AdBlue nachfüllen beim Flair

  • AdBlue-Einfüllstutzen sind laut ADAC 19,75 mm groß im Durchmesser.

    Der Unterschied zwischen LKW und PKW ist die Durchflussmenge: Die LKW Anlage hat eine Förderleistung von ca. 30 Ltr./min. Der Zapfpunkt für die Kleinabgabe (PKW) hat eine Förderleistung von max. 10 Liter/min.

  • Ich hole AD Blue meistens im Baumarkt.

    Bei Hornbach der 10L Kanister zu 7.65€

    Oder wenn ich es vergesse an der Tanke für mehr als das Doppelte.

    Ich habe gestern für 0,51€/Liter getankt.

    Mich hat der Kanister Müll gestört, deswegen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die vorhandenen Kanister wieder zu füllen.

  • Also ich tanke immer bei ca. 22% Tankinhalt auf einem der Autohöfe in der Autobahnnähe und zwar an den LKW Zapfsäulen. Keine Sauerrei und kein Plastikmüll. Und ca. 50 Cent +-. Das Kannisterhandlig wurde für 3 Dieselfahrzeuge mit Ad Blue zu umständlich. Aral-Tankkarten hat jedes Fahrzeug und ich habe seit 1 Jahr nichts mehr von meinen Damen über Ad Blue gehört.

    Happy Girls, Happy life for me.


    VG Stefan

  • Hier auf dieser Seite ist beschrieben, wie es mit der magnetischen Tankhilfe für Adblue funktioniert, zusätzlich enthält der Beitrag auch ein Bild mit Magnet und Zapfpistole: www.magnet-shop.net/blog/magnetische-tankhilfe-fuer-adblue/


    Was mich bei der Gelegenheit noch interessieren würde: Für die Betankung des Diesels steht im Betriebshandbuch ausdrücklich, dass nicht an LKW-Säulen getankt werden darf. Wie sieht es bei Ad-Blue aus? Ist hier der Druckunterschied weniger groß zur PKW-Säule? Im Handbuch habe ich dazu bisher nichts finden können.


    Bei meiner ersten Ad-Blue-Betankung habe ich brav die PKW-Säule genommen. Das Ad-Blue lief allerdings längst nicht so zügig in den Tank, wie bei der Betankung von Diesel gewohnt. So dauerte es doch ziemlich lange, bis der Ad-Blue Tank bei meinem Flairchen voll war.

  • Der Unterschied zwischen LKW und PKW Zapfsäulen ist die Durchflussmenge: Die LKW Anlage hat eine Förderleistung von ca. 30 Ltr./min. Der Zapfpunkt für die PKW hat eine Förderleistung von max. 10 Liter/min.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Egal an welcher Tankstelle ich bisher AdBlue getankt habe, es hat immer eine Ewigkeit gedauert. Egal ob Auto oder Womo.


    Die Frage von Water ist interessant. Beim Flair steht das mit dem Hinweis aus Dieseltanken an LKW Tanksäulen im Handbuch, bei AdBlue habe ich nichts gefunden. Kann man das machen? Das würde schon viel Zeit sparen.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    • Offizieller Beitrag

    Der Zeitunterschied bei einem 20 Liter Tank ob man nun mit der größeren Durchflussmenge tankt (LKW) oder mit der für PKW ist so gering dass ich mir darüber keinen Kopf mache. Selbst mit dem Bus (der mehr als das doppelte Fassungsvermögen als der Flair hat) nehme ich die PKW Zapfe.


    v.G. Schorsch

  • Der Zeitunterschied bei einem 20 Liter Tank ob man nun mit der größeren Durchflussmenge tankt (LKW) oder mit der für PKW ist so gering

    Zwei Minuten gegen 45 Sekunden ist zwar vielleicht kein großer Unterschied. Aber man sollte hier auch die "gefühlte Zeit" mit der Adblue-Pistole im Anschlag berücksichtigen 😏 Vom Dieseltanken ist man halt gewohnt, dass es literweise in den Tank läuft, nicht aber im Deziliter Bereich. 😁