Unser Trip nach Hamburg (mit unserem Flair 880 aus 5_2017 mit Iveco Daily C70) konnte erst mit Verzögerung angetreten werden. Nach 20km leuchtete die rote Anzeige „Handbremse angezogen“.
Rote Anzeige gleich „Stop und Werkstätte“ !
Auch ist diese Anzeige für drei mögliche Ursachen –
1. Handbremse angezogen, 2. Bremslastverteilung defekt, 3. Bremse defekt
Was ich noch bemerkt habe, der Tempomat ging auch nicht mehr.
Ich habe dann nach der „zuständigen“ Sicherung für den Tempomat gesucht und auch für die Bremssteuerung. Leider ließ sich diese im Handbuch und auch Internet nicht ermitteln. Ich zog ein 0der zwei mögliche links unten beim Fahrersitz aber keine Veränderung.
Dann rief ich Iveco an, da das Fahrzeug ja noch Garantie hat. Am Ostermontag war der Service eingeschränkt und so hätte ich ca. 90 bis 120 Minuten auf einen Sub des ADAC warten müssen. Ergebnis offen, vermutlich mit der Empfehlung abschleppen in eine Werkstätte. Wir haben darauf verzichtet und sind nach Hause gefahren.
Zuvor habe ich nochmals die Funktion der Handbremse überprüft. Das langsame Rollen konnte ich mit der Handbremse stoppen und wenn ich die Bremse wieder losgelassen habe rollte das Fahrzeug weiter. Also Funktion in Ordnung. Auch bei der Bremse hatte ich während der Fahrt keinerlei Probleme festgestellt. Weshalb ich die Heimfahrt aus meiner Sicht ohne Risiko angetreten habe.
Am Nachmittag habe ich mich nochmals auf die Fehlersuche begeben. Dieses mal habe ich auch Sicherungen vorne im Motorraum gezogen und geprüft. Alle Sicherungen waren in Ordnung.
Allerdings hat diese Aktion dazu geführt, dass die Leuchte nicht mehr anzeigte. Wahrscheinlich hat sich die Elektronik verschluckt und wurde durch das Sicherung ziehen wieder zurück gesetzt. Es waren wohl die Sicherungen im Motorraum, ich bin allerdings nicht sicher welche.
So sind wir dann am Ostermontag um 17:00 Uhr anstatt morgens um 08:30 Uhr endgültig aufgebrochen, mit funktionierender Bremse und auch Tempomat.
Also erstmal Sicherungen ziehen wenn die Elektronik unvernünftiges anzeigt. Allerdings werde ich das Problem beim anstehenden Besuch bei Iveco natürlich ansprechen.
Ist das Thema bekannt?