Das Zerhacker-Rätsel ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe LinerTreffler,
    nun hat es mich auch erwischt. Zu viel Papier beim Spülen und der Zerhacker der Toilette hat sich zugesetzt. Schuld war wohl der Hausherr. ;(


    Die Pumpe hat die Flüssigkeiten zwar noch in den Tank gedrückt aber es war erkennbar und hörbar, dass da was nicht stimmt. Also teile ich nun das Schicksal einiger User hier im Forum und habe den Ausbau und die Reinigung des Zerhackers hinter mir. <X Da es vielleicht auch mal den einen oder anderen hier treffen kann, der die Erfahrung noch nicht hatte, dachte ich mir, dass ich dazu mal einen schönen Bericht mache. :D Am Ende habe ich eine Frage für Euch, bei der ich Eure Hilfe benötige.


    Zur Vorgehensweise:
    1, Schritt: Abtrennen der Sog-Anlage, lösen der Schrauben am Toilettenboden und die Schüssel etwas vorziehen, so dass man hinten an die Anschlüsse kommt.

    2. Schritt: Identifikation der zu trennenden Verbindungen. Insgesamt sind es drei: Der Wasserzulauf(transparenter Schlauch), der Ablauf (Verbindung in den weißen Schlauch) und der Stromanschluß (einfache Steckverbindung).

    3. Nachdem das geschafft war (ist etwas fummelig, da man hinten an der Schüssel arbeiten muss), konnte ich die Schüssel um 90 Grad drehen und kam dann sehr gut an alle anderen Anschlüsse dran.

    4. Im folgenden Bild sieht man sehr gut den Zerhacker. Das ist das runde, weiße Teil unter dem Toilettenbecken. Erist mit den schwarzen Schläuchen verbunden. Der kurze in der Mitte kommt vom Becken und der andere ist der Abfluss.

    5. Die Schläuche sind mit einfachen Schlauchschellen befestigt und lassen sich leicht entfernen. Dann kann man den Zerhacker, der ja eigentlich nur ein Quirl ist, rausnehmen.

    6. Hier sieht man das Übel. Das konnte ich Euch nicht ersparen. <X (ist tatsächlich nur Papier und nichts anderes). Das festsitzende Papier konnte ich dann leicht entfernen.

    7. Danach habe ich den Zerhacker wieder eingesetzt.

    8. Nun noch die diversen Schläuche wieder anschließen und den Stromanschluß einstecken, die Schüssel in die richtig Position bringen, Schrauben wieder einsetzen und fertig (entschuldigt bitte, dass das Bild auf dem Kopf steht):
    )


    Soweit , so gut. Wäre da nicht das eine Teil, dass ich nach dem Zusammensetzen auf dem Fußboden gefunden habe und von dem ich keine Ahnung habe, ob es überhaupt zum Toilettensystem gehört. Es ist eine kleine, durchsichtige Scheibe, mit etwa 3-4 cm Durchmesser, mit einem etwa 1cm großen Loch in der Mitte.

    Meine Frage an Euch: habt Ihr eine Ahnung, was das für ein Teil ist und ob es irgendwo im Toilettensystem wieder eingebaut werden müsste?


    Ach ja, das ganze Manöver hat etwa 1,5 Stunden gedauert. Wenn ich das nochmal wiederholen muß, schaffe ich es nach dieser Erfahrung nun auch in einer Stunde. :D


    Gruß, Thomas

  • Diese durchsichtige Scheibe könnte zwischen Fußboden und WC gehören.
    Ansonsten empfehle ich das wasserlösliche Schexxhauspapier aus der Bucht. Da bleibt dieser Ärger auf jeden Fall erspart!

    • Offizieller Beitrag

    Diese durchsichtige Scheibe könnte zwischen Fußboden und WC gehören.

    Das hatte ich auch erst gedacht aber warum dann eine Scheibe bei vier Schrauben? War irgendwie auch nicht logisch.


    Das Teil könnte ja auch beim Einbau im Werk "vergessen" worden sein aber da ich es in diesem Zusammenhang gefunden habe, irritiert mich das schon.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    Sonst frag doch mal Herrn Barz - Du bist doch auch im NBEC!


    Ansonsten: Danke für Deine Arbeitsanleitung
    Kann nicht sagen, dass ich mich auf einen solchen Einsatz freuen würde, aber jetzt
    hätte ich zu mindestens einen Plan!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Vielen Dank Thomas für die bebilderte Anleitung.


    Freundlichen Gruß


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Meine Frage an Euch: habt Ihr eine Ahnung, was das für ein Teil ist und ob es irgendwo im Toilettensystem wieder eingebaut werden müsste?

    Diese Kunststoffdichtung gehört zur Bodenverschraubung der Porzellanschüssel: bodenseitig liegt sie unter einer V2a-Unterlegscheibe, darauf steht die Keramik.
    Wenn nur eine einzige vorhanden war, dann wurde beim Einbau der Anlage auf die anderen 3 "verzichtet".


    Ist super, dass Du uns das hier mal vorgemacht hast...das WC ist immerhin eines der wichtigsten Funktionsteile überhaupt und jeden kann es tzreffen, obwohl die Jabsco-Teile schon ziemlich perfekt sind.
    Aufgrund Deines Beitrages hab ich mal tiefer gelesen und da auch gefunden, dass Jabsco ganz normales Haushalts-Toilettenpapier empfiehlt - nur "nicht zuviel".

  • Hallo Thomas,


    tolle Beschreibung mit viel Nutzen für viele hier im Liner Treff...


    Bin am überlegen ob ich nicht auf so eine Toilette umrüste, da der technische Support jetzt ja ganz in der Nähe ist... :thumbup:


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Moin Thomas,


    klasse Doku! Am Besten daran ist, dass wenn man sie hat, man sie vermutlich nicht braucht :D Wie mit dem Regenschirm ... Nimmt man ihn mit, so braucht man ihn nicht.


    Wenn du deinen Toilettendeckel abschraubst, dann findest du an der Unterseite 2 weitere dieser Plastikunterlegscheiben. Die Scheibe, die du gefunden hast, ist scheinbar defekt (da fehlt die Hülse um das mittlere Loch). Die Unterlegscheibe dient zur Arretierung der Deckelbefestigung in der Porzelanschüssel. Ich tippe darauf, dass der Monteur sie unter der Schüssel hat liegen lassen und eine neue verwendet hat.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deinen Toilettendeckel abschraubst, dann findest du an der Unterseite 2 weitere dieser Plastikunterlegscheiben. Die Scheibe, die du gefunden hast, ist scheinbar defekt (da fehlt die Hülse um das mittlere Loch). Die Unterlegscheibe dient zur Arretierung der Deckelbefestigung in der Porzelanschüssel.

    ... and the Winner is .... MARTIN! :thumbup:


    Der Tipp scheint goldrichtig. Habe meine Bilder von der Aktion nochmal durchgesehen. Wie man auf dem folgenden Foto erkennen kann, befindet sich so eine Scheibe an der Befestigung des Deckels auf der rechten Seite. Nur auf der linken Seite fehlt die offenbar ;(
    Also hat der Monteur sie wohl fallen lassen aber leider nicht durch eine andere ersetzt. Schlamperei! X(

    Naja, beim nächsten Mal <X kann ich die Scheibe dann ja an der richtigen Stelle einsetzen. ^^


    Danke Euch Allen für‘s Mitgefühl und besonderen Dank an Martin für die Lösung des Rätsels. :thumbup:


    Gruß, Thomas