Hallo Hartmut,
es sollte die Frage gestellt werden, was damit erreicht werden soll. Dir geht es nach deinen Erläuterungen ja hauptsächlich um den Wechselrichter. Da tut sich nichts, ob es einer mit 12V oder 24V Eingang ist. Somit geht es um den Leistungsverlust auf der Zuleitung. Den verringert man durch einen möglichst großen Querschnitt und kurze Wege. Das Ladegerät sollte dementsprechend auch große Leitungsquerschnitte haben. Das war's.
Der andere Aufwand: neue Lichtmaschine, neue Solarregler, 12V/24V Wandler...funktioniert zwar, bringt meiner Ansicht aber nicht den erhofften Erfolg, sondern nur hohe Mehrkosten. Wäre alles ein 24V Netz, würde ich hier nicht schreiben.
Der Ansatz, im Kfz- und Lkw-Bereich auf 48V zu gehen, setzt ein komplett homogenes System voraus.
Viele Grüße
Volker K
Ps: Nimm's mir nicht übel. Du hast ja Spaß am Werkeln, doch den Aufwand kannst du dir sparen.