Rote Warnleuchte - Handbremse angezogen / Bremse defekt leuchtet

  • Unser Trip nach Hamburg (mit unserem Flair 880 aus 5_2017 mit Iveco Daily C70) konnte erst mit Verzögerung angetreten werden. Nach 20km leuchtete die rote Anzeige „Handbremse angezogen“.


    Rote Anzeige gleich „Stop und Werkstätte“ !


    Auch ist diese Anzeige für drei mögliche Ursachen –
    1. Handbremse angezogen, 2. Bremslastverteilung defekt, 3. Bremse defekt
    Was ich noch bemerkt habe, der Tempomat ging auch nicht mehr.


    Ich habe dann nach der „zuständigen“ Sicherung für den Tempomat gesucht und auch für die Bremssteuerung. Leider ließ sich diese im Handbuch und auch Internet nicht ermitteln. Ich zog ein 0der zwei mögliche links unten beim Fahrersitz aber keine Veränderung.


    Dann rief ich Iveco an, da das Fahrzeug ja noch Garantie hat. Am Ostermontag war der Service eingeschränkt und so hätte ich ca. 90 bis 120 Minuten auf einen Sub des ADAC warten müssen. Ergebnis offen, vermutlich mit der Empfehlung abschleppen in eine Werkstätte. Wir haben darauf verzichtet und sind nach Hause gefahren.
    Zuvor habe ich nochmals die Funktion der Handbremse überprüft. Das langsame Rollen konnte ich mit der Handbremse stoppen und wenn ich die Bremse wieder losgelassen habe rollte das Fahrzeug weiter. Also Funktion in Ordnung. Auch bei der Bremse hatte ich während der Fahrt keinerlei Probleme festgestellt. Weshalb ich die Heimfahrt aus meiner Sicht ohne Risiko angetreten habe.


    Am Nachmittag habe ich mich nochmals auf die Fehlersuche begeben. Dieses mal habe ich auch Sicherungen vorne im Motorraum gezogen und geprüft. Alle Sicherungen waren in Ordnung.


    Allerdings hat diese Aktion dazu geführt, dass die Leuchte nicht mehr anzeigte. Wahrscheinlich hat sich die Elektronik verschluckt und wurde durch das Sicherung ziehen wieder zurück gesetzt. Es waren wohl die Sicherungen im Motorraum, ich bin allerdings nicht sicher welche.
    So sind wir dann am Ostermontag um 17:00 Uhr anstatt morgens um 08:30 Uhr endgültig aufgebrochen, mit funktionierender Bremse und auch Tempomat.


    Also erstmal Sicherungen ziehen wenn die Elektronik unvernünftiges anzeigt. Allerdings werde ich das Problem beim anstehenden Besuch bei Iveco natürlich ansprechen.


    Ist das Thema bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Thema bekannt?

    "Bekannt" würde ich nicht sagen aber dass die Elektronik schon mal etwas anzeigt, das gar nicht existiert, gibt es schon. Wir hatten bei unserem aktuellen Mobil am Anfang ein paar mal eine EDC-Meldung "Motor überprüfen". Eine Rückfrage bei Iveco hat ergeben, dass das bei Neufahrzeugen "schon mal vorkommen kann". Die Empfehlung war dann auch echt lapidar: Motor ausstellen, neu starten und wenn die Meldung nicht gleich wiederkommt, ist alles in Ordnung.


    Gruß, Thomas

  • Unser Iveco war eine zickige Diva. Am Anfang hatte ich die Fehlermeldungen immer ernst genommen. Später nicht mehr, da eine Überprüfung in der Werkstatt jeweils nichts ergeben hatte. Die Fehlermeldungen kamen und verschwanden wieder von selbst.

  • Moin Moin, gleiches Thema...gleiches "Leid"....


    Bei unserem Daily kam bislang 2x die Anzeige EDC und "Motor prüfen" jeweils nach Wartungsintervallen(!!),
    Anruf in der Werkstatt, man konnte durch den Hörer sehen, wie sie dort mit der Schulter zuckten und keine ordentliche Antwort geben konnten/wollten!!!


    Jetzt mache ich es so, wie schon beschrieben....ranfahren, Motor aus, Gedenkminute und dann wieder starten.
    Bislang hat es immer so geklappt!


    In der Hoffnung auch weiterhin so voran zu kommen.....


    Gruß aus dem Teufelsmoor
    Rolf
    (vier Wo vor großer Tour rund um die Ostsee!!!!)

  • Auch bei unserem Daily war das mehrmals so ohne hinterlegtem Fehler im OBD II, ich vermute einen kurzen zu heftiger Temperaturanstig am AGR Wärmetauscherfühler der kurzfristig einen Fehler vor dem Motorabstellen ablegt.
    Nach der Minute ist der Fühler wieder im main Temperaturfenster und der Feler ist gelöscht.

  • In meinem Berufskreis gibt es einen Iveco Witz der mir dazu gerade einfällt.


    Was hat ein Iveco Fahrer immer in der Tasche?
    Einen 10er Ring Maul um die Batterie abzuklemmen damit das Mäuse Kino aus geht!


    Soll nicht heißen das es eine schlechte Marke ist, auch ich bin mit einem Wohnmobil auf Daily Basis unterwegs gewesen und war zufrieden.


    Gruß Dirk

  • Ist aber bei einem TGX auch nicht anders, aber dafür hat der ja einen Natoknochen da geht es auch ohne Werkzeug :D
    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Einen 10er Ring Maul um die Batterie abzuklemmen damit das Mäuse Kino aus geht!

    Ist aber bei einem TGX auch nicht anders, aber dafür hat der ja einen Natoknochen da geht es auch ohne Werkzeug

    Der moderne Daily-Fahrer hat dafür einen Batterie-Trennschalter. Ist zwar kein Knochen aber dafür gibt´s den in Farbe. ^^ Funzt auch ganz gut, wenn man die Kiste mal ruhig stellen will. :D


    Gruß, Thomas

  • Der moderne Daily-Fahrer hat dafür einen Batterie-Trennschalter. Ist zwar kein Knochen aber dafür gibt´s den in Farbe. ^^ Funzt auch ganz gut, wenn man die Kiste mal ruhig stellen will. :D
    Gruß, Thomas

    @Fantom
    Das werde ich das nächste mal versuchen alle Batterien abhängen ;) Geht ja bei uns extrem einfach