ALDE 3010: nach Austausch defekter Platine nun Wasser aus Wasserhähnen kochend heiß

  • Hallo zusammen,


    mein Beitritt zum Forum und mein erster Beitrag sind leider einer fürchterlichen Lage geschuldet. Derzeit für 6 Monate in Griechenland, habe ich nach Totalausfall der Alde 3010 und 4-Wöchiger Wartezeit nun heute endlich eine neue Platine (die Platine direkt auf der Heizung, die die ganze Elektronik enthält) eingebaut bekommen (vom Hymer-Service-Partner "Camperclub" in Athen). Nun Läuft die Heizung wieder, auf der alten Platine war ja nun auch bloß (wie ich nach eingehender Recherche vor ein paar Tagen selbst testen und feststellen konnte) die Thermosicherung defekt. Bis heute habe ich mich gefragt, warum die wohl kaputt gegangen war bzw. was die Ursache der Überhitzung gewesen sein kann (weder von camperclub noch von Alde hatte ich hierfür eine befriedigende Antwort bekommen).


    Nun, zurück auf dem Campingplatz Athen, auf dem ich noch eine Nacht verbringen wollte und dann weiter den Peloppones bereisen, stelle ich fést: das Wasser, das aus den Wasserhähnen kommt, ist jetzt KOCHEND HEISS. Ich habe von Technik keine Ahnung, aber das wird doch vom selben Brenner erhitzt wie das Wasser, das in der Alde zirkuliert, oder??? Dann würde mir zumindest sofort einleuchten, warum die Thermosicherung durchgebrannt ist.


    Nun stehe ich da wie zuvor, die Heizung ist in diesem Zustand ja sicher nicht nutzbar, ich habe sie jedenfalls sofort wieder abgeschaltet, um nicht die neue Platine gleich auch wieder zu schädigen. Also weiterhin kein warmes Wasser und Heizen mit Heizlüfter, weiterhin kein freies Stehen in den schönen Buchten, sondern Nacht für Nacht irgendwo am 230-V-Netz hängen.


    Nun zu meinen 2 Fragen:


    1. Weiß jemand hier in Griechenland, wenn möglich im Süden, eine Werkstatt, die sich mit Alde auskennt? Im camperclub habe ich die Information bekommen, dass sie sich zwar mit Truma sehr gut, mit Alde aber gar nicht auskennen, weil sie hier so selten vorkommt. Auch Alde Deutschland konnte mir keinen Servicepartner hier in Griechenland nennen.


    2: Kennt sich jemand mit der technischen Seite aus (ich selbst tue es leider gar nicht) und kann mir einen Tip geben, was als nächstes zu tun wäre, um das Problem eventuell zu beheben? Die Tips und Hinweise würde ich dann am Montag mit in die Werkstatt ("camperclub") nehmen, um den Techniker dort eventuell auf die richtige Spur zu führen.


    Falls alles nicht hilft, bleibt nur, die Reise abbrechen und deutlich früher zurück nach Deutschland zu fahren als geplant, das wäre schon recht deprimierend.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Tom

  • hallo,


    hier findest Du die Bedienungsanleitung


    https://www.alde.se/media/1987…nvisning-compact-3010.pdf


    ich denke auf Seite 71 ist in Abb. F unter 29 ein Thermostat verbaut (ist im Manual nicht erwähnt, ich kenne es noch von der Alde 3000) das die Systemtemperatur regelt


    vermutlich steht das Ding in einer Endstellung (macht dann 80 grdC). Versuch das in eine Mittelstellung zu drehen


    grüße klaus

  • Gegenfrage. Was hast du für eine Bedieneinheit? Manuell (mit den Reglern und Drehknopf) das monochrome Display oder das 3020 Display?


    Grundsätzlich würde ich die Heizung resetten und neu hochfahren.


    Dann würde ich den Aldeservice anrufen und das Problem schildern um nach Ursachen zu fragen.


    vG
    Martin

  • Hi Klaus, nee das ist leider kein Thermostat, das ist (siehe Seite 19 der Bedienungsanleitung, unten rechts) der "Flüssiggasanschluss".
    Ist offenbar anders als bei der 3000. Hab das auch gerade in real gecheckt, da kommt nur ein Rohr raus bzw. ein Schlauch, kein Thermostat. Grüße, Tom

  • Hi Martin,
    ich habe die Bedieneinheit 3010 613. Unten links der ein-aus-Knopf, unten rechts die Menütaste, ansonsten Touchscreen. Ich kann in der Bedienungsanleitung der Bedieneinheit leider keine Möglichkeit für ein Reset entdecken.
    Ja, Alde Deutschland werde ich definitiv (zum wiederholten Mal) anrufen am Montag.
    Grüße, Tom

  • Leider ist der Nippel 29 aus dem Handbuch der Gasanschluss bei der 3010. Der Systemtemperaturregler wie bei der 3000 ist bei der 3010 verschwunden. Ob Alde das neu versteckt hat oder über das Servicemenü an der Steuerung einstellt kann warscheinlich nur Alde beantworten.

  • Hallo Martin,
    irgendwo im Netz habe ich gelesen das man die Thermosicherung auf der Platine sehr gut selbst neu einlöten kann. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe :/

  • Reset Tip 1: am Bedienpanel den Menu Knopf 12 Sekunden gedrückt halten. Dann stellt sich das Systemauf Werkseinstellungen zurück
    Reset Tip 2: schwarze Service Klappe auf der Alde lösen. In der Klappe ist eine kleine Gebrauchsanweisung wie der 12 V Stecker abgeht. Den abziehen, warten und wieder anstecken.



    ToiToiToi !!!


    vG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für all die Tipps und Hinweise, habe mir alles notiert und werde mich sicher noch ausführlicher damit beschäftigen.


    Aktuell hat sich die Lage etwas entspannt.


    Zum einen ist die extreme Wassertemperatur wie beim allerersten Durchlauf nach Austausch der Platine ("kochend heiß") bisher so nicht mehr aufgetreten (warum auch immer ...). Zum anderen habe ich mir gestern in Athen so ein Thermometer besorgt, mit dem man die Temperatur von Flüssigkeiten messen kann. Bin dann heute nacht (die Heizung lief) mehrmals aufgestanden und habe unter fließendem heißen Wasser gemessen. Dabei hat sich folgendes ergeben:


    Minimalste Wassertemperatur 55 Grad Celsius. Maximalste Wassertemperatur 65 Grad Celsius. Letztere trat auf, nach dem die Heizung ca. 2-3 Stunden durchgehend gelaufen war (22.30 Uhr), erstere trat auf in einem Zeitraum, in dem die Heizung (entsprechend Thermostat) nur noch sich ab und zu anschaltete, um die Temperatur zu halten (03.45 Uhr).


    Es scheint also so zu sein, dass die Temperatur des Leitungswassers mit der Dauer der Aufheizung des Aldewassers korreliert. Je länger die Alde am Stück läuft, desto heißer wird das Leitungswasser, also das 'Wasser, das aus den Wasserhähnen kommt. Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Es sind doch 2 unabhängige Wassersysteme, soweit ich das verstanden habe.


    Nun hat es allerdings zu keinem Zeitpunkt eine stärkere Aufheizung des Leitungswassers gegeben als auf 65 Grad Celsius, und auch der Alde-Heizkessel war zu keinem Zeitpunkt so heiß, dass man nicht mehr die Hand darauf hätte legen können. Das einzige Bauteil, das so heiß wurde, dass man es nicht mehr berühren konnte, ist eine am bzw. neben dem Kessel verbaute runde goldene Kappe mit ca. 5-6 cm Durchmesser, die (laut Bedienungsanleitung) wohl etwas mit der Entlüftung zu tun hat. Die Hitze hat sich aber ausschließlich auf diese goldene Kappe beschränkt und sich nicht darüber hinaus ausgebreitet.


    Also 3 Fragen, die sich daraus nun ableiten:


    1. Ist es "normal", dass sich das Leitungswasser mit zunehmender Betriebsdauer der Alde ebenfalls zunehmend aufheizt?
    2. Droht in diesem Zusammenhang Überhitzung, wenn die Alde nun zum Beispiel in einem deutschen Winter manchmal mehrere Stunden am Stück läuft?
    3. Ist es normal, dass sich dieses goldene Bauteil so stark aufheizt, dass man es nicht mehr berühren kann, ohne sich zu verbrennen?


    Werde mich damit am Montag auch nochmal an Alde Deutschland wenden, aber im Moment sieht es nach meiner laienhaften Einschätzung so aus, als könnte man die Heizung betreiben ohne gleich einen erneuten Defekt der Platine zu riskieren.


    Beste Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,


    zu deinen drei Fragen nachstehend meine Erfahrungen / Antworten. Ich bin jetzt recht tief im Thema, da ich vor einigen Wochen selbst die Alde Flow bei bei meinem Mobil (Alde 3020) nachgerüstet habe.


    1. Ja, das habe ich auch. Mein Mobil steht derzeit am Winterplatz und die Solltemperatur ist auf 12°C eingestellt, die Trinkwarmwassererwärmung ist aus. Trotzdem ist die "Sanitärtemperatur", so die Bezeichnung des Trinkwarnmwassers im Servicebereich der Alde-Bedieneinheit ungefähr auf dem Temperaturniveau der Heizungsseite. Es kann sich dabei nur um Übertragungswärme handeln, da ja Kessel und Trinkwasserwärmetauscher in einem gedämmten Gehäuse zusammen verbaut sind.


    2. Überhitzung droht nicht, das System kann bis zu 80°C vertragen und ist thermostatisch abgesichert.


    3. Das "goldene Bauteil" ist leider nur aus Messing und ein automatischer Entlüfter, der die Luft aus dem System abführen soll. Die Temperatur des Entlüfters entspricht der Temperatur des Wasser-Glykolgemisches im Heizungskreislauf.



    Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Ausführungen etwas beruhigen.


    vG
    Bernd

  • Hi Ambra, die Ersatzteilliste ist super, vielen Dank, die hatte ich bisher noch nicht.


    Da ist auch auf Seite 3 genau die Alde abgebildet, die ich habe. Ich kann weder auf dem Bild noch bei meiner Alde so ein Regelventil finden. Gibt es denn verschiedene Ausführungen der "Alde Compact 3010" oder wie kommt es, dass du so einen Regler hast und ich nicht?


    Das goldene Bauteil, das ich beschrieben hatte (das so extrem heiß wird) ist auf dem Bild jedenfalls auch zu sehen :)


    Beste Grüße, Tom

  • könnte mir vorstellen, dass nach einem Platinentausch aus Sicherheitsgründen zum Legionellenschutz die Anlage auf ganz heiß fährt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hi Bernd,


    ja, vielen Dank, deine Ausführungen klären einiges und auch Beruhigung kann ich wirklich brauchen ^^ , die letzten Wochen (ohne Heizung und Warmwasser und mit der Ungewissheit, ob die Griechen jemals dieses Ersatzteil ranschaffen und einbauen können, und das in Verbindung mit meiner fehlenden technischen Versiertheit) waren wirklich grausig.


    Aber jetzt geht es wieder ans Meer, von Bucht zu Bucht, noch für 8 Wochen ... ^^ .


    Beste Grüße
    Tom

  • Zu 1: Ja, Heizungswasser ist in einem inneren Kessel und wird aufgeheitz. Um den inneren Kessel liegt der äussere Kessel. Hier wird das Warmwasser gemacht im prinzip eines Wärmeaustausch.
    Zu 2: Nein, es ist aber zu empfehlen mit Alde zu sprechen und die Systemtemperatur etwas zu reduzieren. Bei der 3000 löst der Überhitzungsschutz auch gerne aus wenn die Systemtemperatur auf volle Pulle steht.
    Zu3: Das goldene Teil ist ein Warmwassermischer und empfängt das Heißwasser aus dem Kessel. Hier kann man dem System weniger oder mehr Heißwasser zumischen sodas an den Wassserhähnen das Wasser nicht so Heiß ankommt. Das wird mindestens so Heiß wie das Wasser aus dem Kessel. Also Vorsicht.


    Deine Probleme kann nur Alde lösen da mit der 3010 eine Digitalsteuerung kam und Einstellungen nur über das Servicemenü geändert werden können. Deine jetzigen Einstellungen fahren unnötig hohe Temperaturen was deutlichen Mehrverbrauch beim Gas bedeutet.


    Das System muss nur zu einem Zweck so hoch geheizt werden und zwar zur thermischen Desinfektion. Dieses Desinfektion lässt sich aber gesondert über die Steuerung ausführen


    Zum Vergleich, ich habe eben eine Systemtemperatur von 63 ° Grad gemessen. Dies reicht bei optimaler Pumpensteuerung problemlos zum Duschen, Spülen und Außentemperaturen bis - 20° Grad

  • Hi Diego,


    danke für die hilfreichen Erläuterungen.


    Mit "Systemtemperatur gemessen" meinst du, die Temperatur des heißen Wassers aus dem Wasserhahn gemessen? In der Bedienungsanleitung bezieht sich der Begriff "Systemtemperatur" allerdings auf die Glykolflüssigkeit (S. 16 der Bedienungsanleitung für den Heizkessel: "Die Heizung ist auf eine Systemtemperatur von 80 Grad eingestellt. Dies ist die Temperatur der Glykolflüssigkeit, wenn diese im Heizsystem zirkuliert"). Jedenfalls: ja, ich kann die nirgends manuell einstellen (wie du auch schreibst).


    Zur Frage was das "goldene Bauteil" ist schrieb BerndP weiter oben, dass das ein automatischer Entlüfter sei. Das entspricht dem, was in meiner Bedienungsanleitung "angedeutet" wird. Du schreibst, es sei ein Warmwassermischer, das wäre dann aber etwas anderes, oder?


    Ja, zu Alde Deutschland werde ich dann nach meiner Rückkehr nach Deutschland im April so oder so fahren, um die Anlage mal checken zu lassen (und auch die Glykolflüssigkeit soll alle 5 Jahre gewechselt werden habe ich gelesen, und ich habe mein Haus auf Rädern incl. Alde nun seit fast 5 Jahren.


    Beste Grüße, Tom