"Loses Kabel der Umwälzpumpe?"

  • Liebe Gemeinde,


    nun 2 Wochen nach Auslieferung unseres Carver haben wir die "Kennenlernphase" des Fahrzeuges noch nicht final abgeschlossen. Somit ergeben sich Fragen/Probleme die zu klären sind- in der Hoffnung, dass Ihr uns bei der ersten Diagnose unterstützen könnt.


    Heute fiel mir auf, dass an der Alde 3020 die Abdeckung der Kabelanschlüsse nicht befestigt war und nur lediglich "daneben geparkt war". Im Zuge dessen war zu erkennen, dass ein vorhandenes Anschlusskabel nicht angesteckt ist. Dieses Kabel führt zur Umwälzpumpe, wie Ihr den Fotos entnehmen könnt. Ansonsten funktioniert die Heizung!? Es ist neben der 3020 die Alde Flow installiert. Ist dieser Zustand damit in Zusammenhang zu bringen, sodass dieses Kabel nicht angeschlossen sein muss? Ich hoffe nicht, dass meine Frage zu einer für mich peinlichen Lösung führt... ;(:D


    Viele Grüße,


    Björn

  • Hallo Björn,


    auch ich habe die 3020 drin und da sind ja eine Menge Optionen möglich. Vielleicht ist das ja so eine, die noch nicht drin ist, aber das Kabel schon vorgesehen?!
    Mein Tip, schick Deine Fotos nach Schweinfurt zu Alde und frag die. Die sind dort super fitt, nett und helfen eigentlich immer weiter.


    Selbst als ich nach der Installation kurz dabnach dort war, wurde mir prompt geholven und der Chef sagt, passt schon, als ich zahlen wollte. Das nenn ich Service.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für die Rasche Antwort. Dies werde ich dann morgen direkt in Angriff nehmen. Mich hat nur gewundert, dass die Abdeckung der Kabelanschlüsse neben dem Aggregat lag. Ich checke das Morgen mal bei Alde. Danke


    Viele Grüße, Björn

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nicht, dass meine Frage zu einer für mich peinlichen Lösung führt...

    Hallo Björn,


    herzlichen Dank für Deine Frage. Hier braucht niemandem eine einfache Lösung peinlich zu sein. Es geht ja gerade darum, sich über die Fahrzeuge auszutauschen und dabei im Idealfall möglichst einfache Lösungen zu finden. Zu Deiner Frage kann ich auch nichts beitragen ;( aber bin sehr gespannt, ob wir das hier rausbekommen. Wenn nicht, hoffe ich, dass Du die Antwort von Alde hier postest. So oder so habe ich dann am Ende wieder was gelernt. So soll es sein. ^^


    Also nur her mit Deinen Fragen.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,
    schau mal in den beigefügten Anschlussplan, hier kannst Du erkennen wo was angeschlossen ist,
    wenn der Stecker frei ist, müsste hier zu erkennen sein wofür er vorgesehen ist, z.B. für eine zusätzliche Alde Flow ?(
    Seiten aus Gebrauchsanweisung – Alde Compact 3020 HE-rev-1767-2.pdf


    LG von unterwegs Hermann

  • Hallo Björn,


    die Pumpe der 3020 bleibt an der Klemmleiste der 3020 angeschlossen.


    Die Pumpe der Flow wird an der Zusatzplatine für die Flow aufgesteckt.




    vG
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    trotzdem eine Flow installiert ist, ist auf der optionalen Leiterplatte der Anschluss bzw. die Steckverbindung für die Flow nicht belegt. Stattdessen ist ein Kabel auf dem Steckplatz "Engine pre heat pump" installiert. Eigenartig hierbei ist, dass auf der bei mir verbauten, optionalen Leiterplatte die Bezeichnungen der Steckverbindungen andere sind, als in Bernds Anschlussplan. Nun habe ich heute gemäß Hartmuts Tip bei Alde in Schweinfurt angerufen und wurde im Zuge dessen mit dem techn. Kundendienst verbunden. Höchst freundlich und hilfsbereit. Das Statement des Ma´s lautete sinngemäß: Dat is nicht gut, ein nicht angestecktes Kabel ist im System nicht vorgesehen :-). In Folge dessen ein Anruf beim Freundlichen gab ebenfalls keinen Aufschluss. Somit habe ich Kontakt zu Concorde aufgenommen. Vorbildliche Kommunikation mit dem Hinweis, dass mit Hochdruck ein Termin im Werk erfolgen soll. Mir wurden 4 Termine binnen der nächsten 2 Wochen vorgeschlagen. Somit komme ich nicht drum herum, voraussichtlich nächste Woche Do. nach Schlüsselfeld zu reisen. Ich bin in jedem Fall auf das Ergebnis gespannt. Folgende, für mich bis jetzt festgestellte Mängel wurden zudem im Prüfauftrag erfasst:


    - Schwacher Wasserdruck mit pulsierend arbeitender Wasserpumpe
    - Quietschen / Knarzen mit extrem hoher Frequenz im Bereich Windschutzscheibe Beifahrerseite (Ich bin alles andere als Geräuschempfindlich, aber dieses willkürlich auftretende Geräusch nervt extrem und verleitet das Alpine zur Höchststimmung) Mir ist klar, dass ich keine Limousine, sondern ein Reisemobil bewege, aber dieser Zustand verspricht kein angenehmes Reisefeeling.
    - Jüngst auftretende Quitschgeräusche des Getriebewahlschalters (Vermutlich Iveco Prob.)


    Nun, nachdem die 4c Luftfederung bereits einen Defekt aufwies, hoffe ich nun auf Klärung bzw. Beseitigung der aufgeführten Mängel, damit wir mit dem Mobil Spaß haben werden und den Kauf nicht bereuen. Hmmm, Montagsmobil???


    Viele Grüße und herzlichen Dank für den Support.

    • Offizieller Beitrag

    @Cook
    Hallo Björn,


    lass´ Dich nicht verunsichern. Solche Themen kommen bei allen Herstellern, auch bei den mit den etwas "premiumisierten" Fahrzeugen vor. Wenn das alles ist, was auf Deine Liste kommt, kannst Du Dich trotz allem glücklich schätzen. Dies vor allem, wenn Du die Zeit haben solltest, dass Du es gleich erledigen lassen kannst.


    Also Nerven behalten, sachlich rangehen an die Geschichte (machst Du ja auch soweit) und den Hersteller die Dinge abarbeiten lassen. Erst, wenn der das nicht hinbekommen sollte, lohnt sich ein wenig Aufregung. ^^


    Gruß, Thomas

  • Hello,



    Bin gerade den 2. Tag bei Concorde stationiert. Der Service hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt-bei dem Anblick des Kabelsalates. Zudem war die Flow auch nicht ordnungsgemäß verbunden. Nach deren Aussage lässt sich vermutlich nicht zurückverfolgen, was genau passiert ist. Offene Frage, keine Antwort. Fakt ist, irgendjemand von irgendwo hat da „ rumgefrikelt“ - bei einem neuen Fahrzeug. So jedenfalls hat es produktion nicht verlassen. Was soll’s. Alles wieder gerichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    ja, so ist das oft. Da kauft man ein nagelneues Fahrzeug, irgendwas funktioniert nicht und natürlich ist es keine Schuld des Herstellers. :whistling: Mir gefällt dabei Deine Gelassenheit, denn das ist die richtige Einstellung dazu. :thumbup: Es ist ja egal, wer es am Ende war und wie das entstanden ist. Das Problem wird gerichtet und Du hast ein ordentlich funktionierendes Fahrzeug. Darum geht es. Alles andere ist danach Geschichte.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du sprichst mir aus der Seele. Es nützt ja nix, jetzt noch den „Sherlock“ in mir zu aktivieren. Wie Du schriebst, Hauptsache das System läuft nun. Vor 20 Jahren allerdings wäre die Gemütsruhe aus meiner inneren Einstellung für einen nur ungefähr geschätzten Zeitraum verbannt worden. :D
    Gruß
    Björn