Moin von der Ostseeküste.

  • Jana und ich (Hans) fahren seit Jahren mit dem Womo. Zuerst ein Maxi Crafter und jetzt haben wir 2018 einen Niesmann Clou 670 auf MB Vario 615D umgesetzt und innen neu aufgebaut.950Wp Solar auf den Dach und eine Speicheranlage mit 6kw machen unseren Clou Gasfrei.
    Nach reichlich 500 Arbeitsstunden ist der Clou wieder fit für viele Jahre .
    Mein neues Projekt ist der Umbau eines Niesmann Clou 570 auf Mercedes Sprinter 519 mit Euro 5 und 193PS.
    Also wer Probleme mit der Stromversorgung hat, Solar ist mein täglich Brot.
    Gruss Hans

  • Hallo Hans,


    herzlich Willkommen hier bei den Dicken :whistling:


    Danke für Deine Hilfe bei meinem Strom und andere Kleinigkeiten 8o


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Jana und Hans,


    herzlich Willkommen im Linertreff aus Mülheim an der Ruhr.


    Nach dem ersten Clou-Ausbau und als Solarfachmann wirst Du weitere Fachkenntnisse
    in unser Forum tragen, was insbesondere relative Neulinge wie ich natürlich schamlos
    ausnutzen werden ;)


    Freue mich über euren Eintritt.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jana und Hans, ein ganz herzliches Willkommen aus dem Vordertaunus :welcome: bzw. aktuell aus Madrid.


    Ein Gas-freies Mobil ist ja durchaus ungewöhnlich. Vielleicht stellst Du die Technik in Eurem Fahrzeug ja mal vor. Das ist bestimmt interessant und wir können noch etwas davon lernen.


    Viel Spass hier im LinerTreff.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Jana und Hans ^^


    auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Sauerland in Richtung Ostsee! Schön das wir uns hier wieder(schreiben) ... Gerade deine Kenntnisse bezüglich Solar sind hier sicherlich sehr gut aufgehoben. Solar wird ja immer mehr und immer öfter ein Thema.


    vG
    Martin

  • Moin,
    ja unser Clou ist ja nur noch von Außen ein Clou. Alles innen ist auf den neusten Stand der Technik.Für die schönen Tage im Jahr wollten wir den Stand der 80iger nicht haben.Alles wurde mit Leder verkleidet.Möbel stammen aus einen Clou-Liner. Staukastenklima von Dometic 3000 für Heizen und Kühlen! 24V 6Kw Ni-Cd Speicheranlage (unverwüstlich).Inselwechselrichter 24V/3000W von Mpp Solar, der regelt alles.
    5 Kw Planar Dieselheizung (nur für den Notfall), Kochen mit Induktion..........
    Das neue Fahrgestell von Mercedes ist ein Vario 615 mit 150Ps, Automatik und Luftfederung.
    Angenehmes fahren auch in den Bergen!
    Es gibt noch vieles mehr, sollte aber erstmal reichen.
    Gruss Hans

  • Moin ihr zwei


    Und herzlich Willkommen im Forum. Lieben Dank für dein Angebot Hans, uns in Fragen rund um Solar zur Verfügung zu stehen. Allzeit gute Fahrt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Jana und Hans,





    herzlich willkommen






    aus Neckarsulm und in Zukunft problemlose und knitterfreie Fahrt


    PS. Hast Du jetzt auch den Weg hier her gefunden?

  • Hey Jana und Hans, alias hBier, (genialer Name. Zündet direkt Assoziationen bei mir ;) )


    ein herzliches Willkommen aus Bochum hier im Linertreff.


    Hut ab, Euer Reisemobil hat ja nun wirklich reichlich extravagante Umbauten, die es sicherlich zum Unikat machen.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Jana und Hans,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,das ist ja eine mega Baustelle,find ich aber echt klasse wie Du das durchziehst.
    Das mit den Batterien hört sich sehr interessant an,da muss ich bei unserem auch noch bei. Würde mich sehr freuen wenn Du mal vorstellen kannst was Du verbaut hast.
    LG Michael