Abwasserschlauch Adapter

  • Ein professionelles Kupplungssystem.


    https://www.pvc-welt.de/Kamloc…0j-wjNEAAYASAAEgLUT_D_BwE


    Erfüllt alle Wünsche.
    Es gibt Reduzierkupplungen, Endverschlüsse sogar verschiedene Materialien (Edelstahl).
    Die Kupplungen sind druckdicht und leicht zu Händeln.
    Ich verstehe nicht, das teilweise noch mit Bajonettkupplungen gearbeitet wird.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Wir handhaben die Verlängerung zum entsorgen über Flexschläuche ...deren haben wir ca. 20Meter. in verschiedenen Längen dabei..somit können wir flexibel die Länge anpassen, samt Winkel...

    Hallo Bernd,
    wo bzw. wie verstaust Du die Schläuche denn im Fahrzeug? Werksseitig gibt es ja nur das Aufnahmerohr für das 2-Meter-Stück.


    Die Dinger sind nach Gebrach ja nicht wirklich sauber und auch nicht trocken. Insbesondere bei warmen Temperaturen, kann das dann schon mal geruchstechnisch problematisch werden.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Lösung zum Verstauen der Abwasserschläuche, wie es bei einem Bekannten von mir bei seinem Charisma gemacht wurde. Er hat ein paar Standard PVC-Rohre unter dem Fahrzeug hängen und kann in jedes Rohr eine Schlauchverlängerung einbringen.

    Vorteil: Schläuche werden "draußen" gelagert, und somit kann es im Fahrzeug keine Verschmutzung dadurch geben und auch keine Gerüche.
    Nachteil: Etwas schwer erreichbar.


    Gruß, Thomas

  • Hier eine Lösung zum Verstauen der Abwasserschläuche, wie es bei einem Bekannten von mir bei seinem Charisma gemacht wurde. Er hat ein paar Standard PVC-Rohre unter dem Fahrzeug hängen und kann in jedes Rohr eine Schlauchverlängerung einbringen.

    Vorteil: Schläuche werden "draußen" gelagert, und somit kann es im Fahrzeug keine Verschmutzung dadurch geben und auch keine Gerüche.
    Nachteil: Etwas schwer erreichbar.


    Gruß, Thomas


    Die Ablaufrollen hatten aber auch schon mal heftigen Bodenkontakt in einer Kurve.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Die Ablaufrollen hatten aber auch schon mal heftigen Bodenkontakt in einer Kurve.

    Ja, die hat er schon drei mal austauschen lassen. Mittlerweile hat er dafür eine verstärkte Mittelachse einbauen lassen, die beide Rollen absichert und seitdem hält es trotz diverser Bodenberührungen besser. Ein Hecküberhang von deutlich über 2 Metern ist manchmal halt schon herausfordernd ...


    Gruß, Thomas

  • Hier eine Lösung zum Verstauen der Abwasserschläuche, wie es bei einem Bekannten von mir bei seinem Charisma gemacht wurde. Er hat ein paar Standard PVC-Rohre unter dem Fahrzeug hängen und kann in jedes Rohr eine Schlauchverlängerung einbringen.

    Vorteil: Schläuche werden "draußen" gelagert, und somit kann es im Fahrzeug keine Verschmutzung dadurch geben und auch keine Gerüche.
    Nachteil: Etwas schwer erreichbar.


    Gruß, Thomas

    Ich verstehe den ganzen Hype um Abwasserschläuche nicht. Ich habe das Teil zwar damals beim Flair mitbestellt, aber ehr aus Unwissenheit. Benutzt habe ich das Dingen genau null mal. Kann aber auch am Reiseverhalten liegen. Wir fahren im Sommer spätestens nach zwei Nächten weiter, im Winter nach 6-7 Tagen.
    Bisher konnte ich immer direkt vom Fahrzeug aus an den Gulli der V+E. Wenn es nicht gepasst hat, habe ich eben nicht sofort entsorgt. Die Tanks sind doch groß genug.


  • Die Dinger sind nach Gebrach ja nicht wirklich sauber und auch nicht trocken. Insbesondere bei warmen Temperaturen, kann das dann schon mal geruchstechnisch problematisch werden.


    Gruß, Thomas

    Die Kamlock Endstutzen verschließen geruchsdicht.


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich verstehe den ganzen Hype um Abwasserschläuche nicht. Ich habe das Teil zwar damals beim Flair mitbestellt, aber ehr aus Unwissenheit. Benutzt habe ich das Dingen genau null mal. Kann aber auch am Reiseverhalten liegen. Wir fahren im Sommer spätestens nach zwei Nächten weiter, im Winter nach 6-7 Tagen.Bisher konnte ich immer direkt vom Fahrzeug aus an den Gulli der V+E. Wenn es nicht gepasst hat, habe ich eben nicht sofort entsorgt. Die Tanks sind doch groß genug.


    Wir haben 340L Frischwasser und die sind nach 3 bis 4 Tagen verbraucht, da wir im Fahrzeug jeden Morgen duschen.
    Danach entsorgen wir Frischwasser - und Fäkalientank.


    Ich halte es für eine Rücksichtslosigkeit den Fäkalientank im „freien Fall“ zu entsorgen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe den ganzen Hype um Abwasserschläuche nicht. Ich habe das Teil zwar damals beim Flair mitbestellt, aber ehr aus Unwissenheit. Benutzt habe ich das Dingen genau null mal. Kann aber auch am Reiseverhalten liegen. Wir fahren im Sommer spätestens nach zwei Nächten weiter, im Winter nach 6-7 Tagen.
    Bisher konnte ich immer direkt vom Fahrzeug aus an den Gulli der V+E. Wenn es nicht gepasst hat, habe ich eben nicht sofort entsorgt. Die Tanks sind doch groß genug.

    Ja, das liegt eben an dem unterschiedlichen Reiseverhalten. Es gibt Situationen, wo Du z.B. auf einem CP eine Platz hast, der mit Abwasserkanal ausgestattet ist. Je nachdem wo der liegt, kann so ein Schlauch dann die komfortable Lösung sein. Wenn man ständig unterwegs ist und die V&E-Stationen anfährt, braucht man das sicher nicht.


    Gruß, Thomas

  • Wir haben 340L Frischwasser und die sind nach 3 bis 4 Tagen verbraucht, da wir im Fahrzeug jeden Morgen duschen.
    Danach entsorgen wir Frischwasser - und Fäkalientank.


    Ich halte es für eine Rücksichtslosigkeit den Fäkalientank im „freien Fall“ zu entsorgen.

    Meinst Du mich damit? Dann musst Du wohl nochmal nachlesen was ich geschrieben habe!

  • Meinst Du mich damit? Dann musst Du wohl nochmal nachlesen was ich geschrieben habe!

    Ich habe nur gelesen, daß Du den Schlauch noch nie benutzt hast.


    Im Netz gibt es jede Menge tolle Tipps zu Fäkalcams und Strichmarkierungen zum „punktgenauen“ Treffen der Einlassstellen.
    Wirklich ohne Spritzer und mit wenig Geruchsbelästigung geht es meiner Meinung nach nur mit Schlauch.


    Oft gesehen das diese punktgenauen Superpiloten blitzartig die Flucht ergriffen wenn es dann doch nicht geklappt hat.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur gelesen, daß Du den Schlauch noch nie benutzt hast.
    Im Netz gibt es jede Menge tolle Tipps zu Fäkalcams und Strichmarkierungen zum „punktgenauen“ Treffen der Einlassstellen.
    Wirklich ohne Spritzer und mit wenig Geruchsbelästigung geht es meiner Meinung nach nur mit Schlauch.


    Oft gesehen das diese punktgenauen Superpiloten blitzartig die Flucht ergriffen wenn es dann doch nicht geklappt hat.

    Nee, das geht auch einfacher. Dazu braucht man eine Kamera, mit der man punktgenau über dem Kanal parken kann und dann eine kurze Verlängerung des Ablassrohrs (etwa 30cm), so dass der Ablauf dann nur 3-5cm über dem Kanal ist. Dann spritzt nix.


    Geht aber natürlich nur, wenn man den Ablass entsprechend anfahren kann.


    Gruß, Thomas

  • Nee, das geht auch einfacher. Dazu braucht man eine Kamera, mit der man punktgenau über dem Kanal parken kann und dann eine kurze Verlängerung des Ablassrohrs (etwa 30cm), so dass der Ablauf dann nur 3-5cm über dem Kanal ist. Dann spritzt nix.
    Geht aber natürlich nur, wenn man den Ablass entsprechend anfahren kann.


    Gruß, Thomas

    Einverstanden.


    Aber, ganz ohne Schlauch geht nur mit Gespritze und Gestank.
    Und wenn schon den Stummel, warum nicht mit Kupplung noch 1m länger? Dann funzt das auch bei schwierigeren Platzverhältnissen.


    Gleich kommen die Hinweise „mit Ammovit“ stinkt nix ;(:D

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Jürgen,


    wir benutzen den "Stummel", wenn man direkt über den Schacht fahren kann, weil er schnell zu reinigen und zu trocknen ist.
    Es gibt auch große Entsorgungseinlässe wo wir nur den Wagen absenken, und dort gibt es dann auch keine Probleme.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,


    egal mit welchem Equipment, Hauptsache wir hinterlassen eine saubere Entsorgung.



    Der Schlauch wird nur umgesteckt und außen transportiert.


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.