Ladungssicherung: PKW in Womo-Garage

  • Ein freundliches Hallo an die Forumsgemeinde.


    Der Thread "Ladungssicherung PKW auf Trailer" brachte mich darauf, daß es eventuell auch nötig sein könnte zusätzliches Equipment mitzuführen bei einem Verlasten des Smart (oder anderer Modelle) in der Reisemobilgarage.
    Ist für mich Neuland.


    Deswegen hier meine Fragen an Euch:


    > Wenn das Fahrzeug eingezogen wurde und seine Endposition eingenommen hat, muss es dann noch weiter gesichert werden? Ähnlich dem Verzurren auf den Trailerbildern, die Ihr freundlicherweise gesendet habt?
    > Falls es Equipment benötigt, welches und wo bekomme ich das?
    > Gibt es Tricks und Kniffe ?


    Bin gespannt auf Eure Antworten. Wäre doch nichts blöder, als bei der Abholfahrt des Reisemobils den PKW stehen lassen zu müssen, weil die Sicherung nicht korrekt ist. :/

  • Vorne sitzt der Mini am "Anschlag und wird durch das Zugseil straff gehalten und hinten links und recht noch einen Gurt. Sollte wohl halten, da der Vorbesitzer seinen Z1 nur mit ein paar Bremskeilen gesichert hat und Scheins immer Glück gehabt hat.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo, wir sichern alle vier Räder, und durch die Winde hängt er noch am Haken. Vorne ist ein Anschlag für die Räder, hinten kommen zur Absicherung Keile hinter die Räder. Da bewegt sich nichts !
    Bei unserem Morelo waren vom Werk die entsprechenden Gurte beigelegt.


    LG. Thomas

  • wenn ich nicht sooo dick wäre, dann würde ich vorne auch sichern, aber so muss das reichen. Da ich beim reinziehen noch Keile verwende, werden diese noch hinten mit reingelegt und verhindern zusätzlich das zurückrollen. Aber da rollt nichts.


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe ja dafür die kleinen seitlichen Klappen um stressfrei an die Vorderräder zu kommen.


    @ Moeppie. Bei der Abholung darauf achten, bzw vorher darum bitten, dass Sie dir die Endstellunmg der Winde und die RAmpen direkt auf dein Auto anpassen. Dann ist das reinziehen und umgekehrt von Anfang an sehr entspannt.

  • das ist bei uns im Liner ähnlich.
    Vorne hängt unser Fiat500 am Seil. Die beiden Vorderreifen sind durch Gurte gesichert. Die Hinterreifen werden durch Keile innerhalb der Rampe geblockt.
    Material lag auch komplett vom Werk aus dabei.
    Wichtig ist, vorher die Luftfederung (vorn hoch und hinten runter) einzustellen, damit der Winkel stimmt.

  • Ein Freund von mir, mit Liner und Smartgarage, hat Anfangs seinen Smart vorne auch nur mittels Windenseil gesichert. Nach einer Tour durch Frankreich hat er seinen Smart aus der Garage gefahren. Leider war die Windschutzscheibe des Smart gerissen.
    Der Smart hatte bei einer Bodenwelle unliebsam die oberen Einbauten der Smartgarage berührt.
    Eine neue Windschutzscheibe musste eingebaut werden.
    Seit der Zeit wird der Smart nun auch vorne mit Gurten gesichert.

  • Hallo Stefan,


    ich empfinde die Sicherung an den Hinterrädern wichtiger als vorne, denn eine große Bodenwelle und das Hinterteil des Fiats macht auch einen Hüpfer, der bestimmt nicht von schlechten Eltern ist.
    Mit der Luftfederung mach ich auch so, aber mal wieder vergessen mit zu schreiben. Ist doch gut, wenn da noch andere was zu sagen haben, sonst geht das eine oder andere verloren. Bei mir wurde in der Werkstatt die Steuerung der Luftfederung schon vorprogrammiert, damit es einfacher ist...


    Da ich meine Rampe selber konstruiert habe, ärgere ich mich doppelt, das die Schienen für draussen von mir gekürzt worden sind, denn so muss ich oft noch diese gelben Auffahrkeile als Verlängerung benutzen, was nicht der Fall gewesen wäre, wenn ich die Rampe auf 250 cm gelassen hätte. Dachte halt, mit 225 cm sind sie einfacher zu händeln... jetzt bin ich auch schlauer, aber das rein und raus des Autos funtzt prima.


    Muss nur noch das Problem lösen, wie ich bei meinem neuen Mini (erst an Donnerstag geholt) den Leerlauf rein bekomme, ohne dass das blöde Teil mit der neuen 8 Gang ZF Automatic das Getriebe auf P schaltet wenn es länger als 15 Sec. steht. Beim alten Mini ging das mit Trick 17, aber beim neuen?????

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Wolfgang,


    liegt vielleicht auch daran, wie hoch die Seilwinde verbaut wurde. Sind bis jetzt rund 10.000 km ohne Probleme gefahren, aber Du hast recht, 4 ist besser als 2, nur müßte man dafür vorne ran kommen.


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,
    jeder macht so seine Erfahrungen. Ich weiß, dass mein Freund sich noch oberhalb der Smartfront Einbauten machen lassen hat. Bei deinem Fahrzeug ist vielleicht nach oben auch mehr Platz. Ich habe nur schildern wollen, was so alles passieren kann.
    Jeder muß anhand seines Fahrzeugs seine Lösung finden.
    Ich wünsche euch allzeit eine knitterfreie Zeit, sowohl mit eurem Liner, wie auch mit eurem neuen Mini.
    Liebe Grüße von Wolfgang.

  • Das Beiboot ist eine träge Masse. Somit ist die größte Gefahr, dass bei einem Auffahrunfall oder einer Vollbremsung sich das Beiboot in der Garage nach vorne selbstständig macht. Welche Kräfte da wirken, kann man sich leicht ausrechnen, auch wenn im LKW Bereich Verzögerungen von nur 7-9 m/s² auszugehen ist.



    Wenn wir mal 1.000 kg als Fahrzeuggewicht annehmen und eine Verzögerung von 8 m/s² (rd. 0,8 g) sind das



    F= 1.000 kg *8 m/s² = 8.000 N



    Bei einem Auffahrunfall reden wir über ein vielfaches, deutlich über 10 g.



    Als ich mir die Befestigungslaschen bei meinem Fahrzeug angesehen kamen mir doch erhebliche Bedenken über die Dimensionierung. Die Absicherung nach vorne mache ich extrem unkonventionell (siehe Bild). Ich führe die Gurte flach unter die Dichtung nach hinten unter dem Rahmen durch. Wenn das nicht mehr hält, habe ich eh ein anderes finales Problem.



    Vorne ziehe ich das Fahrzeug mit der Winde gegen den Radanschlag und sichere es zusätzlich mit einem Gurt gegen das Rückrollen (falls das Windenseil mal nachgibt).



    Die Kräfte, die durch das Beschleunigen auftreten können wir bei unseren Dickschiffen ja leider vernachlässigen. :D

  • Wenn wir mal 1.000 kg als Fahrzeuggewicht annehmen und eine Verzögerung von 8 m/s² (rd. 0,8 g) sind das
    F= 1.000 kg *8 m/s² = 8.000 N
    Bei einem Auffahrunfall reden wir über ein vielfaches, deutlich über 10 g.

    Klartext: bei einem Auffahrunfall sind das dann rund 100.000 N oder 10.000 kg


    damit steht der Smart dann im Bad


    grüße klaus

  • Hallo Hartmut, das Problem hatte ich auch bei meinen neuen Smart, habe mir einen Natoknochen einbauen lassen und schon funktioniert es. Der Smart ist Stromlos und wird dann mit N ins Fahrzeug gezogen. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Lothar

  • Hallo Hartmut, das Problem hatte ich auch bei meinen neuen Smart, habe mir einen Natoknochen einbauen lassen und schon funktioniert es. Der Smart ist Stromlos und wird dann mit N ins Fahrzeug gezogen. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Servus Lothar,


    habe heute meinen Minihändler angerufen und ihm freundlich mitgeteilt, wenn er keine Lösung findet, dann tausche ich meinen neune gegen den Alten wieder ein. Da ging es ja noch. Da ist er ganz hektisch geworden :whistling:


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Zusammen,
    wenn ein Smart vom Fahrwerk recht tief ausgelegt ist, dann gibt es Schwierigkeiten beim Einzug in die Heckgarage( Frontspoiler setzt auf). Dies wurde nun für den Smart R 125 so gelöst, dass eine kleine Zusatzrampe angefertigt wurde. Wird diese Zusatzrampe unter die Auffahrschiene gelegt, so ist ein problemloses rein-rausziehen möglich. Aus Alu gefertigt sehr leicht.
    Gruß
    Ecki

  • Servus,


    HURRA, es ist geschafft. Mein Mini Cooper läßt sich jetzt mit der Winde rein und raus befördern, ohne das die Automatik auf P geht.
    Ich muß jetzt zwar immer den Luftfilter rausnehmen um an die Entriegelung ran zu kommen, aber es geht. siehe Bilder:



    Wenn jemand es auch braucht, soll er mich anschreiben.
    Danke nochmals an Ulli, seine Gedanken haben dem Monteur die Idee für die Lösung gebracht.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Sehr gerne Hartmut :thumbup: