Gastankstellen 95/5

  • Hallo, aktuelle Tankstellen sollte man mit Benzinpreis-Blitz oder LPG-eu finden. Da gibt es aber keine Info zu 95/5. Im Ruhrgebiet kann man 95/5 bei S+E in Dortmund und bei Zimmermann in Herne tanken. Das sind beides Flaschenabfüller, die auch eine Autogastankstelle betreiben, bei S+E auch Benzin und Diesel. Die üblichen Markentankstellen werden eher 60/40 bzw. 40/60 verkaufen, Ausnahme im Norden die Hoyer-Tankstellen.

  • Deshalb wäre es schön, wenn eine neue, aktuelle Liste erstellt werden könnte, wo User auch bestätigen können, das diese Wintermischung auch tatsächlich vorhanden ist.


    Diese Listen sind sehr häufig nach kurzer Zeit veraltet. Wir haben bei DigiCamper vor ca. einem Dreivierteljahr viele Daten eingepflegt (u. a. von Listen, die wir erhalten haben, aus Webrecherchen, usw...). Es wurden in der Zwischenzeit jede Menge Tankstellen gemeldet, die kein 95/5-Gas mehr liefern (diese wurden dann als 95/5-Tankstelle entfernt) und neue Eintragungen sind ausschliesslich durch die User erfolgt - ich denke, das ist der einzig sinnvolle Weg durch direkte Meldungen der User.


    Wer mag, probiert es aus, das geht so:


    DigiCamper Radar öffnen - HIER KLICKEN


    Jetzt im Suchfeld "95/5" eingeben:




    Wenn Ihr eine 95/5-Tankstelle kennt, die noch nicht im Radar ist, freuen wir uns natürlich sehr über einen Eintrag.

    Noch wichtiger ist es allerdings, dass Tankstellen gemeldet werden, die kein 95/5-Gas mehr liefern, aber noch eingetragen sind.

    Das geht so:





    Durch dieses Prinzip (also nur bestätigte 95/5er Tankstellen werden von Usern eingetragen und die, die kein 95/5-Gas mehr liefern, werden gemeldet), entsteht eine gute Datenbasis. Auf DigiCamper sind bereits sehr viele aktive User unterwegs, sodass diese Funktion für diesen Anwendungszweck meiner Meinung nach optimal geeignet ist.


    Läuft völlig ohne Registrierung, einfach die Webseite am PC/Mac oder per Smartphone aufrufen:

    DigiCamper


    Danke an alle, die mitmachen und diese Daten ein Stück weit verbessern :thumbup:

  • Deshalb im DigiCamper diese Tankstellen bitte auch mit einem Kommentar versehen, ob tatsächlich 95/5 LPG getankt wurde. Dafür schon mal meinen Dank im voraus. LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Deshalb im DigiCamper diese Tankstellen bitte auch mit einem Kommentar versehen, ob tatsächlich 95/5 LPG getankt wurde. Dafür schon mal meinen Dank im voraus. LG Hardy

    Wenn man das nur wüsste. Ausser der Internetquellen im Vorfeld bekommt man ja keine Bestätigung was man da gezapft hat.

  • Deshalb entweder vor oder spätestens nach dem Tanken fragen. Und wenn die Antwort dann lautet "keine Ahnung", wie so oft, dann trotzdem einen entsprechenden Kommentar im DigiCamper hinterlassen. Das würde schon viel helfen. So sehe ich das und wünsche ich mir zu 🎄 Weihnachten ;)

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Moin Zusammen,

    bei uns in Friesland, und insgesamt im nördlichen Raum, haben bekannter Maßen alle Hoyer Tankstellen, und da ich gerade mit der Westfalen AG telefoniert habe, alle Westfalen Tankstellen 95/5 Gas, auch im Sommer.

    Dass viele an der Tanke nicht wissen, welche Mischung sie verkaufen, scheint normal zu sein. Auch viele Autohäuser haben Gastankstellen, die von bspw. Westfalen Gas beliefert werden. Das bedeutet gleichsam, dass sie 95/5 vertreiben. Viele wissen wenigsten von wem sie beliefert werden, und damit hat man den Rückschluss.

    So habe ich meine derzeitig nächste Gastanke auf DigiCamper bei Ford Tönjes in Neuenburg verifiziert bekommen.

    Auf der Internetseite von Westfalen kann man nach Eingabe seines Standortes und einem Km - Umfeld zumindest die "reinen" Westfalentankstellen (und wenn ich mich nicht irre auch Markant-Stellen) aufrufen.

    Mal sehen, ob es mir gelingt bei DigiCamper da noch etwas einzupflegen, bin da noch ein "Frischling"

    Gruß Jörg

  • Danke Josef,

    mir fällt noch eine Ergänzung zum Westfalen-Tankstellen-Finder von oben ein. Bevor man eine neue Tanke aus diesem Angebot einträgt, sollte man sicher sein, dass diese auch ein LPG - Zapfstelle vertreibt. So wie ich es gerade bemerkt hatte, sind dort alle Westfalen Tankstellen angegeben, unabhängig vom LPG-Gas Angebot.

    Gruß

  • Genau das ist u.a. das Problem. Deshalb nur noch ne Tanke eintragen, die selber getestet bzw. wo selbst LPG getankt wurde.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Genau das ist u.a. das Problem. Deshalb nur noch ne Tanke eintragen, die selber getestet bzw. wo selbst LPG getankt wurde.


    Ja genau - alle Neueintragungen kommen ohnehin nur von der Community, wir nehmen keine "Listeneinträge" mehr auf. Damit ist sichergestellt, dass neue Einträge, quasi persönlich von den Usern geprüft, korrekt erfasst werden.

    Bestehende Einträge, die nicht (mehr) passen, werden von den Usern gemeldet und dann entfernt. Das ist der große Vorteil, gegenüber statischen oder wenig gepflegten Listen und die Usability ist natürlich auch besser (App rausholen, Standort wird ermittelt und die nächsten Tanken werden angezeigt).


    Es gibt Radar jetzt erst seit ca. einem 3/4-Jahr und dafür sind schon sehr viele und gute Einträge vorhanden. Klar, einiges fehlt natürlich noch, aber es wird jeden Tag mehr und wir gehen davon aus, dass das Tempo auch zukünftig noch zulegen wird und die Datenbasis bald als sehr gut bezeichnet werden kann. Gerade der 95/5er Gas-Bereich ist aber schon jetzt recht gut ausgebaut und sicherlich eine große Hilfe für den einen oder anderen. Mit Eurer Hilfe können wir die Karte aber noch viel mehr ausbauen und wir freuen uns über jeden einzelnen Eintrag. Wie gesagt, vor einem 3/4 Jahr war auf der Karte noch gar nichts.... sie war leer ;)

  • Avia-Tankstelle

    Hauptstr. 31

    26676 Elisabethfehn


    Hatte 95/5 , haben wir extra vor ca. 2 Jahren auf dem Lieferschein überprüft.

    Seit einem Jahr ist die LPG Säule abgebaut.


    Aral Tankstelle

    Hauptstraße 204

    26842 Ostrhauderfehn hat 95/5

    Ca. 1000 m von der B 72 entfernt, auch für große Fahrzeuge gut anzufahren.


    Gruß Kalle

  • Avia-Tankstelle

    Hauptstr. 31

    26676 Elisabethfehn


    Hatte 95/5 haben wir extra vor ca. 2 Jahren auf dem Lieferschein überprüft.

    Seit einem Jahr ist die LPG Säule abgebaut.

    Merci für den Hinweis - Datensatz wurde aktualisiert:

    Radar - DigiCamper



    Aral Tankstelle

    Hauptstraße 204

    26842 Ostrhauderfehn hat 95/5

    Ca. 1000 m von der B 72 entfernt, auch für große Fahrzeuge gut anzufahren.

    Danke, habe ich gerade eingetragen:

    Radar - DigiCamper


    :thumbup:

  • Gibt es denn immer nur alles in Norddeutschland? Und nix im Süden, z.B. Mittelfranken u. Oberbayern? ;)

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Verstehe ich richtig, wenn ein Betrieb mit 95/5 bereits eingetragen ist und man dort tankt und die 95/5 noch aktuell sind, dann zb die Kommentarfunktion nutzen und als weiterhin aktuell im Beitrag zu dieser Tankstelle kommentieren?


    Nein, das ist nicht notwendig. Die Tankstelle ist so lange als 95/5 "gültig", bis jemand die Melden-Funktion benutzt (siehe oben), um mitzuteilen, dass diese kein 95/5-Gas mehr anbietet. Es sind keine Bestätigungen nach dem Motto "Ich war gerade hier, es gibt noch 95/5-Gas" notwendig.

  • Finde ich nicht so gut. Ich will vorher wissen, bevor ich mich auf den Weg begebe, ob ich auch dort das bekomme, was im DigiCamper eingetragen ist. ;)

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Finde ich nicht so gut. Ich will vorher wissen, bevor ich mich auf den Weg begebe, ob ich auch dort das bekomme, was im DigiCamper eingetragen ist. ;)

    Das Prinzip ist: Solange es eingetragen ist, hat es Gültigkeit, bis irgendjemand was anderes berichtet.

    Das funktioniert sehr gut so ;)


    Zur Not, einfach vorher dort anrufen - Kontaktdaten stehen meist drin.