Bedienteil von Alde 3010 zickt

  • Hallo,


    am Bedienteil reagiert der Touch fast nicht mehr, es ist eher Zufall wenn ein Befehl angenommen wird. Die Töne sind teilweise vorhanden, aber Temperatur oder Pumpenleistung lässt sich fast nicht mehr verstellen.
    Die Heizung läuft einwandfrei und wird über das Bordpanel ein- und ausgestellt, das Aldepanel dient lediglich zur Steuerung.
    Habe das Aldepanel mehrmals ein-und ausgeschaltet, brachte aber keine Änderung.
    Hat jemand eine Idee, oder muss das Panel erneuert werden?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei uns war das Panel von einer auf die andere Minute komplett defekt.
    Vorher gab es auch immer wieder kleinere Probleme.
    Haben dann auf ein neues Panel (Farbe) umgerüstet und damit keine Probleme mehr.
    Passierte natürlich im Winter!
    Gruß
    JJP

  • Ich würde mal die Kleinanzeigen (i.E. eBay-Kleinanzeigen) im Auge behalten. Ich habe gerade ein neues Touch-Farb-Panel für die 3010 für 80€ inkl. Versand "geschossen". Das alte ALDE-Display war bei uns so unleserlich, dass ich immer in die Knie gehen musste um überhaupt noch etwas zu erkennen.


    vG
    Martin

  • Hallo, ich schreibe das mal hier rein. Bei uns ist es genau anders herum. Ich kann die Heizung nur noch über das kleine Alde Display links oben im Bild steuern. Am Concorde Hauptdisplay kann ich zwar alles einstellen aber Daten werden nicht übernommen. Auch die Innentemperatur steht immer auf Null. Alles andere funktioniert über das Hauptpanel. Panel ausschalten und wieder an hat nichts gebracht. Vielleicht jemand eine Idee was man am Hauptpanel noch versuchen könnte?

  • Auf der Rückseite des Aldedisplay findest du ein 4adriges flaches, schwarzes Kabel mit einem Westernstecker, der die Kommunikation mit dem Concorde-Display verbindet. Schau mal, ob der Stecker eventuell rausgerutscht ist. Manchmal hilft es auch den Stecker zu ziehen, das Concordesystem aus/einschalten und Stecker wieder rein.


    vG

    Martin

  • Schau mal ob der Temperaturfühler innen ( wo ist der ?) noch funktioniert.

    Das wird es nicht sein, da ja bereits die Temperatureinstellung vom Display nicht an die Alde weiter gemeldet wird. Da ist die Kommunikation/Interface gestört. Entweder Defekt oder Verbindungsproblem ...

  • Martin danke Dir. Ich schraube das Display morgen einmal an. Ist mir jetzt hier in der Nacht in Potsdam zu heikel. Nicht das die Heizung komplett ausfällt wenn ich einen Mist mache..... Luna das Display hat bischen ein Eigenleben.. Gerade erst geleert und Gastank voll mit 75%...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    dies wird auch nicht funktionieren, die BUS - Verbindung zwischen dem CBE und dem Alde Panel ist nicht konfiguriert, habe dies schon 2013

    bei Concorde reklamiert und dies kam dann dabei heraus, gemäß Concorde wurde die Alde im CBE auf "OFF" geschaltet und so ist es auch bis Dato geblieben.

    Habe seit dieser Zeit die Heizung stets nur vom Alde Paneel bedient, im CBE ist sie auf Off gestellt, sobald ich diese aktiviere ist das gleiche wie v.D. beschrieben.

    Gemäß Bild 1 ist die Alde nur über eigenes Panel gesteuert ohne CBE und beide Temperaturen werden angezeigt. Wenn nicht, kann es nur der Sensor oder Stecker sein.

    Gemäß Bild 2 sind beide Temperaturen am CBE innen wie aussen zu sehen

    Gemäß Bild 3 ist meine Alde momentane Einstellung ohne CBE zu sehen

    Gemäß Bild 4 hier ist die Alde per CBE geschaltet, innen Temperatur ist "0"

    Gemäß Bild 5 hier ist die OFF Stellung der Alde im CBE angezeigt.

    Ich hoffe konnte Dir so helfen

    Lg aus La Paz. Hermann


  • Danke Hermann. Bilder habe ich gerade gemacht. Was beim Alde nicht angezeigt wird ist die Außentemperarur. Diese wird nur am CBE angezeigt aber hier dann innen eben 0 Grad. Bis vor 2 Tagen war alles normal. Ich werde das mal abschrauben und abziehen.

  • Soviel ich weiß , ist zumindest bei den älteren Concord, Z.B. 2008 keine Verbindung zur Alde vom CBE vorhanden. Mit dem CBE wird die Heizung Ein/ Aus geschaltet. Die eingestellten Werte bleiben erhalten, aber die Uhrzeit ist fort. Hier muss eine Erhaltungsbatterie 4,5 V eingebaut werden. Ein Aussenfühler ist serienmässig nicht vorgesehen.

    Der Innenfühler ist im Aldedisplay intrigiert.

    Gruß

    Strommann

  • Sind leider Torx Schrauben und dafür habe ich nichts dabei. Heute Dresden und dann noch 2 Tage Prag dann geht es sowieso schon nach München. Schaue dann dort nach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    Frage welche Alde ist bei Dir verbaut 3010 oder 3020 ? Die unten angezeigten Daten sind für 3010 und 3020 Alde System.

    Die Innentemperatur wird Intern vom Alde Display angezeigt, wenn die 12 Volt DC angeschlossen ist, zusätzlich gibt es zwei Anschlüsse für Temperaturen!

    Die Back_Up Batterie ist nur zur Speicherung der Uhrzeit und Jahreszeit Daten.

    Lg. aus La Paz. Hermann


      .