LED Glühlampen

  • Hallo,


    ich/wir kommen gerade aus Dänemark zurück. Bei unserer Fahrt hat sich gezeigt, das ich ein Extra hätte doch verbauen lassen sollen > LED wären gut gewesen.
    Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative > H7 LED-Glühbirne oder Phillips Nigt-Breaker od., od, ...


    Hat jemand da bereits Erfahrungen?



    Gruß Rolf

  • Moin Rolf,


    Bei einer LED Lampe handeltbes sicht nicht um eine Glühbirne, es gibt keinen Faden o.ä., der glüht.


    Über die Nightbreaker habe ich schon einiges positives gehört aber keine eigene Erfahrung. Fakt ist aber, dass die höhere Lichtausbeute auf Kosten der Lebensdauer erreicht wird. Letztendlich wird die Temperatur des Fadens/der Wendel erhöht, diese glüht heller und das führt zuneiner Verbesserung der Ausleuchtung. Allerdings verliert die Wendel aufgrund der höheren Temperatur mehr Material, was über das eingesetzte Halogen wieder zur Wendel zurück transportiert werden muss. Ob bei diesen Lampen ein anderes Halogen/ Halogenmischung eingesetzt wird oder der Partialdruck unterschiedlich ist, weiss ich leider nicht.


    Auf jeden Fall wird es einen Kompromiss zwischen Lichtausbeute und Lebensdauer geben.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan ()

  • Weiß jemand, was aktuell serienmässig beim EC 120/E28 bei Morelo verbaut wird, wenn LED als Option bestellt wird ?

    Moin Moeppie,


    Was genau ist deine Frage, wer Hersteller der LED Leuchtmittel ist oder etwas anderes?


    Hersteller dürfte Hella sein.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Moeppie,
    Was genau ist deine Frage, wer Hersteller der LED Leuchtmittel ist oder etwas anderes?


    Hersteller dürfte Hella sein.


    Gruß
    Ralf

    Hey Ralf,


    stimmt, da habe ich mich ein wenig unpräzise ausgedrückt.
    Eigentlich besteht mein Hauptinteresse darin zu erfahren ob die Wahl (immerhin ein Mehrpreis von deutlich über 2000,-€) gerechtfertigt war.
    Ich bin blind davon ausgegangen, daß LED-Hauptscheinwerfer immer allen anderen überlegen sind - bis ich die obigen Kommentare und Klagen über die teilweise schlechte Lichtausbeute las.


    Insofern, ja - der Hersteller interessiert mich schon, kann ich daraus dann ja vermutlich ableiten ob es eine gute Wahl war, aber besser noch wäre für mich zu lesen : Top ! Qualität und Umfeldausleuchtung einwandfrei. Ausgabe machte Sinn... 8o
    Oder eben auch nicht... ;(


    Beste Grüße

  • Hella 90mm BI LED 2 Generation


    alles andere ist Spielerei ;)

    Da hat der SLN Recht! Ich habe gerade am vergangenen Donnerstag bei einem Charisma II einen Fernscheinwerfer getauscht und die LED-Ringe für Standlicht nachgerüstet. Beim Einstellen der Fernlichtscheinwerfer (Die ja in dieser Konstellation mit den LED Generation 2 Scheinwerfern lediglich noch eine Zusatzscheinwerferfunktion haben) musste ich die LED Scheinwerfer totlegen um den Lichtwurf der Fernscheinwerfer sehen und einstellen zu können. Dabei bin ich seitenweise Links/Rechts vorgegangen und konnte erneut feststellen, wie gravierend unterschiedlich und deutlich besser die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ist.
    Das in anderen Fällen festgestellte "Flackern" haben die Scheinwerfer in dieser Variante garnicht. Nach nunmehr 10 Monaten Erfahrung mit den LED Generation II Scheinwerfern ist der Eigner immer noch hellauf begeistert und mit dem Erfolg der Umrüstung sehr zufrieden. Ich kann es bestätigen ... Wird bei unserem Fahrzeug ein neuer Scheinwerfer fällig, so werde ich die Umrüstung auch machen!


    vG
    Martin


    Kleiner Nachtreg: Wer ebenfalls mit dem Gedanken schwanger geht, es soll inzwischen von der Firma Hella einen Adapterrahmen von "Normalscheinwerfer" auf LED Generation II geben !? Bei Umrüstung von Xenon auf LED Generation II könnte es sein, dass die vorhandenen Halterung passt. Das werde ich bei unserem Fahrzeug dann testen (Wir haben Xenon)

  • Jupp, testweise verbaut in einem meiner Oldies. Das Ergebnis ist schon überzeugend. Die Lichtausbeute ist deutlich besser. Es ist nicht wirklich vergleichbar mit echten LED Scheinwerfern aber gegenüber den klassischen Halogenlampen schon eine echte Verbesserung.


    Das Problem ist: In der EU sind LED Leuchten mit H4 oder H7 Sockel nicht zugelassen ! Da die Tüv-Prüfer am Leuchtbild (bläuliche Erscheinung und sehr grell) die LED-Leuchten aber sofort identifizieren ist vor jeder HU ein Lampenwechsel angesagt :( Das Risiko bei einer allgemeinen Kontrolle "erwischt" zu werden ist deutlich geringer. Eine Erfahrung über die Lebensdauer der X-tremeUltinon kann ich nicht geben. Ich habe die Dinger testweise eingebaut aber dann auch wieder zurückgerüstet, weil mir bei dem Oldi der Aufwand zu hoch war. In relation der Kosten von etwa 180 Euro für das Set gegenüber etwa 480 Euro Umrüstkosten auf echtes LED Licht könnte man auf die Idee kommen jeweils richtig umzurüsten, da die Kostenschwelle dann doch nicht so sehr abweicht und das Ergebnis dann nochmal eine gehörige Portion besser ist.


    Wenn man gut an die Leuchtmittel zum Tausch herankommt (nicht jedesmal die Scheinwerfereinheit demontieren muss), dann wäre die Verwendung der X-tremeUltinon schon eine Sünde wert :rolleyes:


    vG
    Martin