ALDE 3010: nach Austausch defekter Platine nun Wasser aus Wasserhähnen kochend heiß


  • Hallo Tom,


    Die gemessene Temperatur von 63 ° Grad ist die Temperatur der Glykolflüssigkeit in meinem System (G40 Glysantin von BASF ich wechsele selbst).


    Bei dem goldenen Teil spreche ich von dem Bild aus dem Beitrag 16 von Ambra. Der Warmwassermischer auf deiner Abbildung ist kein direktes Alde gedöns. Ich denke über diese Mischventil findest du,wenn eins verbaut ist, mehr im Bordbuch als in der Alde Betriebsanleitung. Das was Bernd meint ist das Überdruckwentil welches direkt am Vorlauf verbaut ist und auch aus Messing ist. Dieses öffnet wenn in der Anlage überdruck entsteht. das ist immer sch...Heiß


    Liebe Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilger ( Tom ),
    das Mischventil wurde von Concorde mit der Alde zusammen eingebaut, gehörte damals 2012 zum Alde System 3010 dazu, jedenfalls wurde es so Werksseitig
    verbaut. Kann man aber jederzeit mit leichten Handwerklichen Kenntnissen Nachrüsten ;) das Ventil ist ein "Brauchwassermischer BM" siehe Link :
    https://www.ofenseite.com/Brau…uehschutz-Festwertmischer
    anbei pdf. file D-Brauchwassermischer-TI-0701-1120V400.pdf


    LG Ambra

  • Nur zur Abrundung: "das goldene Teil", von dem ich sprach, ist genau das, was Bernd im Beitrag 22 abgebildet hat, also ein Entlüfter. Ausschließlich dieses wird bei Betrieb sehr heiß (regulär). Aktuell läuft die Heizung wieder excellent, so dass ich auch keine rechte Motivation mehr hatte, nochmal bei Alde anzurufen. Wahrscheinlich hätte ich da eh nix neues erfahren, hat sich ja hier alles bestens klären lassen. Vielen Dank nochmal!

  • Aktuell läuft die Heizung wieder excellent, so dass ich auch keine rechte Motivation mehr hatte, nochmal bei Alde anzurufen. Wahrscheinlich hätte ich da eh nix neues erfahren, hat sich ja hier alles bestens klären lassen. Vielen Dank nochmal!

    Das macht mich jetzt aber stutzig,
    Du hast die Platine bzw. die Thermosicherung auf dieser nicht getauscht, Trotzdem läuft die Heizung wieder?!


    Bedeutet für mich, das Dein Problem nicht an der Tehrmosicherung liegt.

  • die Thermosicherung ist wohl nicht zu vergleichen mit anderen Sicherungen?
    Bei mir war es auch der Fall, dass es mal funktionierte und mal wieder nicht. Habe dann mal die Sicherung gebrückt und dann war wochenlang alles ok.......bis zum ersten Tag im Urlaub, ab da ging gar nichts mehr....ausser eine permanente Brücke.


    Scheint ein Fehler bei der 3010 zu sein, jedenfalls habe ich das von der 3000 oder 3020 noch nie gehört.
    Also wer eine 3010 hat, sollte ein paar Reservesicherungen dabei haben, oder zumindest wissen, wie er die Sicherung brückt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Danke Hermann.


    Suche die Position der Thermosicherung und dazu noch die Typenbezeichnung dieser Sicherung, welche auf der Platine verlötet ist.

  • Moin ,


    ich bin extrem begeistert von soviel geballter Kompetenz ! Ganz ernst gemeint .


    Ich hatte Ende Februar auch das Problem, dass die Platine der Alde 3010
    auf dem Weg in den Winterurlaub Nachts den Geist aufgab.
    Platine wurde dann sehr schnell von Concorde getauscht ( Alde Servicebetriebe
    bekamen es nicht auf die Reihe - zeitlich / Lust ? )
    Durch die hier gemachten Angaben werde ich nun die Sicherungen bestellen,
    einlöten und habe dann eine funktionierende Ersatzplatine .
    Vielen Dank an die Fachleute .
    Gruß Uwe

  • Vorsicht beim Einlöten. Hitze muss von der Sicherung abgeleitet werden, sonst brennen sie sofort wieder durch. Temperatur Max 90 Grad.
    Einfacher zum Austausch sind Verbindungen mit Wigo Klemmen.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Uwe, was hat die Platine gekostet?

    Moin,
    Materialwert war incl. Mwst. € 316,-
    und dann Fehlersuche und Austausch 1,0 Std. Arbeit.
    Wenn du mal Ärger mit deinem Phoenix hast, fahr zu Concorde
    nach Schlüsselfeld, da wird Sie geholfen. :D



    Hallo Heinz,
    ich werde das lieber nicht selber machen - hatte mich mißverständlich
    ausgedrückt - sondern lass da lieber einen Fachmann ran. Ist mir zu filigran,ich
    kann mehr das Grobe.
    Aber Danke dür den Hinweis.


    Gruß Uwe