Starterbatterie lädt nicht ?

  • Danke Hermann,


    leider ist es nicht das was ich meinte.
    Habe mir einen DC-DC Wandler 12-24V eingebaut beschrieben und auch bebildert :/


    Mit dem Suchen komme ich immer nicht so zurecht :whistling:
    Ich weiß das Problem sitzt vor dem Rechner ;(

  • Hallo Claus,
    solltest Du das Handbuch nicht haben, hier anbei, wie ich sehe, kein zweiter Ausgang für Batterie nur einen Nr.13 in der Skizze.


    LG Hermann

    Danke Hermann, das Handbuch hatte ich schon zur Hand und gesehen das kein Ausgang zur Starterbatterie vorliegt.


    Ich werdemir die Sache mit dem Orion-Tr-isolatedmal ansehen.


    Danke und schönes Wochenende.

  • Bin da nicht so richtig sattelfest aber üblicherweise ist die Starterbatterie über Trennrelais vom Aufbau komplett getrennt und wird nicht mit geladen. Bei den LKW Fahrgestellen ist extra ein 24V Ladegerät verbaut um die Fahrgestellbatterie zu versorgen, das scheibt aber ebenfalls eine individuelle Lösung zu sein ...


    vG
    Martin

    "Die Fahrzeugbatterie wird bei Ladung mittels Ladegerät oder Solarpanel nur dann automatisch nachgeladen (max. 4A), wenn die Aufbaubatterie eine Spannung von über 13,6 V erreicht.
    Vorrang hat die Ladung der Aufbaubatterie.
    Bei Solarpanel wird diese Vorrichtung nur mit eingeschaltetem Bedienpanel aktiviert: wenn die 230 V-Netzspannung anliegt, wird diese Funktion automatisch aktiviert."

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Bei Solarpanel wird diese Vorrichtung nur mit eingeschaltetem Bedienpanel aktiviert: wenn die 230 V-Netzspannung anliegt, wird diese Funktion automatisch aktiviert."

    ich meine daß man das so nicht verallgemeinern kann


    denn ich hab mir das so installieren lassen daß Solar immer lädt, selbst wenn der Batteriehauptschalter aus ist, somit werden Aufbau- und StarterBatt immer geladen
    macht halt Sinn wenn das Mobil am Straßenrand ruht und die nächste Steckdose weit weg ist


    grüße klaus

  • Hallo Claus,
    die Fahrzeugbatterie wird nicht mit geladen wenn ein Solarertrag vorhanden ist. Hier muß man sich selbst was bauen.

    Dieses Ladegerät benötigt Landstrom. Bei Concorde kann man das aber nicht Ladegerät nennen, hat glaube nur 1A.
    Auch hier muß man sich selbst was bauen, habe hier schon einmal meine Lösung gezeigt, welche seit längerem super funktioniert. Finde das wiedermal nicht :whistling:


    Das 24Volt Ladegerät für die Starterbatterien hat bei Concorde 10A bei Landstrom.





    Gruß Rufus

  • Das kleine rote hatte ich für meinen Eurocargo. Das hat die Fahrzeugbatterie nur bei Landstrom geladen.

    Ist das die Standard Verkabelung bei Concorde oder war das Fahrzeug in der Werkstatt und es wurde an der Elektrik montiert? Sieht ja schlimm aus.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Donnerwetter, das sieht ja wüst aus.


    Mal schauen, wie es hinter der Abdeckplatte unseres Palace ausschaut, den wir im Mai bekommen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Servus,


    sieht ja wie bei meinem aus :D Hab ja auch ein paar Bilder von meinem eingestellt, als ich den Strom repariert habe. Scheint ein Allgemeinzustand zu sein, das wenn man hinter was schaut, das große Wirrwar herrscht.
    Auch ich habe mir ein 24 Volt Ladegerät für den Motor eingebaut + ein 12 Volt Victron für den Notstrommoppel, der eine eigene 100 A Batterie hat, die nicht mit geladen wird, sondern nur wenn der Moppel läuft. Also folgerichtig sprang er nicht an, als ich ihn brauchte und erst eine neue Batterie einbaute und ein zusätzliches Ladegerät.
    Technik die begeistert <X:cursing:


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D