Hallo Liebe LinerTreffler,
nun hat es mich auch erwischt. Zu viel Papier beim Spülen und der Zerhacker der Toilette hat sich zugesetzt. Schuld war wohl der Hausherr.
Die Pumpe hat die Flüssigkeiten zwar noch in den Tank gedrückt aber es war erkennbar und hörbar, dass da was nicht stimmt. Also teile ich nun das Schicksal einiger User hier im Forum und habe den Ausbau und die Reinigung des Zerhackers hinter mir. Da es vielleicht auch mal den einen oder anderen hier treffen kann, der die Erfahrung noch nicht hatte, dachte ich mir, dass ich dazu mal einen schönen Bericht mache.
Am Ende habe ich eine Frage für Euch, bei der ich Eure Hilfe benötige.
Zur Vorgehensweise:
1, Schritt: Abtrennen der Sog-Anlage, lösen der Schrauben am Toilettenboden und die Schüssel etwas vorziehen, so dass man hinten an die Anschlüsse kommt.
2. Schritt: Identifikation der zu trennenden Verbindungen. Insgesamt sind es drei: Der Wasserzulauf(transparenter Schlauch), der Ablauf (Verbindung in den weißen Schlauch) und der Stromanschluß (einfache Steckverbindung).
3. Nachdem das geschafft war (ist etwas fummelig, da man hinten an der Schüssel arbeiten muss), konnte ich die Schüssel um 90 Grad drehen und kam dann sehr gut an alle anderen Anschlüsse dran.
4. Im folgenden Bild sieht man sehr gut den Zerhacker. Das ist das runde, weiße Teil unter dem Toilettenbecken. Erist mit den schwarzen Schläuchen verbunden. Der kurze in der Mitte kommt vom Becken und der andere ist der Abfluss.
5. Die Schläuche sind mit einfachen Schlauchschellen befestigt und lassen sich leicht entfernen. Dann kann man den Zerhacker, der ja eigentlich nur ein Quirl ist, rausnehmen.
6. Hier sieht man das Übel. Das konnte ich Euch nicht ersparen. (ist tatsächlich nur Papier und nichts anderes). Das festsitzende Papier konnte ich dann leicht entfernen.
7. Danach habe ich den Zerhacker wieder eingesetzt.
8. Nun noch die diversen Schläuche wieder anschließen und den Stromanschluß einstecken, die Schüssel in die richtig Position bringen, Schrauben wieder einsetzen und fertig (entschuldigt bitte, dass das Bild auf dem Kopf steht):)
Soweit , so gut. Wäre da nicht das eine Teil, dass ich nach dem Zusammensetzen auf dem Fußboden gefunden habe und von dem ich keine Ahnung habe, ob es überhaupt zum Toilettensystem gehört. Es ist eine kleine, durchsichtige Scheibe, mit etwa 3-4 cm Durchmesser, mit einem etwa 1cm großen Loch in der Mitte.
Meine Frage an Euch: habt Ihr eine Ahnung, was das für ein Teil ist und ob es irgendwo im Toilettensystem wieder eingebaut werden müsste?
Ach ja, das ganze Manöver hat etwa 1,5 Stunden gedauert. Wenn ich das nochmal wiederholen muß, schaffe ich es nach dieser Erfahrung nun auch in einer Stunde.
Gruß, Thomas