Danke Hermann,
leider ist es nicht das was ich meinte.
Habe mir einen DC-DC Wandler 12-24V eingebaut beschrieben und auch bebildert
Mit dem Suchen komme ich immer nicht so zurecht
Ich weiß das Problem sitzt vor dem Rechner
Danke Hermann,
leider ist es nicht das was ich meinte.
Habe mir einen DC-DC Wandler 12-24V eingebaut beschrieben und auch bebildert
Mit dem Suchen komme ich immer nicht so zurecht
Ich weiß das Problem sitzt vor dem Rechner
Hallo Claus,
solltest Du das Handbuch nicht haben, hier anbei, wie ich sehe, kein zweiter Ausgang für Batterie nur einen Nr.13 in der Skizze.
LG Hermann
Danke Hermann, das Handbuch hatte ich schon zur Hand und gesehen das kein Ausgang zur Starterbatterie vorliegt.
Ich werdemir die Sache mit dem Orion-Tr-isolatedmal ansehen.
Danke und schönes Wochenende.
Bin da nicht so richtig sattelfest aber üblicherweise ist die Starterbatterie über Trennrelais vom Aufbau komplett getrennt und wird nicht mit geladen. Bei den LKW Fahrgestellen ist extra ein 24V Ladegerät verbaut um die Fahrgestellbatterie zu versorgen, das scheibt aber ebenfalls eine individuelle Lösung zu sein ...
vG
Martin
"Die Fahrzeugbatterie wird bei Ladung mittels Ladegerät oder Solarpanel nur dann automatisch nachgeladen (max. 4A), wenn die Aufbaubatterie eine Spannung von über 13,6 V erreicht.
Vorrang hat die Ladung der Aufbaubatterie.
Bei Solarpanel wird diese Vorrichtung nur mit eingeschaltetem Bedienpanel aktiviert: wenn die 230 V-Netzspannung anliegt, wird diese Funktion automatisch aktiviert."
Bei Solarpanel wird diese Vorrichtung nur mit eingeschaltetem Bedienpanel aktiviert: wenn die 230 V-Netzspannung anliegt, wird diese Funktion automatisch aktiviert."
ich meine daß man das so nicht verallgemeinern kann
denn ich hab mir das so installieren lassen daß Solar immer lädt, selbst wenn der Batteriehauptschalter aus ist, somit werden Aufbau- und StarterBatt immer geladen
macht halt Sinn wenn das Mobil am Straßenrand ruht und die nächste Steckdose weit weg ist
grüße klaus
So ist es offenbar Serie bei Concorde, der Text kommt als Zitat aus der Bedienungsanleitung des CBE PC770-SK
Hallo Claus,
die Fahrzeugbatterie wird nicht mit geladen wenn ein Solarertrag vorhanden ist. Hier muß man sich selbst was bauen.Dieses Ladegerät benötigt Landstrom. Bei Concorde kann man das aber nicht Ladegerät nennen, hat glaube nur 1A.
Auch hier muß man sich selbst was bauen, habe hier schon einmal meine Lösung gezeigt, welche seit längerem super funktioniert. Finde das wiedermal nicht
Das 24Volt Ladegerät für die Starterbatterien hat bei Concorde 10A bei Landstrom.
Gruß Rufus
Hast Du das kleine Rote?
Welches Bj. ist Dein Mobil?
Mach bitte mal ein Bild
Ist das die Standard Verkabelung bei Concorde oder war das Fahrzeug in der Werkstatt und es wurde an der Elektrik montiert? Sieht ja schlimm aus.
Ralf
Ja, das war die Standardverkabelung hinter dem Abdeckbrett an unserem alten Concorde.
Donnerwetter, das sieht ja wüst aus.
Mal schauen, wie es hinter der Abdeckplatte unseres Palace ausschaut, den wir im Mai bekommen.
Ralf
Servus,
sieht ja wie bei meinem aus Hab ja auch ein paar Bilder von meinem eingestellt, als ich den Strom repariert habe. Scheint ein Allgemeinzustand zu sein, das wenn man hinter was schaut, das große Wirrwar herrscht.
Auch ich habe mir ein 24 Volt Ladegerät für den Motor eingebaut + ein 12 Volt Victron für den Notstrommoppel, der eine eigene 100 A Batterie hat, die nicht mit geladen wird, sondern nur wenn der Moppel läuft. Also folgerichtig sprang er nicht an, als ich ihn brauchte und erst eine neue Batterie einbaute und ein zusätzliches Ladegerät.
Technik die begeistert
Grüße
Hartmut
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190225/d925ccb2c34f8828650ea0fb3f7bc491.jpg]
Das Ladegerät mit24V 10A ist links neben der Hubstützanlage.
Die Elektrik sieht in unserem 2018ner Cruiser keineswegs so aus.
Gruß Rufus
Muss mich korrigieren....es sind 10A bei 12 V oder 5A bei 24V.
Gruß Rufus