Abwasserschlauch Adapter

  • Ich habe nur gelesen, daß Du den Schlauch noch nie benutzt hast.
    Im Netz gibt es jede Menge tolle Tipps zu Fäkalcams und Strichmarkierungen zum „punktgenauen“ Treffen der Einlassstellen.
    Wirklich ohne Spritzer und mit wenig Geruchsbelästigung geht es meiner Meinung nach nur mit Schlauch.


    Oft gesehen das diese punktgenauen Superpiloten blitzartig die Flucht ergriffen wenn es dann doch nicht geklappt hat.

    Moin Jürgen
    Und wenn danach nicht alles sauber ist nehmen wir die außen Dusche und spülen alles weg
    So wie ich die Entsorgungsstelle vorfinden möchte ,verlasse ich sie auch
    Viele Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    wir benutzen den "Stummel", wenn man direkt über den Schacht fahren kann, weil er schnell zu reinigen und zu trocknen ist.

    So machen wir das auch. Mit der Kamera kann man das Fahrzeug schon auch exakt über den Kanal stellen und der Stummel (bei uns geht das mit einer einfach aufsteckbaren Variante) sorgt dafür, dass das Ablauf direkt in den Kanal geht. Wenn man dann zuerst Schwarzwasser und anschließend Grauwasserablässt, ist das Teil auch recht einfach zu reinigen.

    egal mit welchem Equipment, Hauptsache wir hinterlassen eine saubere Entsorgung.

    So sollte es sein. Macht nur leider nicht jeder und wie Du schon früher geschrieben hast, wenn die Kollegen sich dann ertappt fühlen, machen sie sich meistens schnell vom Acker, satt eben mal den Schlauch zu nehmen und das wieder in Ordnung zu bringen.

    Gleich kommen die Hinweise „mit Ammovit“ stinkt nix

    Genau so ist das! :thumbup:


    Gruß, Thomas

  • Ich habe auf den Ausgängen von Grau- und Schwarzwasser jeweils etwa 15-20cm Verlängerungen, so die Schläuche unten rausschauen. Damit habe ich auch die Möglichkeit etwa 5cm nach Rechts/Links zu korrigieren. An dem Aussenwasseranschluß (Dusche Garage) habe ich einen Gardenaadapter, so dass ich immer mal fix nachspülen kann, wenn Champingnons und/oder Maiskörner den Entsorgungsbereich verhübschen.
    Ich halte es auch so, dass ich die Entsorgung mindestens so sauber hinterlasse, wie ich sie vorgefunden habe. Manchmal ist das nicht ganz einfach, weil sich die Errichter oftmals so gar keine Gedanken bei der Gestaltung gemacht haben. Besonders im "Küstenbereich" findet man auch so manches Mal Entsorgungsstationen, die hoffnungslos zugesandet sind. Da hilft dann der lasche Strahl aus der Aussendusche auch nicht mehr. Was mich öfter Ärgert, ist wenn die Betreiber der Entsorgung den Leuten das Leben schwer machen, weil sie die Entsorgung einfach nicht pflegen (Spülen, frei halten von Verunreinigungen, Instandsetzung von Beschädigungen). Vor Allem, wenn es kein "Spülwasser" gibt. Mit 100L Frischwasser für den Euro ist man oft nicht gut gelaunt, vor allem weil dann 80L verschwendet werden ... Die Spülwasseranschlüsse für die Kanisterentsorger haben dann auch oft keinen Anschluß für den Gardenaadapter oder liefern nur ein paar Dröppels um etwas Spülwasser in die Schokobox zu erhalten.


    Eine gute und saubere Entsorgungsstation ist in meinen Augen auch ein wichtiges Qualitätsmerkmal für den Stellplatz/Campingplatz. Da darf der Betreiber dann auch ein wenig Engagement an den Tag legen. Natürlich müssen die Benutzer das auch zu schätzen wissen und die Station dann in ordnungsgemäßem Zustand hinterlassen.


    vG
    Martin

  • So wie du Thomas,


    machen wir dies auch. Also mit Kamera über den Schacht und dann "old Water go"...


    Dennoch muss ich beichten..


    Ich hatte an einer Entsorgungsstation in der Nähe von Vinaros, leider nicht mitbekommen, dass dort dass Ablassen von Fäkalien "angeblich", laut einer Anwohnerin, nicht zulässig sei.


    Die Situation war folgende:
    Ich fuhr auf den Stellplatz, über die Unterfahrkamera direkt über den Entsorgunsgschacht, an der Entsorgung.


    Dann gab es über die elektrischen Schalter Wasser Marsch...zuerst, traditionell Fäkalien und dann Grauwasser...


    Nach ca. 2-3 Minuten kam schimpfend eine französisch sprechende Anwohnerin (in Spanien) auf mich zu, ich sass bequem hinter dem Lenkrad, und sagte, soweit ich es verstehen konnte, no Toilette...


    Ich meinte zu ihr, no "comprendre"...


    Sie war so sauer, dass sie einen Fotoapparat holte und mein Fahrzeug mit Kennzeichen fotografierte..


    Daraufhin nahm ich mein Handy und wollte sie ebenfalls fotografieren. Sie wendete sich aber immer wieder ab, so dass ich sie nicht knipsen konnte..


    Ich versuchte es dann immer wieder mit "Kuckuck"..."Kuckuck" aber sie schaute nicht mehr nach mir...


    Ob es nun dort zulässig war oder nicht, kann ich auch heute noch nicht beurteilen..


    Dennoch hab ich als Lehre für mich genommen, zukünftig mich vorher zu vergewissern ob dass ablassen von Fäkalien und Grauwasser zulässig ist...


    Thomas du siehst, auch der Bernd ist B"Engelchen"... :saint:


    PS: Dennoch hab ich den Platz fein säuberlich, abgespritzt, verlassen...


    Lucyna, meine Frau, lacht sich noch heute über die Situation kaputt... :?:

  • Ich hatte das ganze gemachs mit den 3 Zoll Schläuchen satt und alles auf 1,5 Zoll Reduziert. 30 m Entsorgungsleitung passen in eine Euro Kiste und dann kann kommen was will. Die Verbindungen sind alle mit GEKA ausgestattet.
    Wenns mal Bergauf geht oder ich die Entsorgung nicht anfahren kann kommt die Pumpe zu Einsatz welche ins Abwassersystem eingebunden werden kann und weg ist die Musik...In der Minute entsorge ich so ca 50 Liter aus den Tanks. Dauert etwas länger als bei 3 Zoll aber ich hab ja Zeit und diese Megaschläuche nichtmehr im Auto


    Liebe Grüße aus dem veregneten Winterborn



  • Dann wirst Du wohl mit dem Gestank Deiner Excremente die Umgebung auf Dich aufmerksam gemacht haben.
    Da kannst Du aber stolz auf Dich sein :held:


    Nur nicht aussteigen und den Rüssel in die Entsorgung stecken, das ist genau was ich meine.


    Die sensibleren machen sich dann wenigstens schnell vom Acker.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ein Wort zur Güte ...


    Natürlich soll man seine Entsorgung so Umwelt- und Umfeldverträglich wie möglich erledigen. Dass dabei Umweltschutz, Sauberkeit und möglichst wenig Duftverbreitung einhergeht, ist doch eigentlich selbstverständlich.


    Natürlich kann es passieren, dass man erleichtert eine Entsorgungsstation findet und nicht erkennt, dass diese Station nicht mehr im Betrieb ist oder andere Gründe dafür sprechen, sie nicht mehr zu verwenden.


    Je nachdem, wie ein Bodenablass gestaltet ist, macht es mehr Sinn mittels Schlauch die Abwässer hineinfließen zu lassen oder senkrecht im "Wusch"-Verfahren die Brühe laufen zu lassen. Handelt es sich um einen Schacht mit Gitterrost, so ist eine Einleitung via Schlauch recht wirkungslos, da das Wasser dennoch im freien Fall zum Rohre fällt ...


    Unterstellen wir mal, das jeder unserer LinerTreffler bemüht ist seine Entsorgung nach den obigen Kriterien zu vollziehen, dann brauchts keine massiven "Vermutungen" welchen Frevel der Einzelne da gerade wieder getätigt hat. Konkret muss man dem Liner an dieser Stelle die Missachtung auch nicht unbedingt manifestiert unter die Nase reiben, da es sich ja um ein Versehen handelte. Wie man die Story dann ausschmückt und ob Fotos hin und her ein probates Mittel darstellen um eine Eskalation zu vermeiden, sei mal dahingestellt. Die Dame, die ggf. oftmals den Duft der Hinterlassenschaft genießen durfte, war vielleicht ein wenig zu drastisch aber "zum kaputtlachen" finde ich die Situation ebenfalls nicht.
    Übersieht man ein Schild (Stillegung) oder handelt man in der besten Absicht um dabei dennoch einen Fehler zu begehen, dann wäre es am einfachsten Einsicht an den Tag zu legen, ein "Entschuldigung" auszusprechen und den Vorgang schleunigst abzubrechen um die Wogen flach zu halten.


    Ergo: Kleiner Appell an alle LinerTreffler und die, die es noch werden wollen ... Immer schön rücksichtsvoll und angemessen verhalten. Dann klappts auch mit den anderen Menschen drumrum ^^


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Zausels Kerl schrieb:


    Ergo: Kleiner Appell an alle LinerTreffler und die, die es noch werden wollen ... Immer schön rücksichtsvoll und angemessen verhalten. Dann klappts auch mit den anderen Menschen drumrum


    Sehr gut Martin, das gilt für das ganze Leben und nicht nur beim Entleeren. Wenn alle deinen Tipp beherzigen haben die Moderatoren keine Arbeit, das wäre mal ein Ziel


    v.G. Schorsch

  • Hallo ,da genug Platz neben der originaler Schlauchhalterung war , habe ich ein 2. 120mm Abflussrohr mit Schraubrohrschellen angeschraubt .Zusätzlich noch am Boden befestigt.Ein Ende mit Kappe verschlossen(genietet).
    Da zur Zeit der Hymer vor der Tür parkt, werde ich nächste Woche Fotos nach reichen
    camille

  • So, jetzt kommt der Rudi mit einer für ihn wichtigen Frage, da zum ersten Mal entsorgt wird:

    Habe nur den mitgelieferten Schlauch und das Ablassrohr. Die Entsorgungsstation in Sexten scheint mir sehr professionell zu sein?

    Was kann ich als Anfänger total falsch machen?

    Ich dachte mir in die Halle rein, Göttergattin macht den Einweiser, damit der Stutzen über dem schwarzen Loch platziert wird und dann langsam aufdrehen...?

    Als nächste Bestellung habe ich mir einen kurzen 2" Schlauch und eine Storz Kupplung ausgesucht. Screenshot anbei. Wäre diese Kombi richtig?

    Was brauche ich um auf einen langen Schlauch mit kleineren Durchmesser zu kommen, der dann auch in die üblichen Abwasserrohre auf den Plätzen passt?


    Danke schonmal!!


    Hier der vorhandene Auslass und der Schlauch


  • Mein Tipp, bau die Storzkupplung ab und Kamlock an.


    Alle drehbaren Kupplungen gehen gerne mal fest und werden schneller undicht.


    Meine persönliche Erfahrung.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Rudi,

    irgendwie erstaunen mich immer wieder Deine Fragestellungen:-))

    in Deiner Antwort an Schorsch oben unter #56 gibst Du doch Deine Wünsche bekannt

    und die darauf folgenden Antworten sind doch auch klar :rolleyes:

    Natürlich musst Du Deinen alten Storz abschrauben und den neuen Kamlock Anschluß anbringen.;)

    Achte bei Deiner Bestellung darauf, das Du das richtige Innengewinde "G" wahrscheinlich 2" Zoll. bestellst

    und natürlich musst dann für das Kupplungs Stück von Kamlock, einen Flex Schlauch mit 40 mm innen Durchmesser

    am besten ca. 6 meter dazu kaufen, wenn nicht schon vorhanden.;)

    Lg aus La Paz Hermann