Aufbautür Hilfe

  • Die Notentriegelung findest Du in der Serviceklappe rechts neben der Aufbautuer. Ist links oben.
    Daran ziehen und die Tuer sollte aufgehen.
    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,
    da Du einen Charisma hast, sollte eventuell die Notentriegelung mit einem Schlüsselschalter (rot) sich hinten in der Heckgarage befinden.
    Schlüsselschalter auf O drehen und die Türe läßt sich öffnen. LG Ambra


    noch einen Nachsatz, die Spannung für das Notschloss kommt von der Fahrzeugbatterie, also nicht von der Aufbaubatterie, an den Fahrzeugbatterien gibt es zwei Sicherungen, vielleicht ist hier eine defekt :?:?(
    LG Ambra

  • Notentriegelung per Schlüsselschalter hat den gravierenden Nachteil daß ohne Strom nichts geht. Weil mir Morelo auch so eine simple Lösung verbaut hat, steht auf größeren Reisen ein kleiner 2 Ah-Akku im Keller, der dann notfalls irgenwie in die Stromversorgung der Türe reingepfriemelt werden kann


    Merke: dem Inschenör ist nix zu schwör


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    hier was zu unserer Verschiffung wo der Notschlüssel eine große Hilfe war.......
    Nordamerika 2018 / 2019


    Zitat :
    Das Schiff war pünktlich am 8.05. in Halifax eingelaufen. Keine Probleme mit dem WMB bis auf eins, als man das WMB herausfahren wollte, bekam man die Türe nicht auf, ich bekam einen Anruf, ob ich den Schlüssel eventuell in Halifax hinterlegt hätte ich hatte aber vorgesorgt und einen Schlüssel für die Garagentüren in der linken Seitenklappe für die Toilette versteckt, also den Lademeister per Telefon an die Hand genommen, da er mit dem Schlüssel erst die Rechte Garagentüre öffnen muss und dann innen auf der rechten Seite im Elektrik Fach den dort im Schloss steckenden Roten Schlüssel auf die Stellung "Aus" drehen und siehe da ,die Türe ging auf den gleichen Vorgang hatte ich schon in Hamburg vorgenommen, da man dort beim aussteigen den Schlüssel im Wagen liegen lies und der Verriegelungs Schalter der Türe auf Zustellung war.


    LG Ambra

  • Die Notentriegelung findest Du in der Serviceklappe rechts neben der Aufbautuer. Ist links oben.
    Daran ziehen und die Tuer sollte aufgehen.
    Gruß Uli

    Und dann hoffen dass die Seilzüge befestigt sind.....War bei uns nicht der Fall.Dann bleibt nur aufladen und warten
    Camille

  • ..zumindest beim meinem Concorde sind in der Tür noch 2 Batterien die bei
    leerer Aufbaubatterie sicherstellen das mit der Notentriegelung(Schlüsselschalter)
    die Tür geöffnet werden kann.
    Einen Seilzug gibt es nicht, zumindest habe ich keinen gefunden und in der Betriebsanleitung
    steht davon nix!!


    Diesen Batterien soll man auch jährlich tauschen!
    Was ich ja auch pflichtbewußt immer mache!! <X
    (sollte ich nun aber nun doch mal machen, letzter Wechsel vor 2 Jahren)
    Wie man allerdings ins Fahrzeug kommt wenn diese auch leer sind???


    Könnte mit nur vorstellen irgendwie durchs Fenster ins Fahrzueg,
    Batterien in der Tür tauschen und dann
    sollte es auch mit der Notenentriegelung wieder klappen!!


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Wie kann ich die Aufbautür (Zahlencode) öffnen wenn die Aufbaubatterien leer sind.
    Es ist kein Stromanschluss vor Ort.
    Keine Fernbedienung.
    ?(?(


    Gruß Lothar

    Was machst Du wenn der Tank leer ist und keine Tanke weit und breit?


    Das Problem liegt bei Dir: warum ist die Aufbaubatterie leer?
    Darum kann man das mit dem Tank vergleichen: warum ist der leer?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Was machst Du wenn der Tank leer ist und keine Tanke weit und breit?
    Das Problem liegt bei Dir: warum ist die Aufbaubatterie leer?
    Darum kann man das mit dem Tank vergleichen: warum ist der leer?

    Danke für deinen netten Kommentar.
    War ja nur mal Frage wenn mir sowas passiert, zum Glück hast du keine Probleme.
    Aber kann ja mal vorkommen das eine Aufbaubatterie leer ist, oder nicht!!


    WDA hat wenigsten Ahnung, danke für deine Infos

  • Hallo Lothar :huh:
    Bist Du Im WoMo, brauchst Du nur den Motor starten, Lima gibt Strom und Tür öffnet. Bis Du vor dem WoMo, geht es nur über die Schlüsselgeschaltete Notentriegelung, da die Türöffner elektrisch angesteuert werden. Sollte einer dieser Stellmotoren oder Ansteuerrelais versagen, hast Du ein Problem und kommst nur gewaltsam in das Fahrzeug. Preiswerteste wäre Seiten oder Dachfenster öffnen, kann man provisorisch reparieren und der Urlaub geht weiter. Man sollte sicherheitshalber immer einen Klappenschlüssel am Unterboden verstecken. Habe ich so gemacht. ;)


    Grüße aus Niedersachen
    frettchen

  • Hallo Lothar,
    ich habe genau die selbe Sorgen, und mache mir darüber Gedanken....was, wenn?
    ABER:
    Ich habe mein Knattermax Tec29 unter dem WOMO festgebaut.
    Der hängt natürlich direkt an den LION-Baterien (nur eine Sicherung dazwischen).
    Ich könnte im Notfall, wenn nichts mehr geht, eine externe Baterie an diesen Kabeln vom Tec29 klemmen, und so die Klappen sowie die Eingangstür unter Strom setzen.