgesenkt wurde, wird hierdurch das Problem noch verschärft.
    Gruß
    Ecki

  • Ja, dass wäre grundsätzlich möglich, z. B. hinten senken. Nur bei meinem Smart muss vorne noch,das Mobil bis zum höchst möglichen Punkt angehoben werden,sonst keine Chance den Smart in die Garage zu bekommen.
    Das Problem ist, über das Fahrniveau, mit der Notbefüllung, das Mobil anzuheben. Oder mache ich hier einen Fehler?

  • Wenn hinten nun manuell eine Absenkung erfolgt, und vorne z. B. 6-7 Bar aufgefüllt werden, dann müsste nach Deinem Hinweis, vorne das Mobil, über die Fahrstellung sich anheben( vorne). Dies könnte,wenn mir die Bälge nicht um die Ohren fliegen,klappen.Danke für den Hinweis.

  • der druck wird sich nicht so weit erhöhen da sich das Gewicht des Fahrzeuges ja nicht ändert.
    Die Bälge werden sich noch etwas strecken und gut ist. Du hast ca. noch 10cm-15cm Luft bevor der Balg am Ende ist.
    Geht ja sonst auch beim beladen.

    • Offizieller Beitrag

    So, wie SLN es beschrieben hat, sollte es wohl funktionieren. Im Prinzip machst Du dann ja nur das, was normalerweise der Kompressor erledigt. Die Befüllung bzw. Entlüftung wirst Du ja sicher mit einem Gerät mit Manometer machen. Dann kannst Du den Druck jederzeit kontrollieren und nach dem Beladen wieder sauber auf 5 bar einstellen.


    Achte nur darauf, dass die Drücke der beiden Bälge vorne bzw. hinten nicht allzusehr voneinander abweichen, damit sich der Aufbau nicht verwindet. Also immer abwechselnd und somit einigermaßen gleichmäßig befüllen bzw. entlüften.