Keine Benziner mehr bei Smart

  • Wir haben auch noch einen 11 Jahre alten Brabus Smart.
    Da im April das Ende für die Verbrenner kommt, haben wir bei einem großen Smart Center in Köln gestern
    den vorletzten R 125 in schwarz gesichert. Viel Geld für so wenig Auto, aber Lust macht er schon.
    Möglicherweise lohn es sich, denn es sollen nur 125 Stück gebaut worden.


    Grüße aus Bergheim
    Walter


    40000 Euro für einen Smart??? Da gibts schon richtige Autos für! Krass...


    Na dann viel Spass dsmit!



    LG, Stefan

  • Hallo Ambra


    Dankeschön für das ausführliche Informationsmaterial.
    So wie ich das verstehe ist die Lebensdauer bei kühleren Temperaturen höher, jedoch sinkt dabei die Kapazität .
    Elektro ist aber schon eher kryptisch für mich.


    Alex bringt meine Frage auf den Punkt.
    Um es einfach zu halten gehe ich mal davon aus dass die Klimaanlage im Sommer gleich viel zieht wie die Heizung im Winter.
    Lieber schwitzen oder frieren, als das Ziel nicht erreichen.

  • Hallo Zusammen,
    die genannten Preise stimmen. Für einen R 125 werden als Basis 40000 Euro aufgerufen( inkl. aller vom Werk verbauten Extras). Wenn eine Sonderfarbe gewählt wird( wie gewünscht), dann erhöht sich der Preis auf 46000 Euro. Es gibt aktuell nur noch sehr wenige Fahrzeuge die verfügbar sind( einmalige Sonderserie weltweit 125 Stück).
    Für einen Smart schon ein gewaltiger Preis, aber Spaß macht dieser Winzling schon.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex & Doro,
    dann müsste er Lithium Batterien eingebaut haben, aber ich glaube das Pax einen Smart mit Verbrennungsmotor besitzt da er im gleichem Satz
    sein Motorrad erwähnt ?( aber wie dem auch sei, ich habe mal was über Lithium Batterien raus gesucht.


    Zitat aus einer Dokumentation: Fragen und Antworten zur Lithum Akkupflege .pdf
    "Das Benutzen eines Lithium-Ionen-Akkus ist in einem Temperaturbereich von -10°C bis +55°C möglich.
    Das Aufladen allerdings nur bei einer Akku-Temperatur von +5°C bis +45°C."

    und hier noch was brauchbares, siehe Seite 18 : kompendium-li-ionen-batterien-data.pdf " Bei fallender Temperatur nimmt die Kapazität ab "


    Lg Hermann (Ambra)

  • Nur mal so am Rande, für diejenigen, die sich noch steigern möchten:
    Im Smart Center Dortmund wird ein Smart angeboten für geschmeidige 46000,-€ !
    Ist komischerweise auffällig in gelb/schwarz gehalten.
    Autogramme konnte ich keine entdecken. Wenn, dann waren sie dezent Unterflur.

    Da könnte ich niemals mit fahren! :D


    Königsblaue Grüße...
    Tina

  • Nur mal so am Rande, für diejenigen, die sich noch steigern möchten:
    Im Smart Center Dortmund wird ein Smart angeboten für geschmeidige 46000,-€ !
    Ist komischerweise auffällig in gelb/schwarz gehalten.
    Autogramme konnte ich keine entdecken. Wenn, dann waren sie dezent Unterflur.

    @BerndP mein schwarz/gelber Freund das wäre ja was für Dich :D Tausch den bestellten mal schnell gegen den beschriebenen ein.
    Ich hübsch meinen weißen Bestandssmart mit ein wenig Königsblau auf und dann machen wir mal eine kleine Tour de Ruhr.

  • @BerndP mein schwarz/gelber Freund das wäre ja was für Dich :D Tausch den bestellten mal schnell gegen den beschriebenen ein.Ich hübsch meinen weißen Bestandssmart mit ein wenig Königsblau auf und dann machen wir mal eine kleine Tour de Ruhr.

    Mein Lieblingsdealer,


    dafür bin ich zu kniepig.


    Über eine Folierung könnte ich nachdenken, um schwarz-gelb und blau-weiß näher zusammen zu bringen.


    Übrigens: Rudi Assauer R.I.P war bis zuletzt auch Mitglied beim BVB

  • Okay, Friedensmarsch vor dem nächsten Derby mit einem blau-weißen und einem schwarz-gelben Smart ....


    Gibts die eigentlich auch mit Panzerung?

  • Um es einfach zu halten gehe ich mal davon aus dass die Klimaanlage im Sommer gleich viel zieht wie die Heizung im Winter.
    Lieber schwitzen oder frieren, als das Ziel nicht erreichen.

    ich habe mal einen Smart E-Halter während einer Schulung gefragt, wie weit er denn im Winter käme.
    Je nach Außentemperatur max. 70 - 80 km. Und da müßte er schon frieren.


    Damit lösen wir die (angeblichen?) Umweltprobleme in D nicht. Und imho genügt auch ein Roller (oder Fahrrad) in der Heckgarage für Ausflüge unterwegs. Back to the roots ihr Lieben

  • Das Aufladen allerdings nur bei einer Akku-Temperatur von +5°C bis +45°C."

    ich habe mal einen Smart E-Halter während einer Schulung gefragt, wie weit er denn im Winter käme.
    Je nach Außentemperatur max. 70 - 80 km. Und da müßte er schon frieren.

    Danke für die Antworten Ambra und aluprof.
    Das habe ich befürchtet. Bei diesen Vorgaben kommt ein E-Smart für mich als Beiboot nicht in Frage.

  • Der aktuelle E-Smart hat eine Lithium Batterie verbaut die recht klein ist. Laut Prospekt beträgt die Kapazität 17,6 KWH.
    Andere E-PKW haben Lithium Batterien verbaut bis zu 100 KWH.Daher kann der E-Smart, mit der aktuellen Batterieanlage, keine Reichweite von über 150 Kilometer erzielen. Ferner ist der E-Smart von der Grundkonzeption viel zu schwer. Andere Firmen haben extra leichte Fahrzeuge entwickelt, um die Reichweite zu steigern( Microlino, Uniti).Diese Fahrzeuge wiegen weit unter der Hälfte des Smart.

  • Hallo Ecki,


    das Gewicht spielt bei Elektrofahrzeugen in Bezug auf die Reichweite eher eine untergeordnete Rolle. Um eine hohe Reichweite zu erzielen, müssen vor allem die Fahrwiderstände gering sein.


    Eine hohe Masse benötigt zwar mehr Energie für die Beschleunigung, aber sie besitzt ebenso mehr Energie für die Rekuperation.
    Im Gegensatz zu einem Verbrennerantrieb (hier stimmt der Ansatz der Gewichtes vollkommen) wird die Energie des rollenden Fahrzeuges bei der Verzögerung ja nicht in Form von Wärme an die Umwelt abgegeben, sondern zurückgespeist.


    Verbrauchstechnisch macht das Gewicht nicht viel aus. Es gibt einige interessante Testreihen, bei denen verschiedene E-Fahrzeuge mit geringster bzw. größtmöglicher Beladung gefahren wurden. Die Verbrauchsunterschiede waren marginal.

  • Hallo Icealiens,
    wenn das Gewicht, nicht die entscheidende Rollo spielt, dann stellt sich die Frage, wieso die Fa. Uniti und Microlino, so sehr auf Leichtbauweise setzten.Habe einmal vier E-PKW verglichen:
    Smart Gewicht 1115 KG, Batterie 17,6 KWH, Reichweite 145 Kilometer
    Uniti Gewicht 450 KG,Batterie 22 KWH,Reichweite 300 Kilometer
    Renault Zoe Gewicht 1545 KG, Batterie 22 KWH, Reichweite 216 Kilometer
    Microlino Gewicht ca. 480 KG, Batterie 14,4 KWH,Reichweite 215 Kilometer
    Die speziellen E- PKW von Microlino und Uniti, haben schon in der Reichweite einen Vorteil, gegenüber dem E-Smart. Wieso dies so ist, könnte doch auch eine Kombi aus Gewicht und CW-Wert sein.
    Ich finde, Smart müsste hier im Vergleich zum Wettbewerb, noch einiges verbessern.Wenn das Gewicht beim E-Smart reduziert würde, und die Reichweite bei ca. 300 Kilometern liegen würde, dann wäre ein Smart langfristig evtl. eine Alternative.
    Gruß
    Ecki