Tankflaschen im ARTO

  • Hallo liebe Experten,


    weiß jemand, wie es um die rechtliche Situation der Nachrüstung von Tankflaschen steht? Mein Händler sagte mir, dass sie auf Grund der rechtlichen Grauzone und Problemen in der Vergangenheit bei der Abnahme, bzw. wiederkehrenden Prüfung momentan keine Umbauten auf Tankflaschen mehr durchführen. Die Begründung war, dass in dem Flaschenkasten des aktuellen ARTO keine Möglichkeit besteht, die Flaschen so fest mit dem Chassis zu verbinden, wie es vorgeschrieben ist.


    Die Nachrüstung eines Unterflurtanks ist bei dem Ducato-Heavy-Chassis wohl nur mit sehr großem Aufwand möglich, so auch hier die Aussage des Händlers.


    Trotzdem lässt mich der charmante Gedanke an eine einfache Befüllung des Flüssiggastanks an jeder LPG-Tankstelle nicht los.


    Es wäre schön, wenn jemand aus diesem Expertenkreis hierzu eine fundierte Aussage abgeben kann.


    Danke und liebe Grüße
    Bernd

  • moin,


    da kann ich den Händler ganz gut verstehen...


    die aktuelle Vorschriftenlage besagt daß Tankflaschen so befestigt werden müssen daß sie bei einem Aufprall mit 20g an Ort und Stelle bleiben. (vereinfacht ausgedrückt entsprechen 20g einer Kraft von rund 500kg)
    nun bietet Wynen eine geprüfte Befestigung an, sagt aber im Kleingedruckten daß die Befestigung der Befestigung am Fahrzeug nicht Gegenstand der Prüfung war, somit bleibt das Risiko beim Händler.


    ob diese Befestigung im Fahrzeug im Ernstfall hält, kann nur im Einzelfall begutachtet werden, und da sind dann die Erfahrung und guter Glauben von TÜV & Co gefragt...
    also ich würde mir mal die Wynen-Befestigung anschauen und mir, evtl gemeinsam mit dem Händler überlegen wie man den Gaskasten glaubwürdig so verstärken (Aluplatten etc) kann daß er tragfähig erscheint. Nachprüfen kann man es aus verständlichen Gründen nicht, das Auge muß es glauben machen


    grüße klaus

  • Nachtrag


    rein logisch ist diese Vorgabe nicht nachzuvollziehen, für normale Gasflaschen gilt diese Regelung nämlich nicht


    Es gibt die begründete Sorge, daß man die Tankflasche zum Betanken aus dem Womo rausnimmt, schräg halt und damit den 80% Füllstop überlistet und zu 100% füllt, was unter Hitze zur Explosion der Flache führen kann


    aber egal wie massiv die Befestigung ist, rausschrauben kann ich sie trotzdem...
    vermutlich ist hier im Hintergrund ein Streit diverser Lobbygruppen der Auslöser


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,
    anbei persönliche Erfahrungswerte über bei mir eingebaute AluGas Tankflaschen. Sie wurden Fachgerecht bei der Firma Wynen in Viersen überprüft und abgenommen.
    Die neuen Doppel-Wandhalter easy way für die AluGas Tankflaschen sind Pflicht, die PVC Halter mit den Flexiblen Gurten sind nicht mehr erlaubt.
    Tipp : Unbedingt Gasfilter Einbauen, siehe dazu meinen Beitrag vom 16.11.2016 Dometic Generator TEC29 LPG Inspektion


    Zitate :
    1) Zulassung CE 0036 PED 1997-23 EG dafür muss die Tankflasche fest mit dem Fahrzeug (keine Stoffbänder etc.) mit einer entsprechenden Halterung, fachmännisch eingebaut werden und mit einer externen Betankung ausgestattet sein.


    2) Tanks mit Bauartzulassung nach ECE R 67.01 sind NICHT prüfpflichtig ( Dies ist für die neuen AluGas Tankflaschen gültig ) Zertifikat ist den Flaschen beigelegt.



    Mit freundlichen Grüßen Ambra

  • Liebe Forumsfreunde,


    ich bin von der netten Art des Umgangs miteinander und von dem fundierten Wissen und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder hier begeistert.


    Ich freue mich sehr, hier gelandet zu sein und hoffe, dass ich auch irgendwann irgendwem helfen kann, wenn ich dem blutigen WoMo-Anfängerstatus entwachsen bin.


    Danke und liebe Grüße
    Bernd

  • Alles schön und gut, aber: Tankflaschen kann ich ausschließlich an LPG Tankstellen befüllen. Und da beginnt das Problem.
    Finde ich immer und überall Propan oder zumindest 95:5 Propan:Butan?
    Für die ausschließliche Nutzung des Mobils im Sommer ist das vielleicht nicht das Problem, aber zum Winterurlaub ist die Sache doch recht problematisch......jedenfalls außerhalb Deutschlands.
    Oder sehe ich da was falsch? :?:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Alles schön und gut, aber: Tankflaschen kann ich ausschließlich an LPG Tankstellen befüllen. Und da beginnt das Problem.
    Finde ich immer und überall Propan oder zumindest 95:5 Propan:Butan?
    Für die ausschließliche Nutzung des Mobils im Sommer ist das vielleicht nicht das Problem, aber zum Winterurlaub ist die Sache doch recht problematisch......jedenfalls außerhalb Deutschlands.
    Oder sehe ich da was falsch? :?:

    Ich gehe mal davon aus, das die meisten Gasflaschenkästen der Luxusklasse frostsicher sind und sich damit deine Frage beantwortet! :mrburns:

  • Hallo,


    ich tanke nur an Propanabfüllstationen und auf meinen Rechnungen steht, dass das LPG ausschliesslich für Antrieb zugelassen ist und nicht als Brenngas! Das sagt schon mal aus, dass das tanken an LPG-Tankstellen für unsere Zwecke schon widerrechtlich ist, auch wenn ich bei meiner Abgabestelle "Brenngas" nochmals günstiger bekomme.
    In Italien ist wegen der Suvention die Abgabe als Brenngas auch völlig verboten, nur wird es dort mehr beachtet.


    Die Anforderung der Befestigung von Gastanks nach 20 und 8g wird kein Womogaskasten standhalten. Auch muss ein Tank verrohrt sein und darf nicht über Schläuche laufen.


    Ich denke im Grunde weiß das auch jeder, nur nicht jeder will es wahrhaben.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Die Anforderung der Befestigung von Gastanks nach 20 und 8g wird kein Womogaskasten standhalten. Auch muss ein Tank verrohrt sein und darf nicht über Schläuche laufen.


    Ich denke im Grunde weiß das auch jeder, nur nicht jeder will es wahrhaben.

    Das ist natürlich korrekt, aber trotzdem kann mir niemand vernünftig die Frage beantworten, warum Tankflaschen anderes behandelt werden als die "normalen" Miet- oder Eigentumsflaschen. Bei einem Crash gibts keinen Unterschied ....

    • Offizieller Beitrag

    Alles schön und gut, aber: Tankflaschen kann ich ausschließlich an LPG Tankstellen befüllen. Und da beginnt das Problem.
    Finde ich immer und überall Propan oder zumindest 95:5 Propan:Butan?
    Für die ausschließliche Nutzung des Mobils im Sommer ist das vielleicht nicht das Problem, aber zum Winterurlaub ist die Sache doch recht problematisch......jedenfalls außerhalb Deutschlands.
    Oder sehe ich da was falsch? :?:


    Hallo WDA, hallo thomasd,


    war im Winter 2011 mit meinem Vorgänger WMB Carthago M-Liner in Rußland an de Wolga in der nähe von Uljanowski, die Temperaturen betrugen maximal Nachts ca. 32°Grad Minus.
    In Russland gab es ab dem 1.November bis 1.April nur 95:5 Propan/Butan an den Tankstellen oder extra Abfüllstationen für Gasflaschen. Hatte zu dieser Zeit 2x Gastankflaschen im geschlossenem
    Gaskasten, mit eingeschaltetem Eis EX hatte ich nie Probleme, Heizung und Kocher funktionierten einwandfrei, das war jedenfalls meine persönliche und praktische Erfahrung. :saint:


    es gibt eine sehr gute App Namens Womo-Guide von Rainer Bork hier sind alle Wintergas Tankstellen Europas aufgeführt und mehr. Kann ich bestens empfehlen. :thumbup:
    https://guidewriters.com/raine…view=places&chapter=14028



    Wenn ich an der LPG Tankstelle tanke, hat der Tankwart ( wenn vorhanden, im Ausland oftmals vorhanden ) nur meinen Tankanschluss an der linken Fahrzeugseite zur Verfügung, ( s. Bild )
    d.h. er kann nicht erkennen ob ich einen Fest eingebauten Gastank habe oder z.B. Gastankflaschen. ( in meinem Fall beides).

    Anbei Wissenswertes über Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen als pdf.


    Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen.pdfFlüssiggas im Reisemobill Infomativ.pdf


    Aber wie immer, bitte nicht als Besserwisserei zu verstehen, sondern als reiner Erfahrungswert meinerseits ;):saint:


    Grüße Ambra