SuperSense - iPod-Display

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die Bilder. Der Einbau in die Deckel ist eine interessante Variante.


    Ich hätte gedacht, daß es beim Schwarzwassertank problematisch würde, da dieser Deckel schräg in die obere Seite eingebaut ist. Aber ich sehe, du hast auch da die Lösung gewählt. Kommt da nicht zu früh die Meldung "voll" ? Und ab es bisher Probleme mit den "Festanteilen" im Schwarzwasser?


    Mal sehen, wo ich die Deckel finde. Oder hast Du noch die Info zur Bezugsquelle?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • @ralle1967


    Hallo Ralf,


    ich habe den Schwarzwassertank bis zum Deckel mit Wasser gefüllt. Du kannst den Tank natürlich auch komplett füllen und den Sensor darauf kalibrieren.
    Mit "Festanteilen" hatte ich noch keine Probleme, habe das System aber auch noch nicht so lange. Da können dir andere Nutzer sicherlich mehr zu sagen können.


    @ralle1967
    @fritzblitz


    ich habe die Deckel bei Campingzubehör FB mit der Artikelnummer 127820 gekauft

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gedacht, daß es beim Schwarzwassertank problematisch würde, da dieser Deckel schräg in die obere Seite eingebaut ist. Aber ich sehe, du hast auch da die Lösung gewählt. Kommt da nicht zu früh die Meldung "voll" ? Und ab es bisher Probleme mit den "Festanteilen" im Schwarzwasser?

    Hallo Ralf,


    so wie beim Flair von Norbert ist das System auch bei unserem Fahrzeug eingebaut. D.h. beim Schwarzwassertank haben wir auch den schräg eingesetzten Deckel an der Fahrerseite für den Sensor genutzt. Der Einbau ist im März diesen Jahres erfolgt und bisher funzt alles einwandfrei. Ich versuche immer, wenn ich die Möglichkeit habe, nach dem Entsorgen des Tanks den Spülwasseranschluss zu nutzen. Das hat bisher bei jedem 2. bis 3. Mal geklappt. Ich bilde mir halt ein, dass das auch dafür sorgt, dass die Sensoren langlebiger funktionieren. Aber wie gesagt, nutzen wir das jetzt auch erst seit Saisonanfang.


    Natürlich könnte man den Geber auch oben auf dem Tank einbauen, wenn Du es denn schaffst, ihn dort einzubringen. Ich finde die Lösung am Deckel sinnhafter, weil ich etwas Sorge hätte, dass der Deckel im Laufe der Zeit vielleicht nicht ganz dicht sein könnte und wenn der Tank dann nahezu ganz voll ist, läuft er darüber dann womöglich am Deckel über. So eine Sauerei möchte ich nicht im Fahrzeug haben. Da sind mir ein paar Liter Tankkapazität mehr oder weniger egal. Außerdem kommen wir zu Dritt auch so locker eine Woche mit dem Tank hin. Das reicht uns, weil wir so gut wie nie so lange an einem Stellplatz stehen.


    VG, Thomas

  • Die SuperSense standen auch noch die ganze Zeit auf meiner Todo-Liste. Nun habe ich sie eingebaut und bin begeistert, endlich eine korrekte Anzeige :) Da ich aufgrund des Platzmangels im Bodenfach der Tanks keine neue Leitungen legen konnte, habe ich die bereits vorhandenen Leitungen von den alten Sensoren verwendet. Das ging ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Otto

    Hallo Kurt,


    bei meinem Flair hat das der gut bekannte Bosch-Service in Groß-Gerau gemacht. Ich selber habe da nur den Sensor für den Gastank nachgerüstet und das iPod-Display eingebaut. Norbert ( kuestenpaul ) hat sich die SuperSense selber eingebaut. Vielleicht kann er etwas zu der Dauer sagen?


    VG, Thomas

  • Hallo Otto,


    der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk, vorausgesetzt, man hat ein bisschen Werkzeug und keine zwei linken Hände. Ich bin auch kein Handwerker und habe es mit den Anleitungen hier gut geschafft.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne auch die Supersene Bluetooth Version selbst einbauen und die Schraubdeckel von FB verwenden.

    Wo habt ihr denn den Strom für die Sensoren abgegriffen?

    Bilder wären schön:-)

    • Offizieller Beitrag

    Bilder wären schön:-)

    Hallo IP71, was hältst Du davon, einmal in unsere schöne Datenbank reinzuschauen;)

    oder aber in die generelle o. angez. Suchleiste, siehe Anhang

    Lg von unterwegs Hermann


    Einbau von 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren

  • Das hatte ich bereits gemacht!!

    Danke für den Hinweis.


    Ich brauche aber kein Verteilmodul.

    Ich bräuchte lediglich die Info, am besten von Arto Besitzern, wo ich die 12 Volt für das Modul abgreifen kann.


    LG

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    genau das meint Hermann damit und da kannst du es anschließen, die Frage ist nur welche CBE Box du hast und wo da was angeschlossen werden kann.


    Grüsse


    Dirk

  • Hallo,

    Bei unseren Flair habe ich den Sensor im schrägen Tankdeckel verbaut.

    Der Sensor Funktioniert soweit gut aber, bei einer Testmessung wurden mir 80 Liter Füllstand angezeigt es waren aber nur 68 Liter drin.
    (rechnerisch müsste ich jetzt 141 liter über den Sensor einfüllen um 120 Liter zu erreichen)

    Da ich meinen kleinen Fäkalientank (125 Liter) ziemlich genau auf 120 Liter kalibrieren, bei Abweichungen im Sensor könnte das leider knapp werden.

    Bevor das im Selbstversuch teste wollte ich lieber nochmal nachfragen :/ .

    Hat jemand erfahrung damit wenn der Tank übervoll ist ?


    A) Läuft das irgendwo raus und man hat ne große Schweinerei


    oder


    B) hat man nur das Problem das die Toilette beim Spülen nicht abläuft.





  • Hallo Stefan,


    Die Supersense Sensoren können kalibriert werden -Siehe dazu das beigefügte Manual.

    Die Toilette spült im Orignalzustand nicht mehr wenn der Tank voll ist, bzw es kann kein Wasser mehr in die Toilette gelassen werden.


    Einen Überlauf gibt es beim Frisch- und Grauwasser, nicht aber beim Schwarzwassertank, da würde es dann austreten wo Gerhard schon geschrieben hat.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke das hat super geholfen, ich konnte alles einstellen.

    Den Tankinhalt musste ich jedoch auf ca. 110 Liter begrenzen, da der weiße Deckel nicht ganz dicht hielt :(

    Dennoch habe ich deutlich mehr Tank zur Verfügung, wenn die NiBi Anzeige bei 100% dann ist der Supersense erst bei 76%.

    Also habe ich jetzt ca. 30 Liter mehr zur Verfügung.

    Es ist traurig das in dieser Preisklasse werksseitig so einfache Sensoren verbaut werden.

    Ich werde mir jetzt noch 3 Sensoren nach bestellen
    1 x Grauwasser
    1 x GAS
    1 x Frischwasser

    nochmals vielen Dank - auch an Gerhard - einen schönen Abend noch......

  • Hallo Stefan,


    Gerne- wenn du jetzt noch die Gummis der roten Deckel mit den weißen tauschst ist alles dicht.

    Dann den Den Spülschlauch rausnehmen und öffnen. Tank so lange füllen bis Wasser aus dem Spülschlauch kommt. Dann 2-3 Liter ablassen- jetzt Kalibrieren dann hast du die gesamte Tankkapazität zur Verfügung.


    Grüße


    Dirk