Alpine Upgrade

  • Ich habe ein Alpine X 902 bei B&S Car Audio in Bad Oldesloe einbauen lassen. Absolut kompetent und super! Habe mal Euer Problem angesprochen und hoffe, ich kann die Antwort einigermaßen verständlich wiedergeben:


    Das mit dem blinkenden Tacho ist ein IVECO / Fiat Problem. Jedoch ist es bei IVECO weitaus schlimmer.
    Das liegt daran, das Iveco spezielle Software für die unterschiedlichen Aufbauer und daraus folgenden Radios programmiert.
    Sobald jetzt ein Alpine in das Fahrzeug, das z.B. ab Werk ein Zenec Radio besitzt, eingebaut wird, ist der Datenbus für Alpine falsch. Da muss dann bei Iveco auf einen bestimmten Wert umprogrammiert werden und danach das System von Alpine aktiviert werden.


    Der Fehler mit dem blinkenden Tacho ist somit eine Inkompatibilität zwischen Datenbus Modul und Fahrzeug Datenbus.


    Hoffe, das hilft Euch!



    Übrigens: B&S Car Audio ist nicht nur technisch hochkompetent, sondern die Jungs sind wahre Künstler. So habe ich ein Blaupunkt BP Philadelphia (7 Zoll) durch ein Alpine 9 Zoll ersetzt. B&S hat das 9 Zoll-Gerät nicht einfach drauf- oder vorgebaut, sondern durch eine Maßanfertigung optisch einwandfrei integriert.


    Das Ganze funktioniert absolut reibungslos!

  • ...so in etwa habe ich dies auch verstanden...nur umgekehrt...


    Iveco teilte mir mit, dass ich zuerst nochmals zu Niesmann muss...Dort muss Niesmann etwas öndern/vorgeben...Anschliessend muss ich zu Iveco um dies dann einprogrammieren zu lassen...


    PS: um etwas neu zu programmieren, muss bei Iveco ein coin bezahlt werden...dieser kostet € 75 pro Stück...damit hat Iveco den Zugang nach Italien ...auf den Coin Preis kommt dann noch der anteilige Arbeitslohn für das programmieren...
    In meinem Fall übernimmt Niesmann die Kosten...


    Genaueres erfahre ich bei nächsten Termin in Polch, wo das Problem behoben wird...dies dauert jedoch noch etwas...

  • Danke! Und es kommt noch besser.


    B&S Car Audio hat mir noch eine Kamera am Entsorgungsrohr montiert und das Bild auf das Alpine geschaltet. So kann ich zielgenau über die Entsorgungsöffnung fahren. Die Kamera (mit LED) kann ich Euch schon mal zeigen (s. Foto). Das Kamerabild (mit Fadenkreuz) muss noch warten. Das Womo ist z.Zt. bei Eugen Hering in Schweinfurt. Dort wird Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz gemacht. Wenn ich das Womo nächste Woche abgeholt habe, mache ich ein Foto und lade es hoch.



    Links der Gastank, oben rechts die Kamera, darunter das Entsorgungsrohr.

  • Hallo, wie versprochen das Foto des Kamerabilds, das auf dem Alpine angezeigt wird. Der Schnittpunkt der Linien liegt genau unter dem Entsorgungsrohr, so dass es nun sehr einfach ist, das Fahrzeug exakt über dem Entsorgungsschacht zu platzieren (die Taschenlampe, die auf dem Bild zu sehen ist, diente als Markierung für die Linien).

  • Hallo Martin, das hört sich wirklich nicht nach einer einfachen Arbeit an. Als Elektro-Legastheniker ist das nix für mich. Dafür bräuchte ich eine gute Werkstatt, die das hinbekommt. Es ist aber gut, wenn es überhaupt eine Lösung dafür gibt. Bei einem Neu-Einbau wäre es vielleicht mit vertretbarem Aufwand machbar.
    Aber wenn es auch nur die blinkende Gesamt-Kilometeranzeige ist, wäre mir das auch nicht so wichtig. Meistens habe ich ohnehin eine der anderen Funktionen eingeschaltet. Es ist gut zu wissen, das es dann nicht blinkt.


    Naja, noch läuft die Anfrage über Blaupunkt und vielleicht klappt es ja noch aber das Alpine ist in jedem Fall auch ein gutes Gerät.


    Gruß, Thomas

    Heute hatte ich einen Termin zur Mängelbeseitigung und bei der Auflistung der Mängel wurde heute "Gott sei Dank" der Punkt "Blinken Gesamtkilometer nach Einbau eines Alpines" behoben... :thumbup:


    Bei der Übergabe fragte ich den Werkstattmeister, woran dies gelegen hat..


    Er meinte es müsse am CAN-BUS etwas umgeklemmt werden...


    @ Thomas


    Solltest du das Alpine einbauen lassen, dann wende dich an den Werkstattmeister er weiss nun woran es gelegen hat...


    Per Konversation kann ich dir bei Bedarf den Namen des Werkstattmeister gerne nennen...

    • Offizieller Beitrag

    So liebe Freunde, nun kann ich auch Vollzug melden. Vielleicht erinnert sich der geneigte oder regelmäßige Leser meiner wenigen Kommentare, dass ich von dem Zenec-Naviceiver in meinem Fahrzeug so die Nase voll hatte, dass ich dem Gerät schon das Fliegen beibringen wollte. :cursing: Meine ursprüngliche Intention, das Zenec durch das Blaupunkt Hamburg 980 zu ersetzen ist dann ja an der mangelnden Kompatibilität mit dem Flair-Cockpit gescheitert. :/ :
    Neuer 10 Zoll Naviceiver von Blaupunkt


    Nun ist es das Alpine 902 geworden.


    Da es den Einen oder Anderen vielleicht interessiert, wie so ein Ding eingebaut wird, habe ich dazu mal ein paar Fotos gemacht. Falls ich das hier und da technisch nicht korrekt beschreibe, verzeiht mir das bitte aber als Elektro-Laie bin ich schon stolz darauf, dass ich das überhaupt einigermaßen nachvollziehen kann.


    1. Das sch... Alt-Eisen muss zuerst ausgebaut werden. Dann werden die Verbindungen abgesteckt und weg ist das Teil. :thumbup:


    2.Was da an Kabeln zum Vorschein kommt ist schon enorm. Da bekomme ich wieder sehr großen Respekt vor so einem Techniker, der das beherrscht. 8o Es erklärt sich aber, dass die Kabel in Systemgruppen zusammenhängen (Rückfahrkamera, Bus-System, Antenne, Dash-Bord-Kamera, USB-Anschluss, ...). Von den Kabeln werden auch nicht mehr alle benötigt. Einige Steckmodule sind spezielle Interface-Anschlüsse für das Zenec gewesen und werden entfernt. Danach sieht es schon etwas besser aus.


    3. Das neue Gerät wird ausgepackt. Viel ist es nicht. Die Elektronik steckt in dem kleinen grauen Kasten, der später hinter dem Bildschirm verbaut wird. Auf dem Bild fehlen noch die neuen Blenden und die speziellen Kabelsätze sowie das Interface für das Bus-System.


    4. Dann erfolgt der Einbau. Zunächst wird ein kleiner Holzbock als Unterbau für die Elektronik-Box (der kleinen grauen Kasten aus dem Bild oben) eingebaut, damit der später stabil sitzt. Das ist notwendig, weil das Teil nur ein normales DIN-Format hat während das Zenec ein Doppel-DIN-Gerät war (das Alpine 902 hat keinen DVD-Player). Die Elektronik-Box wird dann so eingebaut, dass sie mit ein paar Haltebügeln, an denen danach der Bildschirmhalter befestigt wird, etwas vorsteht. Auf den Bildern sieht das so aus, als ob das recht flott geht aber davor war es eine Menge Arbeit, die Kabelbäume an das Gerät anzupassen bzw. richtig zu stecken. Vor dem Einsetzen wurde das Gerät auch komplett zusammengesteckt und ausprobiert, so dass man sicher sein konnte, dass es nach dem Einbau auch alles funktioniert.


    5. Dann wurde die neue Blende eingesetzt, die auch die Schalterleiste von oben nach unten versetzt und schon sieht das ganze wesentlich übersichtlicher aus:


    6. Dann erfolgt die Installation des Bildschirms. Zunächst wird dafür die rückseitige Abdeckung angeschraubt, dann die Kabel darin verlegt und schließlich eine stabile Halterung aus Metall ergänzt. In diesem Arbeitsgang wird auch das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung oben links in die Halterung eingebaut. Schließlich wird dann der Bildschirm in die Metall-Halterung eingesetzt und befestigt. Natürlich werden dabei die notwendigen Steckverbindungen hergestellt.


    7. Abschließend kommt dann noch die vordere Blende mit den seitlichen Tasten drauf, alles durchgetestet und ... Feddisch!


    Alles in allem hat die ganze Aktion 3 Stunden gedauert. Der Herr, der mir den Einbau gemacht hat, wusste wirklich was er tut und hat das mit Ruhe und Freude an der Sache bewerkstelligt. Als Dreingabe hat er mir noch einen Schalter eingebaut, so dass ich jetzt bei der Stromversorgung für das Gerät zwischen D+ und 12V-Aufbaubatterie wechseln kann. Wirklich eine Top-Leistung. :thumbup:


    Im Übrigen habe ich nicht das Phänomen, wie bei manch anderem Besitzer des Alpine, dass die Kilometeranzeige nach dem Einbau blinkt. Es funktioniert bisher alles so, wie es soll.


    Auf der Heimfahrt habe ich das Gerät dann erstmals nutzen können und natürlich habe ich noch nicht im Ansatz genügend ausprobieren können aber im Vergleich zum Zenec ist das Teil MEGA !! Bedienung, Menü-Führung, Geschwindigkeit der Umsetzung von EIngaben, Bildschirm, ... alles wesentlich besser. Jetzt geht es ans Ausprobieren und Programmieren und dann endlich Freude statt Frust beim Benutzen. ^^


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kann man eigentlich in kurzen Worten die gravierenden Unterschiede zwischen 802 und 902 beschreiben?

    Das 802 ist m.W. das ältere Modell und nicht ganz so leistungsfähig wie das 902. Da Wesentliche ist aber der Bildschirm. Das 902 hat einen 9-Zoll und das 802 eine 8-Zoll.


    Warum hattest du das Alpine nicht gegen einen Aufpreis bei Niesmann getauscht und gleich einbauen lassen?

    Hallo Bernd,


    danke für die Glückwünsche. Die sind voll berechtigt. :thumbup:


    Für das Gerät habe ich eine Vereinbarung mit N&B. Das doofe Zenec geht zurück und ich zahle nur einen Aufpreis für das Alpine. Nur einbauen wollten die das in Polch nicht, sondern haben mich an meinen Händler verwiesen, der mir wiederum den Techniker besorgt hat. Der hat das aber auch wirklich gut gemacht.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Habe leider keine Wahl - auch nicht gegen Aufpreis. Das 902 passt nicht ins Loft Armaturenbrett.

    Hast Du mal einen Spezialisten gefragt, ob das nicht doch irgendwie geht? Aber wenn nicht, gibt es auch andere gute Geräte. Das 802 ist auch völlig o.k., hat nur eben einen etwas kleineren Bildschirm. Alles besser als das Zenec. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hast du kein Blinken des Gesamtkilometerzählers?

    Nein, da blinkt nix. Das Ding hat offensichtlich keine Auswirkung im Bus-System. Jedenfalls kann ich nichts nachteiliges feststellen.


    Der Herr, der mir das eingebaut hat, sagte mir, dass er vorher noch die neueste Firmware aufgespielt hat und sämtliche Updates damit eingespielt sind. Vielleicht hat Alpine dafür ja eine Lösung gefunden oder der gute Mann wusste einfach, was er da tut. ^^


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kann man eigentlich in kurzen Worten die gravierenden Unterschiede zwischen 802 und 902 beschreiben?

    Noch eine kleine Ergänzung dazu: Gerade habe ich mir mal die Bedienungsanleitung des Alpine angesehen. Die Anleitung gilt für das 902 und das 802 gleichermaßen. Beide haben offensichtlich die gleiche Software und Funktionen und der einzig erkennbare wirklich relevante Unterschied ist dann die Größe des Bildschirms.


    Und natürlich ist die Anordnung der Tasten unterschiedlich aber das spielt ja keine große Rolle.


    Gruß, Thomas