• Hallo ,
    Ich möchte hier nicht wieder das für und wieder des Agilegetriebes zum Thema machen ich habe eine aktuelle Frage
    Wir sind gestern mit Hänger und dem Smart drauf an einer ziemlich starken Steigung von 10 % kurzzeitig stehen geblieben bin im 6 Gang den Berg hoch ehe die Agile geschaltet hat kam im Display Ganghebel bitte auf N stellen Sercvice Getriebe ich habe dann kurz die Zündung ausgemacht nach dem starten lief dann wieder alles normal und ohne Probleme.
    Kann mir jemand etwas darüber sagen der auch dieses Problem schon mal hatte , war übrigens letztes Jahr extra bei ZF um das Getriebe noch einmal komplett auf mein Fahrzeug auch mit Hängerbetrieb einzustellen .
    Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald in Münstertal

  • Moin,
    Nach 10 Jahren Agile ist das auch unsere Erfahrung. Als Freiburger fahren wir immer wieder mal durch das Höllental den Schwarzwald rauf und haben dabei viel gelernt.
    So ein Getriebe hat ja keine Augen . Es kann nicht wissen, was ihm auf den nächsten 100 Metern bevorsteht. Es erkennt die Situation viel zu spät, um noch richtig reagieren zu können . Also vor einer größeren Steigung und vor sehr engen Kurven vorausschauend manuell einen Gang runter und den Diesel damit im günstigsten Drehzahlbereich bei guter Laune halten. Wenn die Drehzahl erst mal im Keller ist, kann kein Getriebe die Situation retten. ( Mein Fahrlehrer nannte das "Fahrfehler") Mit der Technik ging das eigentlich immer gut.
    Die gleich Fahrweise habe ich jetzt auch beim MAN (der hat auch ein automatisiertes Schaltgetrieb ähnlich Agile) beibehalten und mache damit gute Erfahrungen.
    Gute Fahrt
    Achim


  • Die gleich Fahrweise habe ich jetzt auch beim MAN (der hat auch ein automatisiertes Schaltgetrieb ähnlich Agile) beibehalten und mache damit gute Erfahrungen.
    Gute Fahrt
    Achim

    Genau diese Ergänzung fiel mir auch sofort ein. Mittlerweile mache ich das ebenfalls vor Kurven in Serpentinen oder bei der Anfahrt von einer Kreuzung in den Berg hinein. Dabei habe ich vorher immer den Fehler gemacht nicht erst in den manuellen Modus zu wechseln um dann von Hand zu schalten, sondern direkt geschaltet. Dabei geht aber die Getriebesteuerung nach kurzer Zeit wieder selbsttägig in den automatischen Modus und das kann in der Situation recht ärgerlich sein. Folglich ist die Reihenfolge: Knöppke drücken = manueller Modus und danach dann in den Gang schalten, den man haben möchte. Erst wenn man wieder in das Standardprogramm zurück welchseln möchte wieder auf´s "Knöpsche" und zurück in den automatischen Modus ...


    vG
    Martin

  • Genau diese Ergänzung fiel mir auch sofort ein. Mittlerweile mache ich das ebenfalls vor Kurven in Serpentinen oder bei der Anfahrt von einer Kreuzung in den Berg hinein. Dabei habe ich vorher immer den Fehler gemacht nicht erst in den manuellen Modus zu wechseln um dann von Hand zu schalten, sondern direkt geschaltet. Dabei geht aber die Getriebesteuerung nach kurzer Zeit wieder selbsttägig in den automatischen Modus und das kann in der Situation recht ärgerlich sein. Folglich ist die Reihenfolge: Knöppke drücken = manueller Modus und danach dann in den Gang schalten, den man haben möchte. Erst wenn man wieder in das Standardprogramm zurück welchseln möchte wieder auf´s "Knöpsche" und zurück in den automatischen Modus ...
    vG
    Martin

    Beim Eurocargo muß man den Gangwahlschalter ein wenig länger gedrückt haten, dann geht er in den SEMI-Modus. In den Automatikmodus kommt man wenn man "D" nochmals drückt. das dürfte beim MAN ähnlich mit dem Drehknopf sein, das Getriebe ist ja im Wesentlichen gleich, schau mal in die Anleitung.

  • Beim Eurocargo muß man den Gangwahlschalter ein wenig länger gedrückt haten, dann geht er in den SEMI-Modus. In den Automatikmodus kommt man wenn man "D" nochmals drückt. das dürfte beim MAN ähnlich mit dem Drehknopf sein, das Getriebe ist ja im Wesentlichen gleich, schau mal in die Anleitung.

    Nein. Ist exakt so, wie ich das beschrieben habe. So ist das auch von MAN gewollt. An dem Drehschalter" gibt es keine Sonderfunktionen. Ohne "Knöppsche drücken" geht das Getriebe nur tempoär in den Manuell-Modus. Mit "Knöppsche" schaltet er kontrolliert in den Manuell-Modus bis man erneut drückt.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Eurocargo muss man den Gangwahlschalter, am Lenkrad auf der rechten Seite entweder kurz runter drücken ( eine Gangstufe tiefer )
    oder hoch drücken ( eine Gangstufe höher ) siehe Bild.
    Ist eine gute technische Anwendung, spezial wenn man in Bergigen Spitzkehren unterwegs ist, funktioniert toll und der Motor
    dankt es einem, da er mit vernünftiger Drehzahl den Berg meistern kann :thumbup:
    Auf unseren Touren in den Bergen und das waren bis Dato einige ;) , stets so angewendet :saint:
    LG Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo ,
    Danke für die Tipps werde das mal bei der nächsten Fährt berücksichtigen ist ja schon beruhigend das es anscheinend von mir ein Fehler ist und nicht vom Getriebe
    Wir sind zur Zeit in Münstertal Schwarzwald und fahren morgen zurück mit Zwischenhalt Bad Steben wegen der genialen Therme da gibt es genügend Übungsberge