Alpine Upgrade

  • Auf Grund der vielen Probleme mit dem Zenec 626 haben wir ein Upgrade auf das Alpine durchführen lassen.


    Nun habe ich zwei Probleme:


    - Erstens: Der Gesamtkilometerstand unseres Iveco Daily blinkt andauernd (dazu erhalte ich kommende Woche einen Rückruf des Iveco Werkstattmeisters. Es wird wohl dass Zenec ausprogrammiert und das Alpine neu ins Bus System eingepflegt werden müssen.)


    - Zweitens: Nach Eingabe meiner Heimatadresse wollte das Alpine Navi, dass ich links oder rechts abbiege, obwohl dort keine Wege/Strassen vorhanden waren.


    Nun meine Frage: Kann es sein, dass bei mir der Speedplus fehlt? Oder muss ich erstmal eine Firmware zur Aktualisierung, aufspielen? Oder was für ein Problem könnte es sonst sein?


  • Ich habe mir auch das X902-ID zugelegt. Schau erst mal ob deine Firmware und dein Kartenmaterial aktuell ist. Meine Firmware (5000.5000.5000) braucht kein Update. Das Kartenmaterial ist nicht auf dem neusten Stand (ist von Sept. 2018). Aber das kann auch nicht aktuell sein, denn da sind viele Kreisverkehre in unserer Gegend noch gar nicht drin. Bin auch von dem Gerät nicht so begeistert. Der Preis ist schon happig. Hatte original vorher das Kennwood DX4018-DAB vom Werk aus drin (steht zum Verkauf, wenn es jemand interessiert, es sei denn ich baue das ALPINE wieder aus und verkaufe das.). Da war der Klang wesentlich besser. Mit dem Speed kann ich noch nichts dazu sagen, das läuft ja über den CAN-Bus-Adapter (genauso das Monitoring für die Rückfahrkamera, die Kamera-Steuerung läuft ja über das Steuergerät vom DOMETIC-ALM100). Beim Anschluss des Radios drauf achten, das entweder über Zündungsplus oder separ. Schalter das Gerät mit "Saft" versorgt wird, sonst läuft das Radio weiter (es wir nur der Bildschirm ausgeschaltet, dann zieht das Gerät weiter ca. 2,5A).
    Hier noch der Link für die Updates: https://www.alpine.de/support/…e/navigationssysteme.html

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Liner,


    ich denke, dass bei dir tatsächlich das Speedsignal fehlen könnte. Das Zenec war bei mir werkseitigen ohne Speedsignal verbaut. NiBi baut statt des werkseitigen ISO Steckers einen eigenen ein, über den die Lautsprecher des Multimediasystems gespeist werden. Dadurch liegt an diesem ISO Stecker kein Canbus an. Die Canbus Leitungen (Hi/Lo) liegen auf dem werkseitigen ISO Stecker, der sich bei mir ebenfalls im Radioschacht befand. Bei mir haben wir die beiden Canbus Leitungen über einen neuen ISO Adapter an das von Alpine mitgelieferte Caninterface angeschlossen. Somit erhält dieses Interface die Canbus Daten und kann die Signale für Speed und Reverse an das Navi liefern.


    Der blinkende Kilometerstand kommt daher, dass das Canbussystem nach der Installation des Interfaces von Alpine erkennt, das nicht das Original Radio verbaut ist. Dann blinkt der KM Stand. Ich weiß nicht, ob man das ausprogrammieren kann. Ich lebe zur Zeit damit. Ich stelle den BC auf Restreichweite. Ist noch nicht die Lösung, aber so kann man sich erstmal helfen, bis eine vernünftige Lösung gefunden ist.


    Alpine hat daz geraten, die beiden grauen Kabel bei blinkendem KM Stand zu verbinden bzw. Zu trennen. Das hat bei mir das Blonken abgestellt, aber leider kam dann auch das Speedsignal nicht mehr an. Da hatte ich dann genau das Problem mit der Navigation wie du es beschreibst.


    Wenn du von Iveco eine Antwort bekommst, ob die das ausprogrammieren können, wäre das für mic/ auch wichtig.


    Trotzdem ist das Navi echt top. Habe jetzt die erste 600km Fährt hinter mir und ich will,das Zenec nicht zurück haben, auch wenn ich dafür im Moment irgendeine Bordcomputer Anzeige anstelle des KM Standes auswählen muss.....


    Gruß
    Martin

  • hallo Martin,


    sobald ich die Tage einen Anruf von Iveco erhalte, werde ich mich melden.

  • Ich kenne eine Lösung für das Problem: Man muss einen Canbus-Adapter mit DIP Schaltern einbauen, da kann man über die Position der Schalter dem Canbus das Vorhandensein des werkseitigen Radios vorgaukeln. Ist aber für mich nur die 2. Lösung. Besser wäre das Ausprogrammieren. Zudem kostet so ein Adapter wieder Geld und muss auch noch aufwendig an den Iveco angepasst werden. Das Problem ist bei ACR bekannt.


    Wir werden es auf jeden Fall lösen. Am besten wäre wie gesagt der Ansatz von Liner das durch Iveco zu lösen.


    Davon ab: Das Navi ist absolut Top. War jetzt am WE in Berlin und es hat uns super geleitet. Dazu die Möglichkeit den Verkehr über google maps (car play) online im Auge zu behalten.

  • Ich kenne eine Lösung für das Problem: Man muss einen Canbus-Adapter mit DIP Schaltern einbauen, da kann man über die Position der Schalter dem Canbus das Vorhandensein des werkseitigen Radios vorgaukeln. Ist aber für mich nur die 2. Lösung. Besser wäre das Ausprogrammieren. Zudem kostet so ein Adapter wieder Geld und muss auch noch aufwendig an den Iveco angepasst werden. Das Problem ist bei ACR bekannt.


    Wir werden es auf jeden Fall lösen. Am besten wäre wie gesagt der Ansatz von Liner das durch Iveco zu lösen.


    Davon ab: Das Navi ist absolut Top. War jetzt am WE in Berlin und es hat uns super geleitet. Dazu die Möglichkeit den Verkehr über google maps (car play) online im Auge zu behalten.

    hallo icealiens97,


    Ich habe drei Eisen im Feuer.
    - Iveco Werstattmeister ( er hatte von diesem Problem bereits gehört, die zuständige Person will er kommende Woche befragen)
    - Niesmann ( Werkstattmeister wollte sich am Montag melden)
    - ACR in Köln, dort habe ich am 5.3. einen Werkstatttermin


    Ich hoffe dass einer der vor genannten das Problem löst.

  • Ich habe etwas im Netz recherchiert. Wahrscheinlich muss man bei Iveco eine sog. Proxy Ausrichtung durchführen.


    Dabei fragt der Bordcomputer nacheinander alle möglichen Steuergeräte ab und legt diese Antworten der Steuergeräte dann als Muster ab, welches bei jedem Neustart abgefragt wird.


    Baut man so wie wir jetzt einen CanbusAdapter (=Steuergerät) in das System ein, welches vorher nicht vorhanden war, stimmt der aktuelle Abfragestatus beim Neustart eben nicht. Daher dann das Blinken als Fehlermeldung.


    Ist das neue Steuergerät hinterlegt, ist der Status der Abfrage ja dann positiv. Die Frage ist nur, ob die das Steuergerät des Fremdherstellers einlesen können.

  • wir haben das alpine auch verbaut. Müsste mal unter den Deckel schauen wie es Morelo gelöst hat.

    Dirk,


    Danke für das Angebot.


    Das Problem tritt nur dann auf, wenn vorher ein anderes Gerät bereits im Iveco Bus-System integriert war.


    Mein Alpine, hab ich nach öfteren Reklamationen bezüglich Probleme mit dem dem Zenec, von Niesmann erneuert bekommen.

  • Kommende Woche bekomme ich eine neue GPS- Antenne auf das Dach und alles neu verkabelt.


    Anschliessend wird mein Fahrzeug von Polch nach Mayen zu Iveco gefahren um das blinken abzustellen.


    Ich hoffe dass dann alles zu meiner Zufriedenheit wieder funktioniert. Es wurde für mich ein ganzer Arbeitstag geblockt.

  • Frag´ danach doch bitte mal nach, woran das gelegen hat. Das dürfte auch Andere hier interessieren.
    Gruß, Thomas

    so Thomas,


    bin in Polch angekommen und hoffe dass morgen alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert...


    Ich werde dann mal alles hinterfragen und hoffe eine ehrliche Antwort zu erhalten...

  • Hi Liner.


    Wenn Sie das Blinken abgestellt bekommen, frage bitte danach, wie sie es geschafft haben. Ich habe ja bekanntlich das gleiche Problem. Bringt mich zwar nicht um, aber richtig ist es ja nun auch nicht.


    Biel Erfolg morgen!


    Gruß Martin


    sorry - Thomas hatte vor mir das gleiche geschrieben - hatte ich übersehen

  • mach ich gerne...


    ich hoffe dass sie mich von Polch nach Mayen zu Iveco mitnehmen... :thumbup:


    Falls nicht, der Meister dort ist entspannt...mit dem kann ich es gut... ;)


    jetzt geniesse ich erstmal einen vollmundigen Calvados....dieser weckt Erinnerungen an die Normandie/Bretagne

  • @ icealines97


    nachdem nun eine neue GPS Kombiflex - Dachantenne mit GPS Fakta Verlängerungskabel verlegt wurde, funktioniert mein Alpine Navigationsgerät perfekt.


    Einzig das Blinken, wurde noch nicht abgestellt.


    Bei Iveco wurde mir mitgeteilt, dass ich nochmals einen Termin mit Niesmann vereinbaren soll, da vermutlich an den gelieferten Alpine Stecker was geändert werden muss.


    Niesmann schlug vor, dass ich dass Blinken Problem beim nächsten gemeinsamen Werkstatttermin behoben bekomme.


    Niesmann wollte diesbezüglich nochmals mit Alpine in Kontakt treten.

    • Offizieller Beitrag

    @icealiens97
    @Liner


    das "Blinken-Problem" hätte ich nach meinem frustrierenden Blaupunkt-Thema durchaus sehr gerne. Besser ein blinkendes aber sonst funktionierendes Display und dafür aber ein brauchbares Navi-Radio im Auto.


    Wenn Ihr eine Lösung gefunden habt, wäre das interessant, denn im Moment sieht es ja so aus, als ob ich Euch nachfolgen werde. :/


    Gruß, Thomas

  • Die Lösung liegt im Canbus Adapter. Das haben die mir bei ACR in Wesel direkt gesagt. Es gibt bestimmte Adapter, bei denen man über DIP Schalter die Adressierung ändern bzw. ausschalten kann. Leider haben die offene Kabelenden, so dass man die an das Alpine erstmal anpassen müsste. Das ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber durchaus machbar.


    Die einfachere Lösung wäre natürlich das ausprogrammieren im Fahrzeug. Aber das scheint ja nun doch nicht so leicht machbar zu sein.


    Ich denke, ich halte es am Ende wie Thomas und ignoriere das Blinken und freue mich über ein top funktionales Entertainment System und die sehr gute Navigation. Ich stelle aktuell den Bordcomputer halt auf "Strecke BC A" oder "Reichweite". Es blinkt ja nur der Gesamtstand.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung liegt im Canbus Adapter. Das haben die mir bei ACR in Wesel direkt gesagt. Es gibt bestimmte Adapter, bei denen man über DIP Schalter die Adressierung ändern bzw. ausschalten kann. Leider haben die offene Kabelenden, so dass man die an das Alpine erstmal anpassen müsste. Das ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber durchaus machbar.


    Die einfachere Lösung wäre natürlich das ausprogrammieren im Fahrzeug. Aber das scheint ja nun doch nicht so leicht machbar zu sein.


    Ich denke, ich halte es am Ende wie Thomas und ignoriere das Blinken und freue mich über ein top funktionales Entertainment System und die sehr gute Navigation. Ich stelle aktuell den Bordcomputer halt auf "Strecke BC A" oder "Reichweite". Es blinkt ja nur der Gesamtstand.

    Hallo Martin, das hört sich wirklich nicht nach einer einfachen Arbeit an. Als Elektro-Legastheniker ist das nix für mich. Dafür bräuchte ich eine gute Werkstatt, die das hinbekommt. Es ist aber gut, wenn es überhaupt eine Lösung dafür gibt. Bei einem Neu-Einbau wäre es vielleicht mit vertretbarem Aufwand machbar.


    Aber wenn es auch nur die blinkende Gesamt-Kilometeranzeige ist, wäre mir das auch nicht so wichtig. Meistens habe ich ohnehin eine der anderen Funktionen eingeschaltet. Es ist gut zu wissen, das es dann nicht blinkt.


    Naja, noch läuft die Anfrage über Blaupunkt und vielleicht klappt es ja noch aber das Alpine ist in jedem Fall auch ein gutes Gerät.


    Gruß, Thomas