Hi-Matic Getriebe ZF, Getriebeölwechsel, Flexplate

  • Hallo,
    wir hatten unseren IVECO in der Inspektion und wurden dabei auch auf einen anstehenden Wechsel des Getriebeöls im Hi-Matic-Getriebe hingewiesen.
    Vorgabe ist dazu nach 200.000 km oder 3 Jahren. Für ein Wohnmobil dürfte die Laufleistung i.d.R. völlig irrelevant sein, wie haltet Ihr es mit dem Wechsel?
    Lt. Kostenvoranschlag soll der Spaß ca. 1.000,-€ kosten, bedingt insbes. durch den Preis für das ÖL.


    Ich hatte dabei die Werkstatt auch gebeten, nach der im HI-Matic verbauten Flexplate zu sehen. Nach Werkstattangaben gibt es von IVECO trotz bekannter Probleme keinen Rückruf, sondern allenfalls Kostenbeteiligung beim Austausch, wenn bei einer Kontrolle Spannungsrisse etc. festgestellt werden. Leider ist bei dem bei uns verbautem Modell keine Serviceklappe mehr vorhanden, so dass eine einfache Kontrolle nicht mehr möglich ist. Heißt also, Getriebe muss auf jeden Fall raus, so dass auch der Wechsel der Flexplate dann problemlos erfolgen kann. Dann natürlich zu unseren Lasten, wenn nicht Schaden vorhanden. Alles nicht so wirklich befriedigend. Hat hier jemand noch andere Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Heino

  • Lt. Kostenvoranschlag soll der Spaß ca. 1.000,-€ kosten, bedingt insbes. durch den Preis für das ÖL.


    da würde doch ich mal eine andere Werkstatt fragen
    Ölpreise Feb 2019 bei Iveco Stark in Bamberg:


    Motoröl 5,90
    Achsöl 4,00
    Bremsflüssigkeit 10,25


    jeweils netto pro Liter


    grüße klaus

  • Also bei dem 8 Gang ZF Lifetime Getriebe sollte sich keiner einen Kopf um das tauschen des Öls machen.
    Das ZF 8 Gang Getriebe ist identisch dem BMW X5 oder M235i Cup Motorsport . Ich habe es 4 Jahre im Rennsport mit 500 Nm bei Overboost 600Nm auf vollast incl 4 x 24h Rennen 72tausend Rennkilometer eingesetzt. Danach haben wir es direkt zu ZF verbracht. Es wurde zerlegt und kontrolliert. Es war nichts drann und kam wieder rein. ;)

  • Der Hinweis von Klaus auf das Achsöl ist nach meinem Kenntnisstand wichtig. Dies sollte wohl regelmässig gewechselt werden.

  • ZF Friedrichshafen AG / Schmierstoffliste TE-ML 11, Ausgabe 01.01.2019


    5. Wartungsempfehlung ZF Automatgetriebe


    5-, 6-, 8- und 9-Gang sowie 4HP20 Automatgetriebe:


    Die 5-, 6-, 8- und 9-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen ATF- Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
    - Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
    - Offensive, sportliche Fahrweise
    - Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
    am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) alle 100.000 km oder spätestens nach 8 Jahren durchzuführen.
    Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.


    Ich habe jetzt noch nicht in meiner BA nachgesehen, ob das Hi-Matic dazugehört und wartungsfrei befüllt ist


    Lt. Der Öl-Spezifikation finde ich in der „Bucht“ 20 l für € 75,-.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo. Ich bin Thomas und neu in diesem Forum.
    Das Problem mit der Flexplatte/Antriebsplatte beim Daily mit HiMatc der Baujahre bis 2017 ist bei mir aufgetreten. Michael hat hier in diesem Forum darüber berichtet und Bilder dazu eingestellt.
    Ich wusste auch nicht, ob meine Platte gerissen war oder nicht. Aufgrund des Ereignisses meines Bekannten wurde ich aktiv.
    Mein Werdegang dazu:
    Bei meinem Bekannten ist diese Platte auf der Rückreise aus Spanien zerberstet und hat den Wandler zerstört. Es entstand ein kapitaler Schaden und eine riesige Oellache auf der Strasse/Autobahn.
    Daraufhin bin ich in meine Werkstatt gefahren, habe mit dem Meister gesprochen und Ihn gebeten die Platte zu wechseln, da nicht nur die Betriebssicherheit sondern auch die Verkehrssicherheit beim Bruch dieser Platte gefährdet ist. Er überprüfte die Fahrgestellnummer und teilte mir mit, dass mein Fahrzeug betroffen sei. Er stellt einen Antrag auf Austausch dieser Platte bei Iveco. Dieser Austausch wurde genehmigt. Es stellt sich heraus, das meine Platte bereits stark eingerissen war. Nach Aussage des Meisters haben sie schon viele von diesen gerissenen Platten ausgetauscht.
    Das wechseln des Oels in der HiMatic verstehe ich nicht. Wohnmobile gehören nicht zu den Fahrzeugen, die aussergewöhnliche Beanspruchungen unterlegen sind.
    Oel Hinterraddifferenzial wechseln! Das ist nach dem Einlaufen der Achse empfehlenswert.
    Das bringt mich jetzt alles zu dem Schluss, dass Du evtl. Deine Werkstatt wechseln solltest.