Gastankstellen 95/5

  • Vielleicht kann man die "begutachteten" Tankstellen, bzw. diejenigen, die durch den Lieferanten entsprechend versorgt werden, andersfarbig darstellen als die "ungeprüften".

  • Finde ich nicht so gut. Ich will vorher wissen, bevor ich mich auf den Weg begebe, ob ich auch dort das bekomme, was im DigiCamper eingetragen ist. ;)

    Genau das passiert ja mit einer zunehmenden Wahrscheinlichkeit, asymptotisch strebend in Richtung 100 Prozent, wenn jeder seine tatsächlichen Erfahrungen, im Umkreis oder unterwegs, die Abweichungen im bisherigen Bestand rückmeldet. Was heute noch eine richtige Angabe ist, kann sich in nächster Zeit sich schon verändert haben.

    So habe ich Josef mit seiner "dynamischen Anpassung" verstanden, das dies der einzige Weg ist, eine möglichst hohe Datensicherheit in einer sich permanent verändernden Welt zu schaffen. Da kann jeder sein Teil beitragen, wenn es ihm etwas bedeutet.

    Eine "Vollkasko-Metalität" wird es bei solchen Daten nicht geben.

    Schau mal auf das PDF von Wynen-Gas. Die 95/5 Tanke in Brake/ Wesermarsch, in der Weserstr. , gibt es schon gar nicht mehr. Nur ist da niemand, der denen das mitteilt.

    Soweit meine Gedanken dazu. Mit diesem Tool können wir mit eigenem Engagement relativ nahe an die sich verändernde Wirklichkeit rücken.

    Gruß Jörg

  • Ich glaube, dass das nicht funktioniert.

    Es wird so gut wie kein Tankwart nach oder vor dem tanken sagen können, was da aus dem Zapfhahn kommt.

    Von daher werden die Daten nicht aussagekräftig sein.

    Ausnahme sind die bekannten Ketten oder die vereinzelten Tanken, welche sicher Auskunft geben können.

  • Es wird so gut wie kein Tankwart nach oder vor dem tanken sagen können, was da aus dem Zapfhahn kommt

    Es werden nur die Tankstellen eingetragen, wo die Mischung bekannt ist. Wenn der Tankwart bei der Frage nach der Mischung mit der Schulter zuckt, dann landet diese nicht als 95/5er Tankstelle im Radar.

  • Hallo Josef,


    wo du einmal dabei bist... :P


    Die Tankstelle Mundorf bietet 95/5 Autogas an....Ich hatte vor zwei Jahren angefragt und die Geschäftsleitung teilte mir mit, dass sie nur 95/5 anbietet....


    Die Tankstelle liegt gleich am Autbahnkreuz Köln - West....


    Ich wünsche dir und deiner Familie eine frohe Weihnachten.... :thumbup:


    Autohof Frechen (Mundorf Tank) Tankstelle Autohof Frechen Kölner Str. 209-211 in 50226 Frechen - Öffnungszeiten

  • Seit dem 12.12.2022 hat Helbig Wintergas (95/5 LPG)


    Helbig Mineralöle

    Im Paulsumpf 2

    38518 Gifhorn


    Öffnungszeiten:

    Montag 07:00–17:00

    Dienstag 07:00–17:00

    Mittwoch 07:00–17:00

    Donnerstag 07:00–17:00

    Freitag 07:00–17:00

    Samstag Geschlossen

    Sonntag Geschlossen

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Die Tankstelle Mundorf bietet 95/5 Autogas an....Ich hatte vor zwei Jahren angefragt und die Geschäftsleitung teilte mir mit, dass sie nur 95/5 anbietet....

    Ist eingetragen:

    Radar - DigiCamper



    Ich wünsche dir und deiner Familie eine frohe Weihnachten.... :thumbup:

    Vielen Dank - das wünsche ich natürlich ebenso! :-))



    In Herne Wohnwagen Zimmermann und auch in Herne die Fa PAC bieten immer 95/5 an .

    Wohnwagen Zimmermann war bereits eingetragen. Firma P.A.C. ist nun neu eingetragen - danke für den Hinweis.

    Radar - DigiCamper


    Seit dem 12.12.2022 hat Helbig Wintergas (95/5 LPG)

    Danke - habe ich gerade eingetragen :thumbup: :
    https://mydigicamper.page.link/uSniyUL4mX272bZC9

  • Steht denn irgendwo, dass man dort wirklich den Gastank füllen kann? Im Raum Dresden - Berlin bin ich fast überall gescheitert und habe nur in Nossen und in Potsdam eine wirkliche Tankstelle gefunden, die mir Gas in den Tank füllen konnte. Alle Daten von Morelo waren letztendlich Schall und Rauch !

    Bei DigiCamper sah ich leider auch keinerlei Angaben dazu- der habe ich die nur nicht gefunden?

  • Steht denn irgendwo, dass man dort wirklich den Gastank füllen kann? Im Raum Dresden - Berlin bin ich fast überall gescheitert und habe nur in Nossen und in Potsdam eine wirkliche Tankstelle gefunden, die mir Gas in den Tank füllen konnte. Alle Daten von Morelo waren letztendlich Schall und Rauch !

    Bei DigiCamper sah ich leider auch keinerlei Angaben dazu- der habe ich die nur nicht gefunden?

    Wieso sollte man an einer Gastankstelle den Tank nicht füllen können?

    Wegen komplizierter oder zu enger Anfahrt?

    Oder meinst Du, ob tatsächlich 95/5 im Tank ankommt?

  • Die sogenannten "Gastankstellen" sind gar keine zum Tanken, sondern nur Gasflaschenfüllstellen oder aber meist völlig unwissende Mitarbeiter an Auto- Tankstellen, die Autogas verkaufen, ohne zu wissen, was drin ist und das ist, wenn man bei den Lieferanten nachfragt die übliche 60% zu 40% - Mischung.

    Kennst denn nun jemand wirkliche 95/5 -Tankstellen im Raum Dresden- außer in Nossen?

  • Hallo Josef.

    Hab endlich wieder eine 95/5 in meiner Nähe gefunden, nachdem die ARAL in Röttenbach kein LPG mehr anbieten kann.


    Bitte die Daten in DigiCamper einpflegen. Danke.


    AVIA Tankstelle Herr Weiß

    Hauptstraße 2

    91126 Kammerstein

    Tel.: 09122/5840

    Wird von PROGAS beliefert.


    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:


  • Ist eingetragen:

    Radar - DigiCamper

  • Steht denn irgendwo, dass man dort wirklich den Gastank füllen kann? Im Raum Dresden - Berlin bin ich fast überall gescheitert und habe nur in Nossen und in Potsdam eine wirkliche Tankstelle gefunden, die mir Gas in den Tank füllen konnte. Alle Daten von Morelo waren letztendlich Schall und Rauch !

    Bei DigiCamper sah ich leider auch keinerlei Angaben dazu- der habe ich die nur nicht gefunden?

    Die Daten von Morelo sind tatsächlich unbrauchbar, weil nicht zwischen Flaschengas und LPG unterschieden wird. Ich glaube, die Macher haben ihre eigene Liste noch nie benutzt, sonst wäre der Fehler schon aufgefallen ;)

    Das ist umso verwunderlicher als die Morelos überwiegend Tanks eingebaut haben und mit den Flascheninfos garnichts anfangen können … :/

  • Über die Morelo Übersicht habe ich im Sommer eine 95/5 Tankstelle in Wilhelmshafen gefunden.

    Passt auch für große Fahrzeuge und es werden auch Flaschen verkauft / getauscht.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Über die Morelo Übersicht habe ich im Sommer eine 95/5 Tankstelle in Wilhelmshafen gefunden.

    Passt auch für große Fahrzeuge und es werden auch Flaschen verkauft / getauscht.


    Viele Grüße

    Matthias

    Ja, ich habe auch schon mal eine über die Morelo-Liste gefunden. Aber vorher bin ich 3 andere angefahren mit teils weiteren Anfahrtswegen und es gab nur Flaschengas, oder nicht mal das X( Inzwischen weiß ich dass ich die Einträge noch über andere Quellen verifizieren oder dort anrufen muss. Meistens tanke ich inzwischen Gas bei Hoyer-eigenen Tankstellen, die führen grundsätzlich nur 95/5. Die Partnertankstellen von Hoyer allerdings haben nur das 60/40-Gas. Man muss also zumindest im Winter genau hinschauen (in der Hoyer-App sind die eigenen Tankstellen mit einem roten Pin und einem H auf der Karte markiert).


    Im Sommer sollte es doch eigentlich egal sein, welche Mischung man tankt? Solange das Butan flüssig bzw. gasförmig wird, müsste es doch auch gehen?

    Allerdings habe ich gelesen, dass der Energiegehalt von Butan größer ist. Also müsste theoretisch für die gleiche Leistung der Verbrauch sinken?


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    genau so ist es, ob sich der Unterschied im täglichen Verbrauch deutlich bemerkbar macht glaube ich eher nicht.


    Viele Grüße


    Günter