• Ich habe ein kleines Problem. Meine Starterbatterie lädt nicht. Keine Fehlermeldung im Display. Beim Fahren werden etwa 30-40 a von der Aufbaubatterie nach vorne geschickt.
    Nach 300 km gibst dann an der Starterbatterie Unterspannung und es kommen Fehlermeldungen. Generator angeschmissen und so konnte ich bis an Ziel weiterfahren.
    Jetzt meine Frage ,ist irgendwo eine Sicherung verbaut, die ich nicht kenne, oder ist die Lima defekt. Starterbatterie hat keinen Plattenschluss.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Ambra,


    sind diese Sicherungen in der Anleitung beschrieben?


    Bei meinem Phoenix habe ich einen ganzen Relais- und Sicherungskasten gefunden der nicht in der Anleitung beschrieben ist :cursing: kann doch nicht sein.


    Bei meinem damaligen Concorde habe einen Sicherungskasten nur durch intensives Suchen gefunden.


    Eine Dreistigkeit was uns diese "premium" Hersteller bieten.
    Concorde gibt die Schaltpläne vom Aufbau nicht einmal auf Nachfrage raus.
    Sind die Hersteller nicht dazu verpflichtet?


    Heinz,
    evtl hast Du irgendwo noch eine nicht beschriebene Sicherung sitzen, das kann Dir aber nur Morelo beantworten

  • Concorde gibt die Schaltpläne vom Aufbau nicht einmal auf Nachfrage raus.
    Sind die Hersteller nicht dazu verpflichtet?

    auweia, das ist ziemlich vermintes Terrain, weil juristisch ziemlich weit auslegungsfähig...


    Fakt ist, für PKWs ist es keine Pflicht, für Einzelanfertigungen wie Womos wäre es sicherlich sinnvoll und nötig.


    Als Hersteller würde ich mich jedenfalls heftig weigern solche Unterlagen herauszugeben, denn damit schaffe ich ein Einfallstor für berechtigte Reklamationen


    Im Bauwesen geht die Rechtsprechung bei einem Bauträgervertrag jedenfalls davon aus, dass der Bauträger als sogenannte vertragliche Nebenpflicht die Übergabe solcher Unterlagen schuldet, an denen Seitens des Käufers ein „berechtigtes Interesse“ besteht. (was ist das?)


    bei M habe ich sie auf Nachfrage erhalten, wenn auch mit entsprechenden Vorbehaltsklauseln. Wonbei wohl immer ein Unterschied besteht zwischen den Unterlagen der Planung und was tatsächlich gebaut wurde (as built). Wenn man etwas von der Materie versteht, sollte man die technische Dokumentation in den Kaufvertrag aufnehmen


    grüße klaus

  • Sicherungen an der Batterie habe ich alle gescheckt. Morelo werde ich nach meinem Urlaub anrufen, dann bin ich in einer beheizten Hallo,dann ist das Suchen angenehmer. Ich komme ja auch so nach Hause, Dank 720 AH Lithum und Generator.


    Gruß :thumbup: Heinz

  • Bei uns liegt die Sicherung am Fahrersitz und hat 5A ich habe sie auf 7,5 erhöht, dann keine probs mehr.
    Die Sicherung geht nur durch, wenn Landstrom einspeist wird und paralel der Motor angelassen wird. ;)

    Danke werde in den nächsten Tage doch mal suchen. Ich habe mal trotz Landstrom den Motor gestartet.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Ergebnis zur Lima:
    Lichtmaschine ist wirklich nach ca 28000 km defekt. Bekomme jetzt eine mit 210 A Lichtmaschine.
    Iveco konnte sich den frühen Ausfall nicht erklären. Evtl. Überlastung.Kolanzantrag ist gestellt. Ich hoffe, das er so durch geht. Aufpreis auf die größere Lima zahle ich.


    Gruß Heinz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ambra,


    sind diese Sicherungen in der Anleitung beschrieben?
    Bei meinem damaligen Concorde habe einen Sicherungskasten nur durch intensives Suchen gefunden.

    Hallo Michael,
    habe folgendes zu den beiden Sicherungen noch herausgefunden, zur Info......... :saint:


    Eine ist für die Notentriegelung der Tür, die mit dem Lila Kabel, und die andere ist für die Ladung dieser Batterie und der 24V Anzeige im Display PC 770
    ( Ladung erfolgt bei mir von einem Orion-Tr-isolated-12to24VDC-converter )


    Der Lila Draht geht nicht über die Verteiler-Box DS 560 in der Heckgarage.
    Der Blaue schon. Dieser ist aber dahinter noch mit einer Klemme aufgeteilt
    und wird zusätzlich zum 24V Ladegerät geführt in diesem Fall zum Orion-Tr-isolated-12to24VDC-converter



    LG Ambra