Gastankstellen 95/5

  • super, VielenDank👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ergänzung,


    eben habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ab letztem Dezember alle Westfalen- und Markanttankstellen nur noch 95/5 Gas führen. Das wurde nach Rückfrage bei der Westfalen AG bestätigt.

    Diese Tankstellen gibt es vorwiegend in NRW.


    Viele Grüße


    Volker K

  • eben habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ab letztem Dezember alle Westfalen- und Markanttankstellen nur noch 95/5 Gas führen. Das wurde nach Rückfrage bei der Westfalen AG bestätigt.

    Das ist ja erfreulich für uns Wohnmobilisten,das die Tankstellen 95/5 zunehmen, aber für die Autofahrer die Ihr Fahrzeug auf LPG umgerüstet haben sehr ärgerlich ! Denn Sie verbrauchen einiges mehr !

    Oder schreiben die das jetzt auf Ihre Zapfsäulen ? Hab ich noch nie gesehen !


    Diese Diskussion hatten wir doch schon mal, Brenngas oder Treibgas ?


    Grüße wolfgang

  • Moin Jochen,


    vielen Dank für die Mühe. Ein Hinweis zur Rheingas Tankstelle in Brühl (und Wesel): die Tanke ist bei der Flaschenabfüllung und liefert 100% Propan mit reduzierter Steuer, da Abgabe als Heizgas.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das kann ich bestätigen für die Westfalen in Baunatal-Rengershausen bei Kassel

  • womoarto88


    hallo Jochen,


    danke nochmals für die viele Mühen und den Daten.


    Anmerkung zur Rheingas Tankstelle in Brühl:


    Es lohnt sich ca. 200 Meter weiter, bis ans Schiebetor auf der linken Seite zu fahren und dort zu klingeln.(dort ist notfalls eine Handynummer angegeben)

    Dann wird vom Sicherheitsdienst geöffnet und ihr könnt dort günstiger tanken, als an der Tanke, wo es die Gasflaschen gibt.

  • Hi Jochen,


    D 51379 Leverkusen Ottostraße 3 Münch Anhängerreparatur Autogas 95/5%


    kannst Du bitte streichen - gibt es nicht ! :( ...

    Hatte mich schon gefreut nicht immer nach Overath fahren zu müssen

  • Servus,


    ich empfinde es meistens sogar noch viel schwieriger, eine Gastankstelle zu finden, die man gescheid anfahren kann.

    Mal zu eng, mal zu niedrig...

    Gut, muss nicht jeder mit 12 Metern da ran, aber auch mit 8 Metern ist es oft sehr kniffelig an die Gassäule ran zu kommen.


    Da lobe ich mir an der A7

    TOTAL Tankstelle TOTAL AUTOHOF NATTHEIM, Memminger Hau 1 in 89564 Nattheim.

    da ist eine PKW LPG Säule und noch extra eine für LKW zum direkten anfahren - SUPER

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Es ist wirklich mühsam mit den LPG-Tankstellen. Die Nächste die z.B. bei Morelo als 95/5 Tankstelle angewiesen wird:


    -OMV Plech


    Beim Anruf wurde dass dann alllerdings verneint. :(

    Genau deswegen rufe ich immer vorher an - weil Listen nicht aktuell sind, das anfahren nicht möglich ist, es nur noch „normales“ LPG und nicht 95/5 gibt, der Tank gerade leer ist.
    Bei den ersten 5 Tankfüllungen waren drei Fehlversuche dabei.

  • In diesem Zusammenhang eine Frage an die Gasfachleute.

    Mal angenommen ich heize im Winter komplett durch und tanke 95/5. Habe ich dann nach der vierten Tankfüllung nur noch ein nutzbares Tankvolumen von 80%, da 4x5% Butan nicht verbrennen?

    Und wenn ja, wie kriege ich die 20% Butan wieder raus? Im Sommer den Tank einmal leer brennen lassen, oder gibt's andere Möglichkeiten auf die ich nur noch nicht gekommen bin?

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    bin zwar kein Gasfachmann, aber solange wir über 5 Grad Außentemperatur haben, spielt das wohl keine Rolle, da es ein Gemisch ist, welches zusammen verbrannt wird.

    Also nur wenn es richtig kalt ist, besteht die Gefahr, dass sich das Butan absetzt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi Peter,


    die Zusammensetzung eines Gasgemisches ist bestimmt durch ihre Partialdrücke (wenn man Näherung ideale Gase ansetzt) bei einer gegebenen Temperatur.


    Butan hat einen Siedepunkt von etwa -0,5 C, d.h. bei dieser Temperatur entspricht der Dampfdruck drm äußeren Druck. Als Folge verdampft Butan nicht unter -0,5 C und bliebe in der Flasche zurück. Ist die Temperatur oberhalb von -0,5 C wäre auch immer etwas Butan in der Gasphase aber natürlich sehr wenig.


    Wenn du den Verdacht hast, dass sich relativ viel Butan in der Flasche angesammelt hat, kannst du entweder bei einer Temperatur oberhalb des Siedepunktes die Flasche aufdrehen und das Butan verdampfen lassen oder einfach die Flasche im Sommer nutzen, dann ist es auch für reines Butan warm genug.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)