Gastankstellen 95/5

  • Hallo Zusammen,

    wir haben heute in Österreich auf dem Fernpass (6465 Nassereith, Fernpass 487) unseren Gastank aufgefüllt. Auf unsre Nachfrage wie das Mischungsverhältnis ist, bekamen wir die Antwort es sind 98 % Propan und dieses Mischungsverhältnis ist auch immer so verfügbar. Die Zapfsäule lässt sich problemlos auch mit großen Fahrzeugen erreichen. Nachfolgend ein Auszug aus der Internetseite der Firma Dolle


    vG. Leo


    Tankstelle Fernpass

    Unsere Tankstelle befindet sich an der B179 zwischen Nassereith und Reutte. Hier bieten wir als freie Tankstelle Diesel, Eurosuper und auch als einer der wenigen Tankstellen in Österreich LPG zu super Preisen an.

    Unsere Anlage wurde seit Inbetriebnahme bereits 2mal komplett renoviert und alle 5-10 Jahre auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zuletzt erfolgte dies im November 2015, wobei im Zuge dessen neben der LPG-Zapfsäulenerneuerung (beidseitige ZS) auch der komplette Parkplatz/Einfahrtsbereich neu geschaffen wurde. Auch sind wir stets bemüht, dem Umweltschutz zu dienen, indem wir bei der Beleuchtung auf energieffizienteren LEDs umstellen und unsere Fahrzeuge und technischen Einrichtungen sofern möglich der besten Emissionsklassen entsprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gas-Tanker-Gemeinde,


    heute habe ich für mein WoMo Gas getankt. Dazu fahre ich immer zu einer kleinen Tankstelle, bei uns in der Nähe (Calpam-Tankstelle, Am Nussbaum 10, 65835 Liederbach). Die Tanke wird von Hoyer beliefert, hat also ganzjährig ein 95/5-Gemisch.


    An der Zapfsäule hing ein Aufkleber und darauf stand ein Hinweis, den ich bislang noch nie wahrgenommen hatte: "Butadiengehalt < 0,1%"


    Butadien wird ja wiederum aus Butan hergestellt. Ich vermute daher, dass das Butadien bei der Herstellung des Gasgemisches entsteht, oder täusche ich mich da?


    Hat der Butadiengehalt im Gas irgend eine Auswirkung auf die Verbrennung in den für uns relevanten Geräten? Was gibt es sonst noch dazu zu sagen?


    VG, Thomas

  • Hi Thomas,


    Butadien wird nicht aus Butan hergestellt, sondern ist, zumindest industriell, ein Zwangsanfall beim Crackprozess. Je nach Temperatur und Dampfzusatz (beim Steamcracking) entstehen kurzkettige Alkane und Alkene in unterschiedlichen Verhältnissen.


    Für Butadien (das 1,3-Isomere) gibt es zwei Hauptverwendungen: Synthesekautschuk und ABS-Kunststoffe


    Aufgrund der Doppelbindungen siedet Butadien etwas niedriger als Butan:


    Butadien: -4,5 Grad C

    Butan= -0,5 Grad C


    Verbrennungstechnisch gesehen, gibt es keinen großen Unterschied zum Butan. Allerdings ist 1,3-Butadien beim Menschen krebserregend und sollte mit entsprechender Vorsicht gehandhabt werden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    das 1,2 Isomere von Butadien ist sehr schwierig herzustellen und hat industriell keinerlei Bedeutung. Wenn von Butadien i.A. gesprochen wird, ist immer das 1,3 Isomere gemeint.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Jein,


    er ist schon relevant, da Butadien nachweislich beim Menschen Krebs verursachen kann. Aus diesem Grund ist es such verpflichtend, den Mengenanteil an Butadien anzugeben. Allerdings gehe ich davon aus, dass es kein technisches Propan/Butan Gasgemisch ohne Butadien Verunreinigung geben wird. Eine vollständige Abtrennung wäre zu aufwendig. Wenn man allerdings die gleichen Vorsichtsmaßnahmen walten läßt, die beim Tanken üblich sind, sähe ich darin kein Problem.


    Aus Verbrennungssicht ist dieser Anteil nicht relevant.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • An meiner Lieblings- Gastanke wird ja alles an Gas verkauft. Immer Sommer auch welches extra zum Grillen ! in 5 kg Flaschen zum Preis der sich gewaschen hat !


    Ist das dann frei von diesen 1,3 Isomeren ?


    Weis da jemand was drüber ?


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    in Flaschen wird zumeist 100% Propan abgefüllt. Das war zumindest die Aussage eines Mitarbeiters von Rheingas in Brühl.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Danke Ralf,


    also meine Lieblings Gastanke ist ja Sitec in Bad Dürkheim, schon alleine wegen der netten Dame an der Kasse. :00010317: . Die haben einen größeren aussenliegenden Tank für LPG ( ich hatte nachgefragt ob 95/5 da hieß es jaja ) aber füllen damit auch ihre Propan Flaschen ! in einem kleinen daneben stehenden ( gut belüftet / sau kalt ) Blechhäuslein.

    Das weiß ich, weil beim 2 x Gastanken, hab ich den Druckschalter losgelassen, aber die Pumpe ging nicht aus :huh:, da war ich erstmal in schockstarre hab dann aber einen werkeln gesehen und den gerufen. Der hat mich dann beruhigt und mir erklärt das er gerade füllt. Ich konnte den Füllstutzen dann auch abnehmen, war aber schon ein komisches Gefühl. Beim entspannen der Arretierung zischt es vor mir und hinter mir läuft die Pumpe.

    Was tanke ich da jetzt ? 95/5 oder 100 ( ich dachte eigentlich das gibt es gar nicht ). Wenn ichs nächste mal in der Ecke bin muß ich da mal nachhaken ! Auch was es mit dem speziellen Grillgas auf sich hat !

    Ach ja , ich hab da eigentlich immer 0,549 und wenn ich eine 11 kg Flasche getauscht hab 15,00 Euro gezahlt ! Beim letzten Tanken in Schlüsselfeld haben die 0,639 aufgerufen ?


    Grüße wolfgang

  • Vielleicht nochmal zur Erinnerung: LPG gibt es als "Autogas" oder als "Brenngas".

    Brenngas ist immer Propan (mit minimalem Restanteil von Butan): die großen Behälter stehen in ländlichen Gegenden oft neben den Häusern, die nicht an ein Gasnetz angeschlossen sind, Und an Propan-Tankstellen.

    Und sie stehen im Frost, weil draußen. Also muss das immer Propan sein.


    Tip für Schwaben: immer an der Kasse auf Berechnung von "Brenngas" bestehen, das ist geringer besteuert .Die "Autogas" -Tanker zahlen mehr...auch wenn alles aus dem gleichen Topf kommt..:yes::muahaha:

  • Hallo Jochen


    ich habe aktuell eine LPG - Gastankstelle mit 95/5 Mischung im Süden ausgemacht.

    Genau bei mir in der Nachbarschaft ;)


    Jet Tankstelle

    Würzburger Straße 33

    90766 Fürth


    Bitte pflege Sie in die Liste ein.....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Guten Morgen Gerald,


    warst Du selbst bei der Tanke vor Ort und ist das so ausgeschrieben? Das wäre ja super! Im Google ist das nur als Baustelle zu sehen, scheint also neu zu sein. Ich habe einige Tankstellen angefahren im Umkreis, die auf der Liste stehen, und haben entweder nur 60/40er LPG oder gar kein Gas mehr im Angebot.

  • Guten Morgen Gerald,


    warst Du selbst bei der Tanke vor Ort und ist das so ausgeschrieben? Das wäre ja super! Im Google ist das nur als Baustelle zu sehen, scheint also neu zu sein. Ich habe einige Tankstellen angefahren im Umkreis, die auf der Liste stehen, und haben entweder nur 60/40er LPG oder gar kein Gas mehr im Angebot.

    Ich gehe davon aus du meldest dies jeweils auch so das die Liste angepasst werden kann?. Danke.