Wasserpumpe liefert möglicher zu niedrigen Wasserdruck

  • Huhu,


    Problemkind hier :whistling::P .


    Wieder mal eine Frage:


    Mir kommt der Wasserdruck der Frischwasserpumpe sehr niedrig vor. Ich habe den Hersteller der Pumpe leider nicht abfotografiert-allerdings noch einige Daten vor "Augen": 2,1 Bar - Abgabemenge rd. 11ltr. pro Minute. Habe dies heute Nachmittag mal getestet. In einer Minute konnte ich der Zapfstelle i.d. Küche max. 6,5 ltr. entnehmen. Concorde liefert ja bauseits das Fahrzeug mit dem Jabsco Filer aus. Kann dieser die Pumpe so arg ausbremsen? Macht es Sinn, bei nichtgefallen, eine Pumpe mit höherer Leistung zu verbauen? Bspws. max 3Bar. Es wäre zumindest Nice, wenn der Gardenaschlauch, welcher an der Außendusche angeschlossen ist, über 1,5 Meter Wasser speien könnte :-)) :D:D:D


    Viele Grüße,


    Björn

  • Servus,


    vielleicht Dreck im Filter??
    Normal kommt da ganz gut Wasser raus. Kann natürlich auch was auf der Leitung stehen ;) Hab da mal eine Werkzeug auf der Leitung geparkt, was auch nicht gerade förderlich war....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Vielen Dank,


    nun, das Fahrzeug ist "nagelneu". Schmutz oder andere Ablagerungen vermute ich nicht, zudem sind die Leitungen nicht beschwert. Mir fiel allerdings auf, dass die Pumpe hörbar bei Wasserentnahme nicht an "einem Stück" läuft sondern immer kurze Pausen einlegt. Ist das so richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    ich habe ja einen Flair, also ist die Einbausituation sicher anders, als bei Eurem Carver. Die Wasserpumpe in unserem Fahrzeug hat einen Abschaltdruck von 3,1bar und einen Wiedereinschaltdruck von 2,1 bar. Dabei ist der Abschaltdruck von 3,0 bis 3,6 bar einstellbar. Wie das geht, habe ich aber noch nicht ausprobiert. ?(


    Der Druck der Pumpe ist mit diesen Werten aber auf jeden Fall völlig ausreichend. In der Dusche habe sogar Durchflussminderer eingebaut, um den Wasserverbrauch zu senken.


    Schau´ Dir Deine Pumpe also noch einmal genau an. Wenn Du das exakte Modell hast, kannst Du mal prüfen, ob es nicht doch eine Einstellmöglichkeit gibt.


    Dass die Pumpe zwischendurch abstellt, ist nicht ungewöhnlich. Das ist ja eine Druckpumpe, die abstellt, wenn der Druck im Leitungssystem ausreicht. Wenn also weniger abgefordert wird, als benötigt wird, hat man solche Unterbrechungen. Das spricht auch dafür, dass die Pumpe wohl kein Problem ist, denn der Druckaufbau scheint ja gut und schnell genug zu funktionieren. Eher kann es sein, dass der Filter den Durchfluss begrenzt.


    Gruß, Thomas

  • wenn die Pumpe pulst, dann ist sie nihct voll ausgelastt. Das heißt, da ist wohl doch ein Problem mit der Durchflussmenge. Versuch mal 2 Wasserhähne auf zu machen, ob sie dann immer noch pulst?!


    Wenn ich mein Wasser nue ein wenig aufdrehe, pulst sie auch. Erst wenn ich ganz aufdrehe läuft die Pumpe durch.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    @Cook
    "Hey Volker, keine Chance. Ist eine Standartpumpe ohne Druckregulierung."


    a) handelt es sich um eine w.o. beschrieben Jabsco Pumpe, da es ein Concorde ist, sollte es so sein.... :saint:
    b) diese hat vorne hinter der kleinen Abdeckung, welche man abschrauben kann, ein kleine Einstellschraube,
    welche dazu dient, den Einstelldruck zu regulieren.
    Vielleicht hat sich hier etwas verstellt ?( LG von unterwegs Hermann

  • Huhu,


    ich habe eine Pumpe original von Concorde des Herstellers Lilie verbaut (s. Bild). Tatsache ist, dass die Fördermenge des Frischwassers entgegen der Herstellerangaben mit nur pulsierendem Rythmus weit unter ca. 11 ltr. pro Min. liegt (Baut keinen ausreichenden Druck auf). Dieses Problem habe ich heute neben weiteren Mängeln Concorde direkt mitgeteilt. Concorde selbst ist bemüht, den Fehler zu diagnostizieren und bat mir kurzfristig eine Vorstellung des Mobils im Werk an. Bis jetzt sehr kundenfreundlich....



    Viele Grüße,


    Björn

  • Genau richtig. Da ist neben der Bypass Regelung ein kleiner Inbus den Du drehen kannst. Wasser innen an einem Hahn laufen lassen und mit dem Inbus verstellen bis die Pumpe ohne Aussetzer läuft.
    Ich habe den Inbusschlüssel immer parat liegen da es schon mal Probleme mit der Pumpe gab.

  • Ja genau, dies habe ich heute auch herausgefunden. Trotzdem lasse ich nun erstmal meine "Pfötchen" :) davon und lasse Concorde mal ran. Aber lieben Dank für den Hinweis.


    Viele Grüße

  • Also ich habe sowas auch schon mal von Zeit zu Zeit mit genau dem Symptom das der Druck nachlässt und die Pumpe pulst.


    Lass mal das Wasser aus den Leitungen und aus der Alde -> dann wieder neu befüllen bzw schliessen -> da muss ein Luftpolster sein was scheinbar entweicht.


    Grüße


    Dirk

  • So, habe mal den Filter der Pumpe inspiziert. Jede Menge Plastikgrat. Diesen entfernt und die Pumpe wieder aktiviert. Folgend wieder den Filter abgenommen und......wieder Kunstoffteile im Filter. Auch nach 5 Tests werden immer wieder Fremdkörper im Filter gefangen. :-(((. Tja, wo diese Teilchen wohl herkommen...? Vlt. Weiß einer welche der Beiden Madenschrauben für die Druckeinstellung zuständig ist. Und welchen Dienst verrichtet die andere Stellschraube. Kann ich der Lilie Anleitung nicht verständlich entnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Jede Menge Plastikgrat.

    Hallo Björn,


    das ist definitiv zu viel bei einem neuen Mobil. Das würde ich auf jeden Fall mit auf die Liste für den Termin bei Concorde nehmen.


    Ist denn das Durchflussverhalten besser geworden, nachdem Du zumindest diese Teile "entsorgt" hast?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas, leider nein. Die Fördermenge hat sich nicht verändert. Ich bin mir eigentlich schon fast sicher, dass sich in der Verrohrung noch mehr Fremdkörper befinden und somit ein Verstopfungsähnlicher Zustand herrscht. Aber mittlerweile ist das echt to much für ein 280k gerät. :-(.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sollten die Concordler sicher aufräumen. Wenn irgendwo im Leitungssystem eine Verstopfung durch solche Teile besteht, ist es ja kein Wunder, wenn das Wasser nicht ordentlich durchfließt. Da das noch vor dem Filter vorkommt, sollte es sich aber gut beseitigen lassen, da ich annehmen würde, dass die Problemzone damit recht gut einzugrenzen ist.


    Berichte bitte nach dem Termin mal, was sich ergeben hat. So ein Thema hatten wir hier m.W. noch nicht.


    Gruß, Thomas

  • Hey Thomas, es versteht sich von selbst, dass ein Feedback Besuchs in der Klinik erfolgt. Es gibt sicher einiges zu berichten, da ich annehme, dass grundsätzlich einiges vermurkst ist. Coming soon....


    Grüße,
    Björn