Hubstützen haben zu wenig Druck

  • Hallo,


    unsere Hubstützen von Goldschmitt melden während der Fahrt immer wieder mal unter lautem Piepen, dass sie zu wenig Druck haben. Nach erneutem Einziehen ist es dann für 10-20 Minuten weg. Danach das gleiche Spiel. Nach der ersten Fahrt, bei der das auftrat, war es weg. Eine Überprüfung bei GS hat nichts ergeben.


    Nun gestern erneut das Problem. Innerhalb von 40 km Heimfahrt ist es insgesamt 4 x aufgetreten.


    Hat von Euch jemand eine Idee zu dem Problem oder Erfahrungen mit diesen Symptomen?

  • Ich würde beim Auftreten des Fehlers prüfen ob eine Stütze nicht komplett eingefahren ist. Eine Undichtigkeit erkennt man zuverlässig an Ölverschmutzungen. Wahrscheinlicher ist es allerdings das etwas Luft im System ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich hatte das Problem das die Klappstützen sich langsam absenken und das piepsen losgeht weil der Druck fehlte. Da die Anlage schon etwas älter ist bekomme ich noch keine Fehlermeldungen sondern nur Piepsen. Goldschmitt konnte wie so oft nicht helfen deshalb zum Landmaschinen Techniker.


    Lösung: Ich fahre mit den 4 Hebeln manuell die Stützen ein und umgehe so das Abschalten des Hydraulik Aggregat wenn die Stützen oben sind. Ich Pumpe sozusagen nach indem das Aggregat weiter Pumpt und nicht wie mit der Fernbedienung in Endposition abschaltet. So bleiben sie oben.


    Der Landmaschinen Techniker merkte noch an, dass die verbauten Teile insbesondere Ventile für diese Fahrzeuggewicht 6 to + völlig unterdimensioniert sind und gegen neue Ventile getauscht werden müssten.


    Ich weiß das meine Lösung nicht die Konforttabelste ist, aber mittel zum Zweck


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Das gleiche Problem war bei uns auch aufgetreten.
    Auf der Fahrt von Italien hoch alle 3-4 km das Piepsen.
    Auf den Knopf für Stützen einfahren gedrückt und es war weg, kam dann aber relativ schnell wieder.
    Überprüfung bei Goldschmitt ergab dass an einer Stütze am Kolben eine Riefe war und dadurch der Druck abfiel.
    Neue Stütze montiert und das Problem war erledigt.
    Gruß
    JJP

  • Ich würde beim Auftreten des Fehlers prüfen ob eine Stütze nicht komplett eingefahren ist. Eine Undichtigkeit erkennt man zuverlässig an Ölverschmutzungen. Wahrscheinlicher ist es allerdings das etwas Luft im System ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Ein Absenken der Stützen kann ich nicht beobachten. Auch ist alles trocken, soweit ich das erkennen kann. Auch die erste Überprüfung bei Gs verlief ohne Ergebnis.


    Wie bekommt man evtl. vorhandene Luft raus?


    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Hallo Nico,


    wenn Du handwerklich geschickt bist, bau den Hydraulikblock aus, zerleg Ihn, reinigen, neue Dichtungen montieren, dann dürfte es wieder halten.
    Was ich bei einem Hydraulikblock gesehen habe, war nicht sehr Vertrauenerweckend.


    Deine Lösung zeigt, das es Undichtigkeiten im Hydraulikblock gibt.
    Es gibt nicht nur Landmaschinen auch viele Baumaschinen Firmen auch Firmen die sich auf Hydraulik spezialisiert haben, dort einfach mal nachfragen ob die den Hydraulikblock überarbeiten können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko, da hilft nur, nochmals bei GS vorzusprechen und die müssen das in Ordnung bringen. Bei so einer neuen Anlage riecht das nach Material- oder Einbaufehler.


    Schlimm genug, dass die Dich vom Hof fahren lassen und der Fehler dann unmittelbar wieder Auftritt. Man hat ja nichts besseres zu tun als ständig zur Werkstatt zu fahren.

  • GS habe ich gestern schon informiert, sind halt gerade Weihnachtsferien. Mal sehen, welchen Vorschlag GS nun macht.


    Das Problem ist, dass der Fehler bisher nicht bei jeder Reise auftritt, sondern nur sporadisch; ist also nicht reproduzierbar. Hab aber nun jeweils km-Stand und Fehlermeldung fotografiert.


    Für uns ist es blöd, dass wir jedesmal für so außerplanmäßige Werkstattbesuche Urlaub nehmen müssen.


    Am Samstag oder Sonntag geht es wieder los ... mal schauen, was passiert?


    PS: Übrigens sind inzwischen alle kleineren Wehwehchen von N&B behoben und das Womo macht uns echt Spaß.


    Durch einen neuen verschiebbaren Tisch mit zusätzlicher Adapterplatte vom Modell 2019 (unserer ist ja noch 2018) haben wir deutlich mehr Platz im Durchgang nach vorne. :-)))). Haben dort schon ein kleines Tänzchen gewagt. ;)


    Auch das Getriebe hat sich nicht mehr gemeldet :-))))).


    Falls jemand sonst noch etwas zu den Symptomen der Hubstützen sagen kann, wäre ich dankbar.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Wie auf dem Bild zu sehen, hat Dieter Goldschmitt gerade den Thread gelesen, schade das keine Reaktion kam oder hast Du vielleicht eine PN erhalten?


  • Wie auf dem Bild zu sehen, hat Dieter Goldschmitt gerade den Thread gelesen, schade das keine Reaktion kam oder hast Du vielleicht eine PN erhalten?



    Warum sollte Dieter sich damit beschäftigen? Ihm gehört GS seit Längerem nicht mehr. Der neue Eigentümer ist Hymer aber die GS Center sind im selbständig und müssen sich im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern. Und im „Normalfall“ tun die das auch recht unkompliziert.


    Wenn Du Zahnschmerzen hast, zum Zahnarzt gehst und hast bei ihm auf dem Behandlungsstuhl keine Schmerzen ist es für den genauso schwierig eine Diagnose zu stellen wie für die GS Mitarbeiter wenn der Fehler nicht auftritt anläßlich eines Werkstatttermins.

  • Denkt nur daran, dass Dieter hier im Forum als Privatperson angemeldet ist und die Kontrolle über sein ehemaliges Unternehmen schon seit etlichen Jahren an Hymer abgegeben hat. Da können wir wohl nicht erwarten, dass er hier als Vertreter von GS oder als früherer Inhaber Stellung bezieht. :meinung:

    Genauso ist das !

    Ist es denn auch der Richtige Dieter Goldschmitt ? Na denn .

    Jupp ... Is´er!


    vG
    Martin




  • Warum sollte Dieter sich damit beschäftigen? Ihm gehört GS seit Längerem nicht mehr. Der neue Eigentümer ist Hymer aber die GS Center sind im selbständig und müssen sich im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern. Und im „Normalfall“ tun die das auch recht unkompliziert.
    Wenn Du Zahnschmerzen hast, zum Zahnarzt gehst und hast bei ihm auf dem Behandlungsstuhl keine Schmerzen ist es für den genauso schwierig eine Diagnose zu stellen wie für die GS Mitarbeiter wenn der Fehler nicht auftritt anläßlich eines Werkstatttermins.

    Ja, ist schon richtig.
    Niemand muss, jeder kann ! :meinung:
    Aber lebt unser Forum denn nicht von qualifizierten Hilfestellungen bzw Beiträgen?
    Erst recht, wenn so profundes Wissen am Start ist, wie in diesem Fall. Das ist doch nicht verloren gegangen weil die Firma nun in anderen Händen ist ?(
    Ich habe von einigen Tagen die geballte Kenntnis von MAN Meister genossen und auch privat richtig gut nutzen können.
    Auch ein profunder Kenner in seinem Bereich, dessen Wissen man (ich) sehr gerne angenommen hat.

  • Genauso ist das !

    Jupp ... Is´er!
    vG
    Martin

    Es verlangt ja keiner, dass er als Vertreter für GS hier Auftritt, aber vielleicht ein Tipp, eine Idee oder ein Hinweis zum Problem kann ja auch als Privatperson genannt werden. Alle anderen Mitglieder machen/versuchen das ja auch...

  • Es verlangt ja keiner, dass er als Vertreter für GS hier Auftritt, aber vielleicht ein Tipp, eine Idee oder ein Hinweis zum Problem kann ja auch als Privatperson genannt werden. Alle anderen Mitglieder machen/versuchen das ja auch...

    Genaus so funct ein Forum :dafuer: denn würde so eine Anlage in seinem Mobil verbaut sein würde er sich auch helfen können.


    Ich denke nicht das Perter Pan im Ruhestand vergessen hat wie Tockenbau geht, Bernd nicht weist wie Datenstructuren zu vernetzen sind, ich keinen Kennfeld von Motor oder Getriebe mehr schreiben kann, geschweige Revsionen verlenthabe oder Martin den Sicherheits Check vergessen hat. :sagnix:

  • Hallo zusammen,
    Die Anlage ist noch in der Werksgarantie. Da gibt es leider keine Alternative zum Werkskundendienst. Das Absinken der der Stütze hat damit zu tun, dass sich der Druck während der Fahrt absenkt. Das wurde aber im Forum schon hinreichend diskutiert und richtigerweise erkannt.
    Die Gründe für das angewollte Ausfahren der Stütze sind mannigfaltig. Am Wahrscheinlichsten ist ein defektes Ventil im Stützenboden. Das ist aber keine Arbeit für einen Laien. Als einzigen Rat kann ich folgendes sagen: zieh die rote Schutzkappen an der betroffenen Stütze ab und öffne das Ventil manuell mit einem Schraubenzieher. Sollte sich ein Fremdkörper vor das Ventil gesetzt haben, so könnte er sich lösen. In jedem Falle muss man die Betriebsanleitung lesen.
    Ansonsten: ab zum Goldschmitt-Werkskundendienst.
    LG Dieter