Test/Review Morelo Palace 2019

  • Nach einem Satz schon disqualifiziert: „Da ist es richtiges LKW-Chassis darunter - in diesem Fall ein Iveco Daily“ ....




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich fands auch informativ, jedenfalls besser, als die meisten Filme dieser Art.


    Ja, wir wissen, der Daily ist ein Transporter und kein LKW aber ich glaube, dass für die Mehrzahl der „clever Campen“ Fraktion ein solches Fahrgestell als LKW durchgeht.


    Trotzdem, so fand ich jedenfalls, konnte man einen guten Eindruck vom Fahrzeug bekommen.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hab das Video zwar nicht bis zum Schluss geschaut aber der Schein trügt doch manchmal.
    Die erwähnten Sachen könnten qualitativ noch besser (Qualität ist gut)sein aber dann eben auch schwerer was ja in unseren Pseudolinern kontraproduktiv ist.
    :D

  • Informativ, sachlich und allles durchleuchtet. Man hatte nicht das Gefühl das alles Morelo gesteuert wurde.
    Tisch, Rolo , Schiebetüren , Fernsehhalterung und auch Wasserhahn zeigten das bei 300 T Euro alles dünn, lose wirkt oder mal klemmt.

    Uli,


    da stimme ich dir 100%ig zu. Allerdings ist ein solches Fahrzeug von den Firmen V+V auch sicherlich 200 k€ teurer, wenn es überhaupt in der 7,5 to Gewichtsklasse zu bekommen ist.


    Nicht jeder möchte in die >7,5 Tonnen Klasse aufsteigen, aus welchen Gründen auch immer oder +500k€ für ein Neufahrzeug berappen. Wenn also ein Volker oder Vario nicht qualitativ besser wäre, womit ließe sich der Mehrpreis rechtfertigen?


    grüß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Top erklärt ich habe den Ordner unseres neuen Familienmitglied heute durchstöbert, V hat nach Auftragserteilung 11 Monate mit dem Kunden alle Schritte Abgearbeitet und da wurdert es mich nicht das die nur 24 Fahrzeuge pro Jahr von den beide Herstellern V oder V gefertigt werden.
    Und die sind so Individuell aufgestellt das aus dem Angebot obendrauf nach Aufpreis noch Sonderwünsche im Motor Fahrwerk, Aufbau zusätzlich gewünscht werden können. V+V fertigen komplett aus gewünschten komponenten.Wir haben es ja bei dem Rundgang bei Volkner erfahren dürfen.

  • Luna,


    Qualität ist für mich ein ganzheitlicher Befriff und schließt die Fertgungsqualität mit ein. Ich denke, dass ich bei einem so happigen Mehrpreis auch eine andere Arbeitsorganisation erwarten kann, wobei Fließband nicht notwendigerweise schlechtere Qualität bedeutet. Im Gegenteil, in der Regel sind automatisierte Vorgänge konstanter.


    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es eben für Fließbandarbeit bei Morelo und Co nicht reicht (von der Stückzahl her) und sich für die Handfertigung nicht ausreichend Zeit genommen wird bzw. genommen werden kann, bei 450 Fahrzeugen pro Jahr.



    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Ralf,


    teilweise bin ich bei dir, aber trotzdem kann man diese Firmen bzw ihre Strategie nicht vergleichen.
    Ich sage nicht das unsere Fahrzeuge schlecht sind ( wir haben uns bewusst für einen C entschieden ) nur es gibt eben immer „ Bessere „.
    Es kommt mMn darauf an wer am Fliessband steht.
    Bei C oder M teilweise Arbeitskräfte die in kleineren Betrieben zB keine Kabel verlegen
    dürften/könnten. Bei V oder V arbeiten mehr oder weniger nur Fachkräfte , die mitdenken.
    Selbstständiges denken im Arbeitsprozess ist etwas anderes als was man bei C oder M am Band sieht.
    Auch das spiegelt sich im Preis wieder.
    Wir haben in Bohmte den Unterschied gesehen.


    LG Luna

  • Guten Morgen Zusammen,
    mit Interesse habe ich die Diskussion gelesen, wo die Vorteile bei einem Vario Mobil, gegenüber den Serienhersteller liegt.
    Eine Beurteilung, läßt sich meiner Meinung nach nur dann durchführen, wenn diese Mobile effektiv selbst getestet wurden.Meinen ersten Vario habe ich ca. 2004 neu bestellt( Perfekt SH) den 2 Vario ebenfalls Perfekt SH, ca. 3 Jahre später.
    Jedes Mobil wurde vom Grundriss so gebaut, wie es von mir gewünscht wurde( cm-genau). Auch bei der Ausstattung wurden unsere Wünsche komplett umgesetzt.
    Dies geht so bei einem Serienhersteller nicht. Serienhersteller versuchen heute schon auf Kunden zuzugehen( siehe mein aktuelles Mobil), jedoch ist die individuelle Bemusterung eingeschränkt.
    Der Preisunterschied liegt je nach Wunsch, sicherlich sogar über den hier geschriebenen 200000 Euro, zu den Serienherstellern. Wer diese besondere Individualisierung wünscht, und dies das ausschließliche Kaufargument letztendlich ist, kommt dann an den Marken Vario und Volkern nicht vorbei.
    Sind jedoch diese Mobile so viel besser, gegenüber den Serienherstellern.
    Ich finde Nein.Dies kann ich deshalb nur beurteilen, weil ich ca. 6 Jahre- Vario, gefahren bin. Fehler traten dort genauso auf, wie bei Ph, NiBi oder Co. Mo kann ich nicht sagen, weil wir noch keinen selbst besessen haben.
    Zu Vario, liegt jedoch diese 6 jährige Erfahrung vor. Vorab sei erwähnt, dass damals der Service von Vario, sich sehr stark bemühte, die monierten Fehler abzustellen( dies gelang auch zum Teil). Diese waren vom Umfang, vergleichbar mit den Serienherstellern.
    Wieso ich hier nur zum Teil geschrieben habe, bei der Behebung der Fehler, liegt an einem Punkt, der nicht richtig damals in den Griff bekommen wurde. Dies war die Winterfestigkeit. Durch das Serienarmaturenbrett war der Aufenthalt im Bereich Sitzgruppe und Fahrer-Beifahrersitz, sehr stark eingeschränkt. Vario hat vieles versucht, dies im Nachhinein zu regeln. So wurden z. B. zwei Isomatten angefertigt, die innen angebracht wurden. Dies brachte zwar eine gewisse Verbesserung,dies aber bei einem Vario Mobil.War für mich unbefriedigend. Ob dies heute auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis( bei integrierten Mobilen vor ca. 10 Jahren war dies so-es sei denn, ich war ein Einzelfall).
    Ich sehe jedoch generell in einem Serienarmaturenbrett, einen Nachteil, gegenüber den extra wärmegedämmten Frontmasken, der Firmen Mo, und Co.
    Somit wäre nach meinem Kenntnisstand, in diesem Punkt der Winterfestigkeit, sogar ein Vorteil bei zwei Serienherstellern gegeben. Trotzdem gefällt mir ein Vario Mobil recht gut.
    Gruß
    Ecki

  • Wir fahren zwar einen Alkoven und deshalb ist ein Vergleich nicht möglich, jedoch haben wir mit der Winterfestigkeit keinerlei Probleme...

  • Es gibt ja hier einen Vario-Eigner mit einem integrierten Fahrzeug, vielleicht kann sich @tecno mal Äußern ob es bei Ihm auch eine Problem im Bereich des Serienarmaturenbrettes gibt…

  • Die Winterfestigkeit war bei uns wirklich ein Problem. Vario hat zunächst eine Isomatte für das Armaturenbrett angefertigt( Abdeckung von Frontscheibe bis runter zu den Pedalen). Eine zweite Isomatte wurde angefertigt, die ins Hubbett eingehangen wurde.Hierdurch sollte die Kälteeinstrahlung zum Wohnraum beseitigt werden.
    Diese Fakten waren bei uns so. Ob dies generell bei integrierten Vario- Mobilen so ist??
    Fand dies damals nicht positiv.
    Auch heute sollte ein speziell gedämmter Frontbereich, bei integrierten Mobilen,analog Mo und Co, im Bereich der Winterfestigkeit, Vorteile haben, gegenüber dem Serienarmaturenbrett( beim Alkoven sieht dies anders aus).
    Gruß
    Ecki

  • Wir fahren zwar einen Alkoven und deshalb ist ein Vergleich nicht möglich, jedoch haben wir mit der Winterfestigkeit keinerlei Probleme...

    Hallo Wir5


    Ich habe eine Frage betreffend der Wintertauglichkeit deines Cruisers. Hast du in deinem Führerhaus eine Standheizung verbaut?


    Danke und Gruss
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    @ Ecki,
    das mitdeinem V ist ja auch schon länger her.
    Ich gehe doch mal stark davon aus, das bei den heutigen V -Integrierten auch eine
    ordentliche Dieselstandheizung eingebaut ist.
    Bei den neuen grossen C Modellen ( integriert ) ist das so.
    Der neue Centurion ( original Amaturenbrett ) hat das ja auch eine spezielle Webasto eingebaut.
    Also am orig. Amaturenbrett liegt es nicht, vielleicht damals.



    LG Luna

  • Hallo Wir5
    Ich habe eine Frage betreffend der Wintertauglichkeit deines Cruisers. Hast du in deinem Führerhaus eine Standheizung verbaut?


    Danke und Gruss
    Oliver

    Ich habe zwar keinen Cruiser, aber antworte trotzdem gerne :D
    Nein wir haben keine Stadheizung im Führerhaus verbaut.
    Ich hatte zwar mal darüber nachgedacht, jedoch wäre diese nur für das vorheizen vor der Abfahrt (damit der Chef-Fahrer im Winter nicht in den ersten 10 Minuten frieren muss) aber die Chefin (sitzt meist hinten) hat dies dann als überflüssig abgelehnt. :/