Was mich bei dem "Aussentransport" des Beifahrzeuges immer gestört hat ...
- Sämtlicher Schmutz, der hinter dem Fahrzeug hochwirbelt, landet an dem aufgesattelten Mopped
- Auf/Abladen war immer umständlich und wurde nur gemacht, wenn wirklich "Not am Manne war" (Wir hatten die elektrische Liftlösung)
- Das Fahrzeug wedelt mit dem Gewicht hinten dran deutlich mehr am Heck (unruhiger Lauf)
- Durch die Verlängerung von ca. 80cm war die Perspektive der Heckkamera ungünstig
Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, dann würde ich nicht mehr mit einem Heckträger arbeiten. Das Teil hat mich jahrelang genervt. 30% der erforderlichen Fahrzeugpflege war auf den Heckträger bezogen (Gelenke gängig halten/fetten, Reinigen, Mopped runter zum Waschen ...).
Besonders ärgerlich war das zusätzliche Heckwedeln bei Lastwechsel wegen dem Mehrgewicht an der äussersten hinteren Front. Der Hebelweg von der Hinterachse zum Zusatzgewicht auf dem Heckträger war sehr ungünstig. Die Hebebühne ließ sich auch nicht "mal eben" abnehmen sondern musste mit einem Zeitaufwand von mehr als 1h abgeschraubt werden. Immer wieder gab es Probleme bei der HU wegen den Rückleuchten (Beispiel Steuerung Nebelschlußleuchte, die ja am Fahrzeug nur leuchten darf, wenn der Heckträger demontiert ist und bei eingestecktem Heckträger darf nur die Nebelschlußleuchte am Träger leuchten). Bei demontiertem Heber wurde regelmäßig beanstandet, das hinten die Halteösen aus der Stoßstange überstanden ...
Ich bin heilfroh, diese Lösung nicht mehr benötigen zu müssen und würde mich auch mit Händen und Füßen dagegen wehren wenn es eine Alternative gibt.
vG
Martin