Hallo Zusammen,
vor ca. einem halben Jahr wurde die serienmäßige Starterbatterie, gegen eine Lithium Starterbatterie getauscht( recht hoher Kostenaufwand). Dies damals aus Gewichtsgründen, um noch zusätzlich 14 KG zu sparen.In vielen Veröffentlichungen ist nach zu lesen, dass die Lithiumbatterien bei Kälte( ab ca. 0 Grad), stark an Kapazität verlieren, und somit im Winter eher ungeeignet wären.
Aktuell stehen wir am Tennsee, bei -8 Grad.Heute Morgen sprang der Smart sofort an, ohne ein Problem. Somit scheint eine Lithiumbatterie, auch als Starterbatterie, durchaus möglich zu sein.
Bin gespannt, ob bei zweistelligen Minuswerte, dies immer noch klappen wird.
Gruß
Ecki
Lithium Starterbatterie-Smart
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Morgen Ecki,
welchen Akku hast du genommenen, ich überlege meine Starterbatterie im Daily auf Lithium umzustellen.
Gruß Heinz
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Hallo Heinz,
beim Smart hat dies mein Händler in Bruchsal gemacht. Rechnung liegt zu Hause mit der genauen Bezeichnung. Es wurde nicht nur beim Smart die Batterie getauscht, sondern auch ein spezieller Laderegler.
Beim Daily ginge dies grundsätzlich auch. Zu diesem Thema hatte ich ein längeres Telefonat mit einem Mitarbeiter aus der Hauptverwaltung von Iveco. Technisch,sei dies machbar, jedoch gibt Iveco hierfür keine Freigabe. Es wurde mir dringend davon abgeraten, ansonsten würde die Garantie entfallen.
Wenn wir wieder in Wuppertal sind, kann ich den genauen Batterietyp raussuchen. Optisch kann ich beim Smart, nach Öffnung der Motorhaube, nur die kleine Batterieeinheit sehen, die Beschilderung scheint auf der nicht sichtbaren Seite zu liegen.
Gruß
Ecki -
Mit diesem Produkt Starterbatterie sind wir seit 6 Jahren im Motorsport unterwegs und können das Teil wirklich empfehlen:
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wichtig ist für Temperaturen unter 0 Grad daß im Batterietyp ein Y steht
grüße klaus
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Hallo WDA,
konntest Du diese Lithiumbatterie auch schon bei -Graden testen?
Gruß
Ecki -
Nein, ich konnte das nutzungsbedingt noch nicht selber testen, aber der baut die auch für solche Zwecke ganz nach Wunsch.
Hat auf der hp sogar einen Konfigurator dafür mit abschließender Anfrage... -
Auch wir haben mit Liteblox nur gute Erfahrungen.
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Morgen Ecki,
welchen Akku hast du genommenen, ich überlege meine Starterbatterie im Daily auf Lithium umzustellen.
Gruß Heinz
Da würde ich eher so etwas bie -20 Grad nehmen!
LiFeYPO4 12 Volt 100AHA inkl. 200A
http://lisunenergy.de/?page_id=544
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-20 Grad sollten reichen.
Bin gespannt, ob die Chassis Hersteller zeitnah solche Batterien einmal verbauen werden. -
lisunenergy hat solche Akkus und wir haben sie im Wohnmobil.
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Da würde ich eher so etwas bie -20 Grad nehmen!
LiFeYPO4 12 Volt 100AHA inkl. 200Ahttp://lisunenergy.de/?page_id=544
Hallo Hausmann, ich glaube die reichen nicht als Starter Batterie, Iveco braucht 800 a.Liteblox dran habe ich auch schon gedacht.
Gruß Heinz -
Als Starter-oder Aufbaubatterie?
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Übrigens möchte ich di Starterbatterie in den Zwischenboden versetzen, somit sind minustemperaturen nebensächlich
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gab es im Morelo schon mal.
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Im Zwischenboden,wäre eine Lösung, jedoch das Problem mit der Garantie, wäre nach wie vor ungelöst. Iveco lehnt eine Lithiumbatterie für den Daily ab.
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Hallo Hausmann, ich glaube die reichen nicht als Starter Batterie, Iveco braucht 800 a.Liteblox dran habe ich auch schon gedacht.Gruß Heinz
Ruf da mal an, sehr nett und kompetent!
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Werde ich machen, Danke
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wichtig ist für Temperaturen unter 0 Grad daß im Batterietyp ein Y steht
grüße klaus
Hallo Klaus,
kennst du noch andere Zellen Hersteller außer Winston, die LiFeYPo4 herstellen?Gruß Torsten