* Important * Maße Heckgarage Carver 890 rrl

  • Was mich bei dem "Aussentransport" des Beifahrzeuges immer gestört hat ...

    • Sämtlicher Schmutz, der hinter dem Fahrzeug hochwirbelt, landet an dem aufgesattelten Mopped
    • Auf/Abladen war immer umständlich und wurde nur gemacht, wenn wirklich "Not am Manne war" (Wir hatten die elektrische Liftlösung)
    • Das Fahrzeug wedelt mit dem Gewicht hinten dran deutlich mehr am Heck (unruhiger Lauf)
    • Durch die Verlängerung von ca. 80cm war die Perspektive der Heckkamera ungünstig

    Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, dann würde ich nicht mehr mit einem Heckträger arbeiten. Das Teil hat mich jahrelang genervt. 30% der erforderlichen Fahrzeugpflege war auf den Heckträger bezogen (Gelenke gängig halten/fetten, Reinigen, Mopped runter zum Waschen ...).


    Besonders ärgerlich war das zusätzliche Heckwedeln bei Lastwechsel wegen dem Mehrgewicht an der äussersten hinteren Front. Der Hebelweg von der Hinterachse zum Zusatzgewicht auf dem Heckträger war sehr ungünstig. Die Hebebühne ließ sich auch nicht "mal eben" abnehmen sondern musste mit einem Zeitaufwand von mehr als 1h abgeschraubt werden. Immer wieder gab es Probleme bei der HU wegen den Rückleuchten (Beispiel Steuerung Nebelschlußleuchte, die ja am Fahrzeug nur leuchten darf, wenn der Heckträger demontiert ist und bei eingestecktem Heckträger darf nur die Nebelschlußleuchte am Träger leuchten). Bei demontiertem Heber wurde regelmäßig beanstandet, das hinten die Halteösen aus der Stoßstange überstanden ...


    Ich bin heilfroh, diese Lösung nicht mehr benötigen zu müssen und würde mich auch mit Händen und Füßen dagegen wehren wenn es eine Alternative gibt.


    vG
    Martin

  • Zunächst mal eines großes Dankeschön für den Support und die Tips. Kommenden Sa. geht ja die Auslieferung des „Schiffs“:-) von statten. Und weil Ungeduld meine größte Charakterschwäche ist, muss schon jetzt alles fix geplant sein, da es über Ostern mit Sack & Pack in den Kurzurlaub geht(Probe- und Jungfernfahrt) :-).


    Zum Thema: ich war eben beim ktm dealer vorstellig. Die Lösung ist eig. Ganz einfach. Die Lenkergewichte sind recht lang, dh. für die Lagerung der Heckgarage diese mit je einer 5mm sechskant schr. Entfernen. So komme ich auf 75 cm und die Wiese ist grün. Kupplungs und Bremshebel müssen ebenfalls latent kürzere verbaut werden-mach‘ ich selbst. Also alles gut. Das „reindrehen“ des Lenkers hätte nicht funktioniert, da ich den Smart rail von linnepe einsetze und somit schon außen verzurre und einfedere- dementsprechend fixiert. Eine gute Alternative zum Roller. Fixes Moped mit 149kg trockengew. Hatte damals einen sh 125 i in meinem ehem. Reisemobil geparkt, Cruiser Touren gestalteten sich allerdings etwas spaßbremsend. Ich denke, ich habe für mich die ideale Auswahl getroffen. Trotzdem bin ich auf die Fotos von Tekno.. gespannt, da die Montage eines Trägers für die Zukunft nicht ausgeschlossen ist. Die Praxis zeigt, ob mir mit dem Semmel in der Garage evtl. Stauraum fehlt.



    Grüße

  • Zunächst mal eines großes Dankeschön für den Support und die Tips. Kommenden Sa. geht ja die Auslieferung des „Schiffs“:-) , da die Montage eines Trägers für die Zukunft nicht ausgeschlossen ist. Die Praxis zeigt, ob mir mit dem Semmel in der Garage evtl. Stauraum fehlt.



    Grüße

    Viel spass für Samstag und Platz werden die Camper immer zuwenig haben.

  • So wie ihr seht Roller mit Träger. Ich habe normalerweise noch eine Faltgarage von Polo über das Moped.
    Die Bühne kann innerhalb von 10 Minuten abgezogen werden, liegt aber nur daran dass ich die Schrauben noch nicht gegen Versplintete Bolzen getauscht habe.
    War heute auf der Waage und konnte es kaum glauben, voll beladen mit zwei Personen, 300 l Wasser, Roller, zwei Rädern und wirklich vollen Staufächern habe ich auf der Vorderachse 2500 kg und auf der Hinterachse 4500 kg. Ich konnte sogar den Luftdruck auf der Hinterachse noch ab senken.
    Das einzigste was in dieser Ausstattung jetzt fehlt ist meine demnächst einzubauende Vorderachsluftfederung und eine Active Air.
    Und auch das Aufladen und Abladen des Mopeds geht extrem schnell. Ich habe den Träger umgebaut vorne einen Vorderradständer wo ich rein fahre, dann steht die Kiste und Gurte dran.
    Dass ich den Roller unbedingt hinten drauf machen wollte liegt auch daran, das ich in der Garage Rennräder habe, wo jedes mehr als das doppelte von dem Roller gekostet hat. Wenn die geklaut werden wäre ich untröstlich da es persönlich auf Maß zugeschnittene Einzelstücke sind.

  • ach so der einzige Wermutstropfen den ich noch ändern muss sind die Rollen am Bodenträger.
    Die mussten erst mal auf die Schnelle dem Heckträger Weichen werden aber noch mit einer Vollachse neu montiert.

  • Danke für die Ausführliche Mitteilung, leider kann ich die Fotos nicht sehen......, vlt. Liegt’s am Smartphone und klappt später mit dem Notebook. Hope....

  • Hallo Teknoarne,


    die Fotos kann ich leider auch mit dem Notebook nicht betrachten. Gibt´s n Trick? :D:D
    Weiter habe mir die Linnepe Modelle angeschaut. Welcher ist die 200kg Lösung. Leider nicht gefunden. Kannst Du mir weiterhelfen? Wichtig für ist für mich zu erfahren, wie der Träger montiert wird.


    VG Björn

  • Also der Linnepe-Träger wird eigentlich immer als "Schelle" um den Rahmen oder die Rahmenverlängerung am Heck befestigt. Entsprechend kann man bei dem Abstand des Trägers zum Fahrzeugheck etwas variieren. Habe allerdings auch keine Fotos zu der 200kg Variante gefunden ...


    vG
    Martin

  • Hallo Teknoarne,


    Das Projekt „Fotostrecke“ schlägt bei mir immer noch fehl. Kann sonst irgendjemand die Dateien erkennen. Ich selbst sehe nix. Bin für jeden Tip dankbar. ?(

    • Offizieller Beitrag

    @Teknoarne,
    Deine Bilder kann man so nicht erkennen. Damit das funktioniert, musst Du die Bilder über die Funktion Dateianhänge hochladen (siehe Reiter unten im Antwort-Feld). Nach dem Hochladen kannst Du die Bilder dann als Vorschau einfügen (Auswahlknopf erscheint nach dem Hochladen).


    Kleiner Tipp noch: wenn die Bild-Dateien nicht so groß sind, funzt es schneller und auch das Ansehen ist für die Anderen User komfortabler.


    Gruß, Thomas

  • Perfekt! Dann müsste es der „smartport“ sein. Eine letzte Frage: Stimmen die Bohrungen des chassis mit denen des Trägers überein oder müssen für die Schraubenbolzen Löcher gebohrt werden. Und, ist es zulässig, den Träger noch weiter „raus“ zu versetzen. Sonst, so fürchte ich, hab‘ ich wieder dieses lenkerproblem.
    ;(
    Viele Grüße