Flair und E&P Hubstützen

  • Hallo zusammen,


    wo ist eurer Meinung der beste Einbauort für das Hydraulik Aggregat der E&P Hubstützen?
    Ich möchte den elektrischen Anschluss auf alle Fälle hinten bei den Aufbauakkus haben.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    das kommt auf das Modell an. Die Heckgaragenaufteilung ist bei Flair nicht immer identisch. Bei unserem 840L hat C. Stäbler ein kleines Fach auf der Fahrerseite der Heckgarage genutzt.
    Wenn Du es bei den Batterien haben möchtest, ist es zwangsläufig hinter der Gitterwand. Das ist so lange ok, bist Du mal an die Sicherung musst.
    Bei unserer E&P passiert es gelegentlich, dass sich das System aufhängt. Der Fehler ist durch ziehen der Sicherung zu reseten.Ich bin froh, dass die Anlage frei zugänglich ist!

    • Offizieller Beitrag

    @kuestenpaul
    Hallo Norbert,


    es kommt tatsächlich auf das jeweilige Flair-Modell an, da die Stauräume doch sehr unterschiedlich sind. Bei unserem 830er hat CS das Pumpen-Aggregat auf meinen Wunsch in eine Nische im Doppelboden eingebaut:



    Nach dem Einbau der Pumpe haben wir in das Fach von Christian Hoppe noch einen Schubladenauszug einbauen lassen.


    Vorteil der Lösung ist der platzsparende Einbauort, so dass wir nicht an anderer Stelle wertvollen Stauraum aufgeben mussten. Der Nachteil ist recht evident, dass man bei einem Defekt nur mit großer Mühe drankommt. Bisher hatten wir mit unseren Stützenanlagen aber immer Glück gehabt und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.


    Gruß, Thomas

  • Ich würde es auch in den Zwischenboden auf der Fahrerseite bauen, denn da verwendet man keine Stausachen wie Campingsachen, Stühle Tisch, Wein, Wasser, Essen oder Hundesachen sonder eher Leergut, Werkezug ect . Da du ja die Fernbedienung hast brachst Du nicht an die Klappen. Dagegen wenn Du die Fäkalien entleerst, kanst du direkt an die Pumpenbedieneung da die Ensorgung auf der linken Seite in der nähe ist und Du nicht mehr rum laufen musst um ihn seitlich zu kippen, damit die Tanks besser leer laufen.

    • Offizieller Beitrag

    ..bei unserem Flair 830 ist die E&P Hubstützanlage auf Beifahrerseite im Zwischenboden oberhalb der Truma Unterflurklimaanlage...somit gut zugänglich..

    Da stehen bei uns die diversen Schuhe drin. Direkt am Eingang ist das ganz praktisch. Wenn ich den Platz für die Hydraulik-Pumpe geopfert hätte, dann hätte meine Holde mir die gelbe Karte gezeigt. 8o


    Gruß, Thomas

  • Da stehen bei uns die diversen Schuhe drin. Direkt am Eingang ist das ganz praktisch. Wenn ich den Platz für die Hydraulik-Pumpe geopfert hätte, dann hätte meine Holde mir die gelbe Karte gezeigt. 8o
    Gruß, Thomas

    ...in den beiden Fächer gehen aber immer noch ein paar Schühchen rein.... :D

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir bekommen im Juli unseren Flair 830.
    Da muss ich dann wohl doch am Fahrzeug schauen.....
    Hat CS bei euch die Spannungsversorgung von der Starterbatterie oder Aufbaubatterie geholt?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir bekommen im Juli unseren Flair 830.
    Da muss ich dann wohl doch am Fahrzeug schauen.....
    Hat CS bei euch die Spannungsversorgung von der Starterbatterie oder Aufbaubatterie geholt?


    Viele Grüße


    Norbert

    ..wir haben die Anlage bei Fischer in Elsdorf verbauen lassen...die Spannung kommt über unsere Wohnraumbatterie ....

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir bekommen im Juli unseren Flair 830.
    Da muss ich dann wohl doch am Fahrzeug schauen.....
    Hat CS bei euch die Spannungsversorgung von der Starterbatterie oder Aufbaubatterie geholt?


    Viele Grüße


    Norbert

    Stäbler hat die Versorgung von den Aufbaubatterien genommen.
    Das Bedienpanel hinter die Gitterbox, da die Anlage über die FB gesteuert wird.
    In dem Fach neben der Tür habe ich einen Zwischenboden eingezogen und nun zwei Etagen mit Schuhen dort stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat CS bei euch die Spannungsversorgung von der Starterbatterie oder Aufbaubatterie geholt?

    Es wäre schon richtig, den Strom, von der Aufbaubatterie zu holen. Wenn Du es genau wissen willst, wie er das macht, ruf´doch einfach mal bei ihm an. Er oder sein Werkstattleiter, Herr Moldovan, sind immer recht gut erreichbar und können auch schon am Telefon eine ganze Menge Beratung geben.


    Wenn Ihr auch einen 830er bekommt (eine völlig richtige Entscheidung für ein tolles Fahrzeug :thumbup: ), dann habt Ihr ohnehin nicht so viele Möglichkeiten, die Pumpe einzubauen. Auf der Beifahrerseite gibt es praktisch nur das Fach links neben der Tür, in dem die Wohnraum-Klima eingebaut wird, wenn die mitbestellt wurde. Darüber wird dann ein Ablage-Brett eingebaut, auf das man (wie bei @Liner) die Pumpe setzen könnte (sofern man nicht zu viele Schuhe hat ;( ).


    Auf der Fahrerseite gibt es in der Heckgarage das Fach, in das bei Mitbestellung die Klima für den Schlafraum eingebaut wird (haben wir nicht). Wenn die E&P-Anlage bei NiBi mitbestellt und die hintere Klima nicht mitgeordert wird, setzt N&B die Pumpe gerne an diese Stelle, was aber wirklich gut nutzbaren Stauraum wegnimmt. Das war einer der Gründe, warum ich die Hubstützen nicht ab Werk genommen habe.


    Dann gibt es auf der Fahrerseite noch das Fach, in das wir die Pumpe gesetzt haben. Die Beschreibung hast Du ja schon oben. Was auch möglich ist, wäre die Pumpe auf die untere Stufe in dem Fach zu setzen, dann kann man oben immer noch ein Schubladensystem einbauen und man kommt sehr einfach an das Aggregat ran. So habe ich das bei einem 830er schon mal verbaut gesehen.


    Schließlich und endlich bleibt noch das hinterste Seitenfach auf der Fahrerseite. Dies aber nur, wenn Ihr auf Fäkalientank oder Gastank verzichtet habt, die sonst an dieser Stelle verbaut werden (beides würde ich unbedingt empfehlen).


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das Bedienpanel hinter die Gitterbox, da die Anlage über die FB gesteuert wird.

    Da wirst Du es aber niemals für die Bedienung der Anlage verwenden können. Wie machst Du das dann, wenn die FB mal kaputt ist oder verloren geht? Das Panel kann man ja beim 830er auch gut erreichbar hinter der Klappe im EIngangsbereich einbauen und wenn man dann noch die Smartphone-App mit WLAN-Modul verwendet, kann man die FB ganz weglassen. Über diese Lösung hatte ich ja schon berichtet:


    E&P-Stützen nun auch mit Smartphone App


    Gruß, Thomas

  • Da wirst Du es aber niemals für die Bedienung der Anlage verwenden können. Wie machst Du das dann, wenn die FB mal kaputt ist oder verloren geht? Das Panel kann man ja beim 830er auch gut erreichbar hinter der Klappe im EIngangsbereich einbauen und wenn man dann noch die Smartphone-App mit WLAN-Modul verwendet, kann man die FB ganz weglassen. Über diese Lösung hatte ich ja schon berichtet:
    E&P-Stützen nun auch mit Smartphone App


    Gruß, Thomas

    Ganz einfach. Ich kaufe ein neues Mobil! :thumbup:

  • Das Bedienteil ist jetzt seit 4 Jahren dort verbaut. Rat mal wie oft ich in der Zeit die FB verloren habe.
    Bisher arbeitet alles so zuverlässig, dass ich das hässliche Ding auch beim Palast aus dem Eingangsbereich habe verbannen lassen.