Erfahrungen mit Unicat & Co?

  • Hier mal eine kurze Nachfrage im Heimatforum, auch wenn ich eher mit wenig Mitgliedererfahrung in diesem Bereich rechne.


    Früher oder Später werde ich mich so ist es zumindest geplant von den Liner & Alkovenfahrzeugen verabschieden und in den Offroadbereich wechseln. Da das Angebot an Fahrzeugen in diesem Bereich zumindest was Premiumanbieter angeht sehr überschaubar ist wäre ich dankbar für Tipps.
    Ich habe ja einen ausgesprochenen faible für Fahrzeuge von actionmobil oder Unicat, gerade zu den sehr robusten und unverschämt teueren Unicat findet man so gut wie nichts in anderen Foren. Da ich nicht bereit bin eine siebenstellige Summe für ein neues Haus auf Zeit auszugeben kommen eher gebrauchte Mobile in Betracht. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Mobilen gesammelt???
    Gruß
    Karsten

  • Mach doch mal ein moralisches Angebot:


    Du darfst ihn als Betriebsausgabe absetzen und dafür bleibst du als guter Steuerzahler deinem FA erhalten, weil die osteuropäischen Mettschnütchen dir in deinem Panzer nichts anhaben können.

  • Hallo Karsten,


    Schau mal ins Vogelforum der User Campfire Markus ist gerade umgestiegen und hat gleich die Winterreifen zum Eismeer gemacht.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Karsten,


    Schau mal ins Vogelforum der User Campfire Markus ist gerade umgestiegen und hat gleich die Winterreifen zum Eismeer gemacht.

    Hi Aggi das Fahrzeug kenne ich sogar. Es ist von innen auch ganz schön, nur ein wenig zu klein wenn man länger weg möchte. Campfire ist glaube ich auch recht zufrieden mit der Kiste. Waren mal wieder schöne Fotos dabei.
    Wir sehen uns wohl Freitag komme kurz rüber und bringe was haariges für Volker mit!
    Gruß Karsten

  • Mach doch mal ein moralisches Angebot:


    Du darfst ihn als Betriebsausgabe absetzen und dafür bleibst du als guter Steuerzahler deinem FA erhalten, weil die osteuropäischen Mettschnütchen dir in deinem Panzer nichts anhaben können.

    Wie immer hast Du einen guten Plan, werde mal bei der GBP den freundlichen Beamten fragen was er davon hält.
    Ich glaube er schüttelt den Kopf ;)

  • freuen uns sehr Kirsten hat schon was angedeutet mit Freitag
    Nun bin ich wieder mal neugierig
    ?( Haarig
    Naja nur noch 2 x schlafen

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hier mal eine kurze Nachfrage im Heimatforum, auch wenn ich eher mit wenig Mitgliedererfahrung in diesem Bereich rechne.

    Hallo Karsten


    schau mal bei 4 wheel 24 nach ; https://4wheel24.de/


    Die bieten gebraucht Fahrzeuge an, meist nur Basisfahrzeuge für Selbstausbauer, aber auch Shelter und fertige Kabinen. Oder eben fertig zusammengestellt nach Deinen Angaben ! Der Herr Teichmann ist ein sehr netter Zeitgenosse und arbeitet wohl sehr viel mit dem Herrn Doldte aus Karlsruhe zusammen. Das sind keine LOW-Budget Lösungen sondern richtig gut ausgebaute Fahrzeuge, mit im Offroad Bereich auch praktikabelen Ein-und Ausbauten. Wenn man mit denen spricht können die fast alles ! Bis hin zu elektrisch verstellbaren Stoßdämpfern !


    Grüße wolfgang

  • Hallo


    Bevor wir bei Concorde gelandet sind hatten wir ein Action Mobil auf MAN TGS 18.360 Basis. Das war eine tolle Zeit und qualitativ nicht mit Concorde zu vergleichen. Aber es ist halt auch ein ganz anderes Reisen mit weniger Comfort im Aufbau. Wir hatten ein "richtiges" Action Mobil mit wenig Schischi drin. Darum gab es 9 Jahre auch keinen einzigen Defekt, nicht mal ein Schräubchen hat gewackelt. Ich weine dem Truck immer noch viele Tränen hinterher. Letztlich geniessen wir aber den Platz und den Komfort im Concorde. Es gibt einen Gebrauchtmarkt, aber unter 300`000K wirst du da nichts gescheites finden. Sofern der LKW gut gewartet ist und das Fahrzeug selbst vielleicht nur über Schotterpisten gefahren wurde, hast du hinsichtlich des Aufbaus bei Action Mobil, Unicat und Bliss sicher nichts zu befürchten. Ich würde wieder ein Action Mobil kaufen!


    Wenn du dich informieren möchtest was es so alles auf dem Markt gibt, empfehle ich dir die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen im Juni.


    Gruss
    Oliver

  • So ein schönes Fahrzeug. So etwas würde mir auch gefallen, wegen der Robustheit. Mit meinem Atego brauch ich aber nicht so viele Kompromisse eingehen. Ich glaube weiterhin, dass der Wiederverkauf auch schwieriger wäre. Trotzdem schaue ich regelmäßig bei Mobile nach MAN Expeditionsmobilen.

  • Richtig, der Verkauf ist echt knifflig. Wir haben über ein Jahr dafür gebraucht. Zwischendrin sind wir dann ein bisschen Flair gefahren, aber nicht so lange, für den gab es ganz schnell einen Käufer. Dann kam Crusi und kurz danach hatte unser MAN dann einen neuen Besitzer gefunden.

  • Richtig, der Verkauf ist echt knifflig. Wir haben über ein Jahr dafür gebraucht. Zwischendrin sind wir dann ein bisschen Flair gefahren, aber nicht so lange, für den gab es ganz schnell einen Käufer. Dann kam Crusi und kurz danach hatte unser MAN dann einen neuen Besitzer gefunden.

    Das Problem ist das die Mobile in der Regel maßgeschneidert auf die Belange der Besitzer sind und darüber hinaus der Markt an Fahrzeugen deutlich kleiner als in unseren Segment ist. Da überlegt man doppelt und dreifach. Ich war ja gerade bei Unicat zur Werksbesichtigung alles wird selber gebaut bis hin zu Fenstern, Tanks.....
    Wenn Du Dir einen gebrauchten gönnst, kannst Du zum Kaufpreis noch mal sechsstellig in den Umbau investieren. Sie haben da gerade genau einen Wagen nach meinem Geschmack stehen. Für den obwohl deutlich über 10 Jahre und gut jenseits der 100td könnte ich mir meinen aktuellen Cruiser mehrmals neu kaufen. Es stand auch ein neues actionmobil zur Nachbesserung in der Halle. Was für einen Atacama hattest Du denn?
    Bad Kissingen hab ich im letzten Jahr leider nicht geschafft aber in diesem Fest eingeplant.


    Ich bin ja irgendwie erst in der Sondierungsphase ein wenig arbeiten muss ich ja noch. Dem aktuellen Cruiser traue ich den von mir geplanten z.B. Südamerika Einsatz nicht so recht zu. Wenn mir also ein Exmobilschnäppchen über den Weg läuft, wer weiß.........

  • Hallo Karsten,


    Hünerkopf hat seinen Scania bei ebay Kleinanzeigen und FB eingestellt.

    Dank Dir!
    Das Video dazu kannte ich schon.
    Der Preis ist wirklich gut, jedoch gefällt mir der Einrichtungsstihl nicht so recht.
    Man kommt sich vor wie in einem Steinbruch ;) Ob er dazu noch mit dem Überhang so geländetauglich ist wie ich es mir wünschen würde weiß ich nicht.
    Ich werde einfach mal weiterhin den Markt sondieren.
    Meinen Traumgrundriss habe ich ja bei Unicat gefunden, der Preis und ein paar andere Kleinigkeiten entsprechen jedoch nicht meinen Vorstellungen.