Im Wohnmobil - Der Gang in den Weinkeller

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch ... Als Weinkenner am liebsten den Roten Riesling

    Das ist in der Tat etwas besonderes und heutzutage nicht mehr einfach zu beschaffen. Nicht jedem ist bekannt, dass man aus einer roten Traube einen hervorragenden Weißwein keltern kann. Vielleicht sollten wir das mal bei einer guten Verkostung würdigen. :rolleyes:

  • Das ist in der Tat etwas besonderes und heutzutage nicht mehr einfach zu beschaffen. Nicht jedem ist bekannt, dass man aus einer roten Traube einen hervorragenden Weißwein keltern kann. Vielleicht sollten wir das mal bei einer guten Verkostung würdigen. :rolleyes:

    Das ist eine sehr gute Idee. Im Verlaufe der Verköstigung kommt man irgendwann an den Punkt wo der Rote Neronet dann auch als Riesling durchgeht :P


    Prosit!
    Martin

  • Moin, Moin
    Mal ein Tipp. Uwe Schöneich in Hackenheim macht einen ganz leckeren Rotling.
    Gleich nebenan der Bonnheimer Hof. Mit eigenem Stellplatz ( kostenlos, aber mit kompletter Infrastruktur ) mitten in den Weinbergen und einem ganz tollen Restaurant. Elegant und rustikal zugleich.
    Die Spezialität ist der „Schaukelbraten“
    Gruß Willi

  • Schon mal den


    VRANAC pro Corde probiert??

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • ;) Kleine Anmerkung ... wir sind im "internen Bereich" und die Überschrift lautet irgendwas mit CRMF ... Dat is kein Wein! :D



    Nur so als dezenter Hinweis bevor das hier zu einem Weinthreat ausartet. Wir können auch gerne einen Threat zum Thema Wein aufmachen ...



    vG
    Martin

  • In unserem "Weinkeller" im Wohnmobil schlummern eigentlich immer ca. 30-50 Flaschen Wein.


    Sowohl Christina als auch ich sind sehr filigrane Weintrinker. Mit viel Erfahrung und geschulter Zunge können wir tatsächlich nicht nur die Farbe eines Weines, sondern auch die zugehörige Bewertung vornehmen. Bereits in jungen Jahren haben wir angefangen unser Empfinden für Weine zu schulen. Wir haben die unterschiedlichen Geschmacksnerven an den verschiedenen Zungenbereichen erlernt und in mehreren Trainingssitzungen ... blah blah blah ...


    Also. Wir sortieren die Weine nach Rot und Weißwein sowie "Schmeckt" und "Schmeckt nicht". Das wars. Beide haben wir unsere Lieblingsweine und wenn wir neue Weine kaufen, dann geht das bei Christina nach dem Aussehen der Flasche (Sieht gut aus, muss auch gut schmecken) und bei mir im Wesentlichen nach der Weinfarbe und Traube. Trocken soll der Wein auf jeden Fall sein, da sind wir uns schonmal ähnlich. Ich bevorzuge eher die trockenen, aber dennoch dunklen Rotweine und Christina Weißwein ... Pfurztrocken, es muss fast stauben.
    Ich mir liegt die Priorität auf dem Geschmack ... bei Christina muss er "ballern", soll aber dennoch schmecken ... nur eben nicht unbedingt typisch nach Wein, eher ein wenig in Richtung Essig.


    Rioja ist für mich eigentlich immer gut, ich habe noch keinen wirklich schlechten Rioja im Glas gehabt. Ansonsten habe ich meinen Stammwein, den Neronet aus dem Weingut Dürk. Dummerweise ist das Kontingent begrenzt und ich habe zuviel Werbung für den Wein gemacht. Inzwischen kaufe ich den Wein palettenweise und merkwürdigerweise bemerkt immer das ganze Dorf, wenn eine neue Lieferung kommt. "Ich nehme auch 2 Kisten ... ich auch und ich auch " und Schwubbs ... muss ich immer schnell ein paar Kisten ins Wohnmobl retten. Christina hat es da einfacher. Sie bevorzugt Weißwein aus Flaschen, auf denen eine spanische Tänzerin abgebildet ist. Dann schmeckt der auch.


    Bin ich alleine mit dem Wohnmobil unterwegs, dann muss abendlich schon mal eine Flasche Wein dran glauben. Bier steht eigentlich auch immer im Gaskasten oder in der Kühlung aber beim Bier bin ich eher Gesellschaftstrinker. Alleine passiert es eher sehr selten, dass ich mit eine Flasche Bier aufmache. Manchmal überkommt es mich auch Gesellschaft, dass ich eher in Richtung Wein unterwegs bin und da ist es dann weniger wichtig ob es ein bestimmter Wein ist. Rot und Kategorie "Schmeckt" dann passt das.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit einem gesunden Halbwissen über Wein kommt man ganz gut durchs Leben, da die meisten Mitmenschen höchstens ein Viertelwissen haben. ^^


    Bei uns kommt eigentlich nur noch Weißwein auf den Tisch, Früher habe ich auch gerne mal einen guten Bordeaux geschätzt. Diese Weine haben durch die Verschnitt-Herstellung immer ein verlässlich gutes Geschmacksprofil, was auf Dauer aber auch etwas langweilig wird. Ein frischer Riesling liegt mir heute besser. Auch ein ordentlicher Sauvignon Blanc oder ein gut ausgebauter Silvaner taugt für eine schönen Abend (oder Nachmittag :rolleyes: ).


    Bei den Sauvignon Blancs gab es früher viele sehr gute Weine von der Loire. Die Puilly Fumé´s oder Sancerres habe ich gerne genossen aber leider ist es so, wie vor vielen Jahren schon mit den Chardonnays, dass viele Winzer bei steigender Nachfrage irgendwann von Klasse auf Masse umsteuern und dann ist es schwierig, wirklich gute Weine aus diesen Gebieten zu bekommen. Ein ganz besonderes Tröpfchen von der Loire ist immer noch der "Baron de L". Wenn ich den irgendwo bekommen kann, fällt es mir schwer zu widerstehen.


    Eigenartig finde ich, dass sich die Weine im Wohnmobil scheinbar von selbst vermehren. Wenn wir in den Sommer-Urlaub fahren, haben wir so 6-8 Flaschen an Bord und wenn wir zuhause zurück sind, stehen immer deutlich mehr hinten drin. Das muss wohl am warmen Klima liegen ... :whistling:


    Gruß, Thomas

  • „......etliche Six-Packs Rotwein aus Coullioure in den tief gelegenen Staufächern verbessern auch die Geradeausfahr-Eigenschaft des eigenen Flairs bei heftigem Seitenwinden aus Südfrankreich nach Hause
    nicht unerheblich“ - so lautete zumindestens mein Erklärungsansatz gegenüber meiner Regierung anläßlich
    opulenter Zukäufe des roten Genussmittels :thumbup:


    Wurde zu meine Erstaunen durchgewunken :rolleyes:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo,


    wir trinken auch lieber trockenen Wein anstatt Bier.


    Allerdings ist es bei uns so, dass wir bei warmen Temperaturen, also eher im Sommer, einen süffigen trockenen schön gekühlten Weißen oder auch einen trockenen Rose bevorzugen.


    In der kälteren Jahreszeit, also Herbst oder Winter genießen wir lieber trockene zimmertemperierte Rotweine.


    Für uns ist es immer wieder interessant zu sehen wie sich die Geschmäcker im Laufe der Zeit doch ändern. Früher musste Wein, Sekt etc. immer lieblich süß sein.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Prost zusammen
    Was sich auf meinen Motorradtouren eingebürgert hat, werde ich auch in Zukunft nicht ändern.
    Am liebsten probiere ich Wein aus der Region in der ich gerade bin. Zu Fisch oder am frühen Abend lieber Weisswein, zu Fleisch oder je später es wird dann eher Rotwein.
    Für meine zukünftigen Fahrten in den hohen Norden werde ich sicher einige Flaschen der Sorten Shiraz, Merlot oder Pinot Noir an Bord nehmen.


    Und was beruhigt, gutes Bier findet man fast überall und passt immer.

  • Bei unserem letzten Treffen unserer WoMo-Clique hat es "geschneidert".


    Am ersten Abend gab es den Black Print, für mich ein sensationeller deutscher Rotwein, dem man die deutsche Abstammung wirklich nicht anmerkt. Wenn ich den Wein bei Blindverkostungen reiche, gehen die Tipps meistens in Richtung Toscana, niemand tippt auf die vermeintlich rotweintechnische Diaspora Pfalz. Diese Cuvée besteht aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Dorsa, Syrah und Blaufränkisch.


    Zu den Austern und sensationellen Muscheln unseres Chefkochs am zweiten Abend kredenzte ich den Hullaballoo, eine traumhafte Cuvée aus Sauvignon Blanc und Viognier.


    Es gab keinen Protest gegen diese Auswahl des Weinwartes, Wiederholung ist terminiert ;)

  • Wir trinken - neben Gin Tonic - fast ausschließlich Weißwein. Bis vor ein paar Jahren auch noch Rotwein, da hab ich aber das Gefühl, das macht mein Magen nicht mehr so gut mit.


    Weißwein gerne aus Deutschland, wir unterscheiden, wie Martin, nach schmeckt - schmeckt nicht. Gerne Riesling oder Grauburgunder.


    Bei Gin unterscheide ich genauer, habe gut 50 verschiedene Sorten zu Hause, von denen einige vor dem Urlaub immer den Weg ins WoMo finden. Wäre aber eher ein eigener Thread, sofern es hier mehr Gintrinker gibt.

    • Offizieller Beitrag

    als echtes Ruhr-Pott Kind, bin ich passionierter Biertrinker, wobei es ausschließlich ;) nur "Königs Pilsner" sein darf,
    haben wir selbst hier in Nordamerika fast immer bekommen.
    Wollte nur mal eine kleine Breche für die Biertrinker schlagen :D mein Freund aus Johannisberg (Rüdesheim) verzeiht es mir nie :rolleyes:


    Prost........... Hermann (Ambra)

  • Na Gott sei dank, es gibt sie noch - die Biertrinker 8o


    Da ich Wein wie Bier trinke, lasse ich das besser.
    Bei Bier weiß ich wenigstens was ich vertrage :saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • 30-50 Flaschen Wein

    Äh, und damit dürft ihr über die Grenze? An der Schweizergrenze gäbe das aber richtig Ärger unter Umständen. Ich fang gar nicht an aufzuzählen was ich an Wein mag, sonst muss ich ab in den Keller und komme so schnell nicht mehr hoch ;). Trinken muss ich die Alleine oder mit Freunden, meine Frau trinkt gar keinen Alkohol.

  • Äh, und damit dürft ihr über die Grenze? An der Schweizergrenze gäbe das aber richtig Ärger unter Umständen. Ich fang gar nicht an aufzuzählen was ich an Wein mag, sonst muss ich ab in den Keller und komme so schnell nicht mehr hoch ;). Trinken muss ich die Alleine oder mit Freunden, meine Frau trinkt gar keinen Alkohol.

    Dann musst du auch nur 15 - 25 Flaschen mit über die Grenze führen.

  • Das ist in der Tat etwas besonderes und heutzutage nicht mehr einfach zu beschaffen. Nicht jedem ist bekannt, dass man aus einer roten Traube einen hervorragenden Weißwein keltern kann. Vielleicht sollten wir das mal bei einer guten Verkostung würdigen. :rolleyes:

    Dann will ich auch mal....


    Im Ahrtal, in der Winzergenossenschaft von Mayschoß gibt es einen tollen "Blanc de Noir", also einen "Weißwein" aus der Spätburgundertraube. Die Farbe ist leicht rose-gold, der Geschmack (auch wwir unterscheiden nach schmeckt - schmeckt nicht ... :D ) ist für uns klasse.


    Der 2018er Jahrgang, trocken, hat uns bisher am besten gefallen, deshalb reichlich eingelagert.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...