Barversion oder klassisch mit verbreiterbaren Tisch

  • Da ich in Richtung nächste Generation schiele stellt sich mir derzeit die Frage ob klassisch mit verbreiterbaren oder absenkbaren Tisch oder ob doch auch die Barversion für uns passen könnte. Wir werden auf jeden Fall wieder ein Hubbett vorne haben. Auch werden wir ein vorkonfiguriertes Fahrzeug kaufen - warten geht nicht. Könnte mich ja anders entscheiden oder weiß Gott was alles passieren kann in 6 oder mehr Monaten. Auch hat man dann immer noch die Möglichkeit etwas zu basteln und optimieren und das macht mir auch Spaß.


    Die Frage ob man bequem zu viert am Tisch bei der Barversion sitzen kann wurde hier im Forum schon mit "ja" beantwortet. Ich hatte letzte Woche einen Liner Plus 990 G mit Barversion angeschaut und mir hat es sich nicht erschlossen wie das bequem funktionieren soll. Ich schaue mir morgen nochmal einen 1060 G an - vielleicht finde ich es da heraus. An unserem Tisch im Flair haben wir schon zu sechst gut gegessen. War etwas eng aber gefühlt besser als zu viert in C 990G


    Freue mich auf eure Kommentare, Gedanken und Ideen die mir helfen meine Entscheidung in dieser Sache zu finden.

  • Hallo Gunliner


    Unser alter Flair hatte die Barversion, der neue nun den klassischen Tisch.


    Vorteile Barversion:
    Im Sitzbereich hat man ein besseres Raumgefühl, sprich mehr Platz. Der Durchgang ins Fahrerhaus ist grösser.


    Vorteile klassischer Tisch
    Der Tisch ist grösser. Die Sitzgruppe ist gemütlicher. Das verweilen mit mehreren Personen ist angenehmer.


    Die Entscheidung pro oder contra Barversion ist aber meiner Meinung nach noch von anderen Faktoren abhängig.
    Wieviele Personen "reisen" im Mobil?


    Wir sind zu 99% zu zweit unterwegs. Als wir das letzte mal noch einen Gast mitgenommen haben, musste ich mich mit den Thema Umbau der Sitzgruppe in Sitze mit Sicherheitsgurten befassen. Das braucht man nicht. (Ist zumindest beim Flair so)


    Reist ein Hund mit?
    Dieser hat bei der Barversion mehr Platz.


    Wo ist der Fernseher verbaut?
    Wenn er so montiert ist wie beim Flair, dürfte vom Beifahrersitz aus die Sicht eingeschränkt sein.


    Was wir allerdings im neuen mit dem klassischen Tisch schätzen, ist der grosse Tisch zu essen. Des weiteren auch das gemütliche verweilen in der L-Sitzgruppe. Fernsehen, lesen, relaxen ..... ist mit der klassischen Anordnung gemütlicher.


    Wir sind mit unserem Grundriss zufrieden und würden uns wieder so entscheiden.


    Viele Grüsse
    Jörg

  • Für uns, zu zweit unterwegs, kommt nichts anderes als die Barversion in Frage.


    Kein anderer Tisch bietet so viel Raumgefühl.


    Zu viert würde ich wahrscheinlich anders denken, da vier Personen am Bartisch sicher nicht so toll sitzen und essen.


    vG
    Bernd

  • Moin,
    Jörg hat schon alle Vor - Nachteile benannt , kann mich aber Bernd nur
    uneingeschränkt anschließen .
    Wir reisen immer allein, haben selten Gäste " im " Mobil und würden uns
    deshalb natürlich keine klassische Variante kaufen.
    Zugegebenermaßen ist das Essen mit vier Personen bei der Barversion ein
    wenig enger aber machbar.
    Selber probieren halte ich für die beste Möglichkeit ,soll schon Menschen gegeben
    haben , die ihr Mobil nach kurzer Zeit wieder verkauft haben, weil ihnen eine Kleinigkeit
    nicht gefiel
    Eine glückliche Entscheidung wünsche ich .
    Gruß Uwe

  • @digihelp
    @BerndP
    @Lutzhorner


    Vielen Dank, genau diese Antworten sind es, die das Forum für mich so wertvoll machen, da sie die eigenen Gedanken anregen und die Sichtweisen erweitern.
    Es gilt den richtigen Kompromiss zu finden, der auch in ein oder zwei Jahren noch passt.
    Ich glaube ich weiß immer mehr was ich will, werde das morgen aber nochmals konkret testen und bewerten.

  • Wir reisen auch fast immer zu zweit und haben uns gegen die Barversion entschieden.
    Der dritte Sitzplatz wirkt für uns recht „technisch“ und hat ein wenig Bürocharme. Gemütlich geht anders. Unser TV ist vorn mittig verbaut und die Lounge erlaubt es, dass man nicht immer nur sitzen muss. Beide Sofas haben den Liegetest bestanden.

  • Für mich hat jeder Grundriss seine Vor- und Nachteile, somit ist es mir egal. Meine Frau dagegen ist absoluter Fan von Lounge.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Eigentlich ist ja alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem :D .


    Wir hatten zunächst die Lounge Version für unseren 85L gewählt und sind erst kurz vor Toresschluss auf die Barversion gewechselt, nachdem wir beide Optionen mehrere Male Probegesessen haben.


    Für zwei Personen plus Hund ist aus unserer Sicht das Raumgefühl,und der tatsächlich vorhandene Raum größer, insbesondere der Durchgang nach vorne. Wenn nicht ständig vier oder mehr Personen reisen, käme ich nicht auf die Idee, meine Ausstattung nach möglichen Gästen zu richten.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei Barversion, Hubbett und weiterem Zubehör auch auf das Gewicht der Vorderachse achten.

    Schon klar, aber an welchen Liner denkst du da speziell?


    Bei meiner letzten Wiegung mit Hubbett und Barversion waren auf der VA 700kg und auf der HA noch 1000kg Luft

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wir haben das in unserem auch und es gibt für zwei nichts schöneres. :thumbup:


    Für vier haben wir schon eine Idee. Die Barversion bekommt vom Schreiner eine Verlängerung und die losen variablen Sessel von V ;)

  • Definif Longue Version,auch zu 2.Nur dass der Tisch im Palace einfach zu gross ist,auch mit aus gefahrenem Slideout!
    Haus gemachtes Problem:Oft sämtliche "gute Plätze" von Hunden belegt
    Camille

  • Wir haben das in unserem auch und es gibt für zwei nichts schöneres. :thumbup:
    Für vier haben wir schon eine Idee. Die Barversion bekommt vom Schreiner eine Verlängerung und die losen variablen Sessel von V ;)

    Genau, zwei extra Hocker, das haben wir uns mittlerweile auch ausgedacht. Dort kann man dann auch schön die Beine auflegen, wenn man auf dem Sofa flaunzt ;)