Ec Eigner oder Spezialisten

  • Hier ein Auszug der erste Antwort!


    Die aktuelleAchsübersetzung an der Hinterachse beträgt: 1 : 3,91


    Eine Änderungder Achsübersetzung ist möglich. Kosten: ca. 6.500,00 € inkl.


    DerKraftstoffverbrauch würde sinken. Die Beschleunigung wäre deutlich schlechter.


    Somit hätte ich den Umbau rechnerisch bei einer Ersparnis von 2,5€ pro 100km nach 260000km raus. X(

  • Was ist es denn für eine Achse? ,mit Korb (Triebling) oder muss die Achse zerlegt werden?. Vielleicht kannst Du auch ein Bild davon machen ,evtl.auch vom Typenschild .
    LG Michael

  • Das die Beschleunigung deutlich schlechter wird glaube ich nicht,in den unteren Gängen wirst Du es nicht merken . Auf der Autobahn im größten Gang wirst Du eher zurückschalten müssen, dass ist aber auch alles . Hängt aber auch vom Drehmoment des Motors ab. Optimal wäre wenn Du bei Reisegeschwindigkeit im höchsten Drehmomentbereich bist. Da die Fahrzeuge bis 12 to eher im Verteilerverkehr eingesetzt werden sind hier häufiger die kurzen Übersetzungen verbaut worden. Da muss bei der Bestellung immer drauf geachtet werden.
    LG Michael

  • Sehe ich auch so...der EC braucht normalerweise nicht mal den ersten Gang wenn hinten nichts dran hängt.
    Es gibt Firmen wie Power Trax wo man Pinion und Ring Gear kaufen kann. Da muss man einfach shoppen...Eine gute LKW Werkstatt baut das für überschaubare Kosten ein.
    Ob sich das rechnet ? ...sicher nicht. Aber es wird sicher leiser und angenehmer zu fahren sein und wertet das Fahrzeug auf.
    Der EC hat mit der 4.5L Maschine 750Nm Drehmoment bei 1350 Touren. Knapp über dieser Drehzahl sollte die Übersetzung bei ca. 100km/h im großen Gang sein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

  • Hat sich somit erledigt . <X

  • Also ich habe mal die Übersetzungen, Drehzahlen, Geschwindigkeiten usw nachgerechnet.
    Eigentlich wäre ein Differential von i:2.9 bis i:3.0 ideal für unsere Womos. Besonderst der 6 Zylinder EC würde davon profitieren. Der 4 (207 PS) und 6 Zylinder ( 220 und mehr ) Motor haben beide das gleiche Getriebe.
    Auch die Getriebeabstufungen sind identisch. Die Getriebeabstufungen zwischen Schalter und Automatik sind auch identisch. Lediglich das Allison Wandlergetriebe sowie ein schwächeres Schaltgetriebe mit 8 Gängen sind unterschiedlich. Die werden aber bei Womos derzeit nicht angeboten.
    Das bringt mich aber auch zu einem weiteren Punkt. Das max. Drehmoment für o.g. 4 und 6 Zylindergetriebe liegt bei 800Nm. Motoroptimierungen gehen da weit darüberhinaus.
    Gerade der 6 Ender kann mit Optimierung leicht auf 950Nm und mehr erreichen.


    Jetzt muss man nochmal nach einer passenden Ritzel/Zahnkranz suchen, die preislich interessant ist.

  • Das Getriebe wird das mitmachen, das Wohnmobil ist ja leichter als ein LKW und Anhänger. Ich hatte bei meinem Clou,das war ein VW-MAN, eine stärkere Maschine eingebaut von 170 auf 270 PS das hat immer gelaufen, obwohl der Antriebsstrang hierfür überhaupt nicht ausgelegt war.Der Wagen setzte die Kraft gleich in Bewegung um.Mit den 6500 Euro,da glaube ich auch das dass günstiger geht. Man muss erstmal prüfen, ob Iveco der Hersteller ist,oder ob sie die Achse zukaufen.Damit hätte man auch die Chance,Zubehörteile zu bekommen. Mein Vario mit einem MAN Bus Chassis hatte eine Achse von Eaton,ich meine das der Korb im Tausch etwa 3000 Euro gekostet hat. Es gibt mehre Firmen die sich auf Getriebe und Achsreparaturen spezialisiert haben,diese wären für mich bei einem Umbau die erste Wahl . Für die ist es auch kein Problem, wenn nur Teller u.Kegelrad getauscht werden.
    LG Michael

  • Also ich denke wir liegen in unserem grossen Mobil in einem anderen Bereich gegenüber einem MAN oder EC, eher wie beim Hartmut.
    Bei uns dreht der Motor bei 90 km/h ungefähr 1340 1/min, hören kann ich nix da der Kumpel am anderen Ende des Fahrzeugs werkelt :D

    Ist bei uns genauso,Motor hören wir nicht ,ich sehe es aber auf dem Drehzahlmesser das er noch läuft ^^
    Bei 100 km/h macht er 1200 1/min und säuft 25 L, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff
    LG Michael

  • Natürlich hört man wenig wenn der Motor hinten werkelt. Das haben die „Pusher“ gemein.
    Dafür ist halt meist Essig mit Heckgarage. Wir hatten in den 80er im Ausland mal einen alten ausgebauten Greyhound mit Allison Box und einem V6 Detroit Diesel ( 2Takt Diesel). Innen war auch nicht viel zu hören wenn der lief. Aber der Spitverbrauch war astronomisch und das Heck immer schwarz vom Russ... :D Der lief auch super auf der Straße.

  • Natürlich hört man wenig wenn der Motor hinten werkelt. Das haben die „Pusher“ gemein.
    Dafür ist halt meist Essig mit Heckgarage. Wir hatten in den 80er im Ausland mal einen alten ausgebauten Greyhound mit Allison Box und einem V6 Detroit Diesel ( 2Takt Diesel). Innen war auch nicht viel zu hören wenn der lief. Aber der Spitverbrauch war astronomisch und das Heck immer schwarz vom Russ... :D Der lief auch super auf der Straße.

    Das Frontmotoren auch leise sein können, sehe ich bei unseren LKW`s,der neue DAF macht bei 89 km/h 1000 1/min und der Motor ist kaum zu hören. Der LKW ist leiser wie unser PKW. Das bei einem Womo so wenig Wert auf eine vernünftige Geräuschdämmung gelegt wird, verstehe ich nicht,auch das Hersteller noch Chassis mit kurzen Übersetzungen aufbauen muss nicht sein.
    LG Michael

  • Selbst mein oller MAN ist genauso leise wie mein PKW. Aber liegt vielleicht ja auch am Unterflur und der Langen Busübersetzung.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Frontmotoren auch leise sein können, sehe ich bei unseren LKW`s,der neue DAF macht bei 89 km/h 1000 1/min und der Motor ist kaum zu hören. Der LKW ist leiser wie unser PKW. Das bei einem Womo so wenig Wert auf eine vernünftige Geräuschdämmung gelegt wird, verstehe ich nicht,auch das Hersteller noch Chassis mit kurzen Übersetzungen aufbauen muss nicht sein.
    LG Michael

    da geb ich Dir vollkommen recht. Was viele nicht wissen, man kann beim Bestellen eines neuen Fahrzeuges (bei M wenigstens) eine zusätzliche Dämmung gegen Aufpreis ordern, die wird dann direkt bei Fz-Bau Meier installiert.
    Bei den Neuwagenpreisen finde ich das schon einen Hammer. Das man eine Grundausstattung wie eine Geräuschdämmung über die Hintertür bestellen kann/muss, ist noch schlimmer. Sollte ich mir noch einmal ein Wohnmobil zulegen, dann mit Heckmotor. Lieber einen guten gebrauchten als einen Tinnitus Förderer :(



    viele Grüße Schorsch

  • da geb ich Dir vollkommen recht. Was viele nicht wissen, man kann beim Bestellen eines neuen Fahrzeuges (bei M wenigstens) eine zusätzliche Dämmung gegen Aufpreis ordern, die wird dann direkt bei Fz-Bau Meier installiert.Bei den Neuwagenpreisen finde ich das schon einen Hammer. Das man eine Grundausstattung wie eine Geräuschdämmung über die Hintertür bestellen kann/muss, ist noch schlimmer. Sollte ich mir noch einmal ein Wohnmobil zulegen, dann mit Heckmotor. Lieber einen guten gebrauchten als einen Tinnitus Förderer :(



    viele Grüße Schorsch

    Das war auch unser Hintergrund beim Gebrauchtwagenkauf des jetzigen Fahrzeugs. Wenn Du da siehst was für armdicke Dämmmatten eingebaut worden sind, ist schon der Hammer trotz Heckmotor. Wir haben beim grossen Service mal alle Verkleidungen rausgenommen, es ähnelt einer Isolierung eines Straßenbaukompressors. Und das in der Serie schon.

  • Hallo Schorsch,
    ein Mobil mit Heckantrieb, ist leider von den Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt( keine PKW-Garage). Daher sind die Hersteller gefordert, und sollten von Haus aus, einen ausreichenden Schallschutz verbauen( serienmäßig). Daher hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, fahrt das in Frage kommende Mobil, vom Hersteller A oder B, und jeder kann sofort erkennen, wo die evtl. Schwachstellen liegen. Dies betrifft besonders auch den Schallschutz.
    Aus dem Hause Concorde kann ich berichten, dass mein damaliges Neufahrzeug aus 2013, wesentlich schlechter gegen den Schall isoliert war, gegenüber der 2018-19 Generation( starke Unterschiede). Heute ist es auf der Autobahn so, dass bei 2000 Umdrehungen, die Motorgeräusche extrem leise sind.
    Dies sollte eigentlich generell bei allen Anbietern möglich sein.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    sorry, das ich Dir Wiederspreche, aber Heckmotor = Traummobil von Volkner 8o:rolleyes: ......


    Leider ist das natürlich eine Preisklasse, wo ich das Wort Traum schon mit eingebaut habe.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D