Solar und Akku oder Generator?

  • @SLN


    Investiere etwas mehr in einer großen Lithium Batterie und du schonst die Umwelt..
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle Campingplätze bevorzugen...
    Ist nicht böse gemeint, sollte nur ein Tipp sein

    beantwortet aber nicht meine Frage!!!!!


    Ich Komme im Winter gut mit den 700ah klar bei dir steht der Test noch aus.

  • Hallo Zukunftslinerfahrer,


    die meisten Liner der heutigen Generation haben schon von grund auf, durch die verbauten Bussysteme, einen höheren Energiebedarf. Somit solltest du schauen, bei welchem Hersteller Fahrzeuge ohne Bussystem in den einfachen Versionen gebaut werden. Soweit mir bekannt, machen das Phoenix und Morelo.
    Denke bitte auch daran, dass Bleiakkus eigentlich nur bis zur Hälfte der angegebenen Kapazität entladen werden sollten. Die Nachrüstung mit gängigen Solarmodulen, die auch auf Hausdächern montiert sind, kostet nicht die Welt, und durch den Styrofoamaufbau brauchst du dir auch keine Sorgen wegen eines Dachdurchlasses zu machen. Eine zumindest Radioantenne willst du ja wahrscheinlich auch haben.
    Ein Generator ist der "Freund" jedes Nachbarn, und wenn du auch im Winter fahren willst, ist eine hohe Akkukapazität schon sinnvoll. Die meisten Campingplätze sind ja zu, und auch auf Stellplätzen wird es mit der Stromvesorgung meistens eng.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Denk vielleicht auch einfach mal daran, warum die Technologie sich so entwickelt hat, wie sie sich wohl in 95-99% aller Liner-Fahrzeugen darstellt.


    Der Wechselrichter, hohe Batteriekapazität, in der Regel ergänzt um eine Solaranlage ist da eigentlich der Basisstandard. Generator, Ladebooster, ob Li oder Gel ist dann etwas, dass sich immer wieder individuell entscheidet. Einzig der Trend zu Li statt Gel ist schon wieder sehr deutlich erkennbar.


    Dabei ist das nicht so, weil die meisten Liner-Eigner sich da keine Gedanken gemacht hätten, sondern im Gegenteil, gerade weil die Klientel in dieser Fahrzeugkategorie meistens sehr erfahren ist und diese Lösungen sich als optimal erwiesen haben.


    Gruß, Thomas

  • Servus,


    ich habe zwar einen dicken Dieselgenerator an Bord, den lass ich aber ungerne laufen. Denn wie wohl bekannt ist, gehen kalte Motoren schneller Kaputt. Also mit ein paar Minuten laufen lassen und dann aus geht zwar, aber ist bestimmt nicht gut für Deinen Generator. Ich lasse meinen im Notfall laufen oder wenn ich tagsüber ganz alleine stehe und dann lass ich ihn mal ne halbe Stunde moppeln, damit er nicht versulzt und warm läuft. Nervt mich aber selber im Auto, obwohl er hervorragend gekapselt ist.
    Deshalb habe ich mir die Boots Solar (begehbar) auf`s Dach kleben lassen. 800 Watt - da kann ruhig mal ein wenig abgeschattet werden, meine Akkus laden trotzdem gut. Habe also fast immer genug Strom an Board. Es sei denn ich vergess mal wieder die 2 KW Aldeheizung auszuschalten, da jemand geschnarcht hat und keine automatische Vorrangschaltung mit reingesetzt hat. Dann geht auch mir der Saft so nach 1 -2 Stunden auf Grundeis...


    Also nimm es als guten Ratschlag, das viel Solar und viele AH Batterie - am besten Lithium - immer gut sind. Moppel als Notstrom dazu ist gut, aber den nicht benötigen besser.
    Mein Kleiner ist jetzt 23 Jahre alt und immer noch dicht und das trotz gefühlten 100 Löchern im Dach... Nur eine Dachluke musste jetzt nachgedichtet werden, ansonsten keine Probleme.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wer fragt und gut nachvollziehbare Antworten erhält, sollte die Ratschläge dann auch befolgen :thumbup:


    Also ist diese Entscheidung schon mal pro Solar und ein paar AH mehr als bislang gefallen.


    Ob Gel oder LiFePo ist eine Frage von rund € 2.000 ab Werk. Darüber kann ich ja noch ein paar Wochen grübeln.

  • Noch`n tip?!


    Nimm das billigste Batteriesystem ab Werk und rüste selber auf Lithium um. Ist bestimmt günstiger als vom Werk?!


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Naja ob gel oder Lithium da gibt schon paar Unterschiede.
    200ah gel nutzbar ca. 100ah = ca.80kg
    200ah li nutzbar ca. 170ah = ca.30kg


    Lies dir mal das ein oder andere Thema hier durch und du wirst schnell wissen was du willst.

  • @SLN


    klar, aber ich meinte, wenn dann Gel raus Li rein....
    Wäre schön, wenn man das Womo ganz ohne Batterie haben könnte, um sich dann seinen Favoriten reinzusetzen.


    Ich habe meine Solarbatterien erst 2018 rein gesetzt in der Annahme, LI würde mich ein Vermögen kosten. Jetzt ärgern mich der 1.000 er für die 6 x 180 AH Batterien ein wenig, aber besser nur 1.000 Euro in den Sand setzen als die vom Werk verbauten 3 mal teureren Batterien drin stehen haben und erst nach 5 Jahren gescheites LI reinzubauen....


    Vor allen dingen Kann ich mir eine 600 - 700 AH LI - Batterie statt der 6 Solarklötze reinsetzen lassen und hab gleich wieder Stauraum für ein paar Kisten Bier mehr frei :P:D


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • MO bietet ab Werk zB 420 Gel oder 160 LiFePo an.


    Diese Differenz schlägt mit € 2.000 zu Buche.


    Wenn da jetzt eine 200er oder 240er drin wäre, würde ich den Aufpreis akzeptieren. Aber für eine 160er?


    Mal sehen, ob der Händler aufgrund seiner Markenvielfalt eine weitere Lösung in petto hat.

  • Naja ob gel oder Lithium da gibt schon paar Unterschiede.
    200ah gel nutzbar ca. 100ah = ca.80kg
    200ah li nutzbar ca. 170ah = ca.30kg

    Ist nur für Dayli's relevant


    Für einen Satz Li-Akkus kann ich 3 Satz Gel kaufen ;)


    Ob wirklich 85% Li Kapazität genutzt werden können hat hier noch niemand getestet.
    Meine Behauptung, der Li-Akku wird durch die LIMA nicht ganz voll geladen und dann soll man ja noch 10-15% drin lassen. Welche Beobachtungen gibt es aus dem normalen Reisemobilbetrieb, hat es jemand schon mal dokumentiert?
    Klar sind Li's besser als Gel.

  • Da sieht man mal wieder wo die Hersteller die Kohle verdienen! Eine gute LI bekommst Du sicher weit unter dem Herstellerpreis.
    Oder Du bist geduldig und nimmst die Gel und dann beim nächsten Wechsel rüstest Du um. DAnn weißt Du auch wieviel AH Du in LI brauchst ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D


  • Vor allen dingen Kann ich mir eine 600 - 700 AH LI - Batterie statt der 6 Solarklötze reinsetzen lassen und hab gleich wieder Stauraum für ein paar Kisten Bier mehr frei :P:D


    Grüße Hartmut

    Hoffentlich lerne ich Dich bald mal presönlich kennen, helfe Dir dann den unnötigen Bllast los zu werden :D:D:D

  • Ist nur für Dayli's relevant
    Für einen Satz Li-Akkus kann ich 3 Satz Gel kaufen ;)


    Ob wirklich 85% Li Kapazität genutzt werden können hat hier noch niemand getestet.
    Meine Behauptung, der Li-Akku wird durch die LIMA nicht ganz voll geladen und dann soll man ja noch 10-15% drin lassen. Welche Beobachtungen gibt es aus dem normalen Reisemobilbetrieb, hat es jemand schon mal dokumentiert?
    Klar sind Li's besser als Gel.

    Servus Michael,


    Ich habe alle meine Lithium Akkus zu 100% getestet mit einem erstaunlichen Ergebnis.
    Die Akkus die ich verwende haben alle ca.10 % mehr Ah Abgabe wie angegeben. Bei den 200Ah Zellen sind es sogar 15%.
    Vermutlich will der Hersteller Reklamation aus dem Weg gehen und gibt die Kapazität extra etwas niedriger an.


    Aktuell getestet -706Ah und eine Entnahme von 120Ah ohne Unterspannungsabschaltung. Bei -764Ah habe ich abgebrochen da die V Zahlen im kritischen Bereich gingen.
    Also eine Entnahme von 90% sollte bei den besagten Zellen kein Problem darstellen.

  • bin mir nicht sicher ob es immer ratsam ist auf die komplette Anlage zu verzichten.
    Ich würde ein gutes Gel Paket mit 90A booster wählen und nur die Lithium nachrüsten.

  • Das die gelben Li's mehr Kapazität haben als angegeben, habe ich bei meinem PKW-Akku auch getestet waren glaube so Richtung 20%.



    Miene Fragestellung war, ob Du nach einer Tour, Akku angebliech? voll 90% angegebenen Kapazität abrufen kannst. Die normale LIMA macht eigentlich den Akku nur zu 80% voll, danach regelt Sie zurück.

    • Offizieller Beitrag

    MO bietet ab Werk zB 420 Gel oder 160 LiFePo an.


    Diese Differenz schlägt mit € 2.000 zu Buche.

    In der einen oder anderen Antwort klang das schon durch. Wenn Du Dir vorstellen kannst, nicht alles ab Werk einzubauen (ich habe da so eine Ahnung ...) dann wäre zu überlegen, ab Werk nur das kleinste Serien-Elektropaket, d.h. ohne WR, kleinste Batterie und ohne Solar zu kaufen und dann nach der Abnahme das Fahrzeug direkt zum Spezialisten zu bringen, der Dir eine zeitgemäße Anlage einbaut. Dann bekommst Du für einen fairen Preis eine gute Leistung. Die Mobil-Hersteller haben da eine Aufpreispolitik, die vom Sekundärmarkt abgekoppelt ist und verwenden nicht immer die besten technischen Lösungen.


    So bin ich mit meiner Victron-Anlage ab Werk recht gut zufrieden und hatte aber auch die Solaranlage und die große Batterie-Kapazität (alles Gel) ab Werk verbauen lassen, was aus heutiger Sicht nicht optimal war. Für das gleiche Geld hätte ich alternativ eine Li-Batterie mit mehr nutzbarer Kapazität und eine doppelt so große und effektivere Solaranlage mit MPPT-Regler bekommen können. Beim nächsten Mobil werde ich das so machen und über das kleine Loch im Dach mache ich mir keine Gedanken. Die guten Betriebe wissen, was sie tun und dichten die Durchlässe sauber ab.


    Gruß, Thomas

  • Das die gelben Li's mehr Kapazität haben als angegeben, habe ich bei meinem PKW-Akku auch getestet waren glaube so Richtung 20%.



    Miene Fragestellung war, ob Du nach einer Tour, Akku angebliech? voll 90% angegebenen Kapazität abrufen kannst. Die normale LIMA macht eigentlich den Akku nur zu 80% voll, danach regelt Sie zurück.

    Hallo Michael,


    bei mir hat der Ladebooster bis etwas über 90% Akku Kapazität mit knapp 45A geladen (ladebooster 45A und Kühlschrank auf Gas).


    Viele Grüße


    Norbert