Der Rote Faden von spannt sich weiter

  • Hallo @Cruiser,
    am Wochenende habe ich die erste Testfahrt unternommen, probe gewohnt und mir viele Dinge im Detail angesehen.Neben dem bereits erwähnten Linksdrall sind mir dann noch zwei weitere unerfreuliche Dinge aufgefallen.
    1. Die Tür von Rhein Composite ließ sich plötzlich nicht mehr über die ZV oder den Code öffnen. Ich kann nur noch über die Notentriegelung rein und raus!
    2. Die Lokusschüssel von Dometic hat einen ca. 10 cm langen Haarriss. Und nein, es ist nichts hineingefallen.
    Ist das jetzt ein Problem von M? Klar irgendwie schon, aber beide Teile sind Zukäufe!
    Der Defekt der Tür kommt so häufig vor, daß es von M einen selbstentwickelten Umbausatz gibt. Bis RC selbst in der Produktion etwas ändert.
    Alle anderen Dinge sind Kleinigkeiten, die bei meinen vorherigen Mobilen auch mehr oder minder vorhanden waren. Von den berühmten zwei Jahren sind schon zwei Wochen rum! Es wird alles gut! :thumbup:

  • Hallo Berndson,
    die von Dir geschilderten" Probleme"sind eigentlich nur Kleinigkeiten, obwohl man sich auch hiermit beschäftigen muss( Punkte 1und 2).
    Was mich stören würde, ist jedoch der von Dir geschilderte Linksdrall. Bei unserem Mobil ist es ein leichter Rechtsdrall.
    Wieso haben wir speziell beim Daily Chassis,diese Probleme( Lars aber auch bei Daimler)?
    Kann es sein, dass dies evtl. nichts mit dem Chassis zu tun hat, sondern wie die Mobile mit dem Chassis verbunden werden?
    Nur so ein Gedanke.
    Viel Spaß und Freude mit dem neuen Mobil
    Gruß
    Ecki


  • Bei uns auch Rechtsdrall... Lt. Aussage vom Händler nach der Achsvermessung vermutlich ein Problem mit der Gewichtsverteilung vom Aufbau.... ?!
    Aus dem Grund soll jetzt Veritruck (Spezialwerkstatt für Achsvermessung und Richtarbeiten an Nutzfahrzeugen) der Nachlauf geprüft werden....


    Kein Ahnung ob das alles so richtig ist...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,
    wenn die Gewichtsverteilung der Grund sein sollte, so wäre dies jedoch vom Hersteller, bei der Produktion zu berücksichtigen gewesen. Das größte Einzelgewicht ist bei mir der Smart, mit 1005 KG. Der Smart steht nicht genau mittig, sondern ca. 5 cm mehr zur rechten Seite.
    Da wir jedoch fast alle eine Vollluftfederung haben, sollte doch die Vollluftfederung diese kleineren Gewichtsabweichungen ausgleichen können.
    Daher könnte ich mir vorstellen, dass wir bisher die genaue Ursache, für die nicht vorhandene Spurtreue, noch nicht kennen( egal welche Marke).
    Gruß
    Ecki

  • Wenn es tatsächlich an der Gewichtsverteilung liegen sollte, ist das schon ein starkes Stück. Das würde ja bedeuten, dass man entweder die Achse praktisch vorsätzlich schief einstellen muss, um das auszugleichen oder eventuell das Gewicht verlagern müsste. Kann ich gar nicht so recht glauben....

  • Ich bin kein Techniker.. (obwohl.. eigentlich bin ich Techniker.. jedenfalls hab ich einmal so eine Ausbildung genossen).... deswegen kann ich nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.


    Allerdings mache ich mir da keinen grossen Kopf mehr drum, irgendwie bekommen die das schon hin, das ist schliesslich deren Job. Selbst Morelo --- nein die nicht... Iveco hat es dann bei unserem Morelo hinbekommen.


    P.S.: Ein Auto hab ich noch nicht in der Garage.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Die Federung kann das Niveau ausgleichen, somit merkt man es optisch nicht, wenn das Gewicht ungleichmäßig verteilt ist.


    Eine unausgewogene Gewichtsverteilung sorgt schon dafür, dass das Auto in die eine oder andere Richtung besser bzw. schlechter lenkt.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Wohnmobilen so stark ungleichmäßig sein kann. Die Teile mit hohen Gewichten liegen ja fast alle ziemlich mittig bzw. symmetrisch. Motor, Antriebsteile, Federelemente, Aufhängung, Wassertank, Smart in der Heckgarage...

  • Vielleicht ja noch für den einen oder anderen nützlich (Daten von 07/2018):


    Mit diesen Werten fuhr unser Palace geradeaus:



    Dann hat M auf diese Werte eingestellt und der Palast fuhr wieder im Kreis wie bei der Auslieferung.




    Nach diversen weiteren erfolglosen Einstellversuchen ist er dann zu Iveco gebracht worden. Danach lief er geradeaus, allerdings habe ich die Werte von Iveco nicht bekommen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Berndson,
    die von Dir geschilderten" Probleme"sind eigentlich nur Kleinigkeiten, obwohl man sich auch hiermit beschäftigen muss( Punkte 1und 2).
    Was mich stören würde, ist jedoch der von Dir geschilderte Linksdrall.

    Naja, das sind Kleinigkeiten, wenn man nichts grösseres hat!
    Der Riss im WC bedeutet aber au, das Wasser dahin läuft, wo es nicht hin gehört. Die Tür über die Notentriegelung zu öffnen, ist auf jeden Fall tricky, da man niemals den Schlüssel im Auto liegen lassen darf, wenn man leichsinnigerweise anschließend die Tür zuschlägt und die Klappen verriegelt sind.

  • Sorry Berndson,
    die von Dir genannten Punkte( 1u 2), können sicherlich gelöst werden. Daher habe ich dies als Kleinigkeiten bezeichnet( trotzdem ärgerlich).
    Ich finde nur unser Spurproblem, ist nicht so einfach zu lösen.Ich war schon bei einigen Iveco Händlern, die es zwar verbesserten, jedoch nicht zu 100 % lösten.Daher sehe ich hier ein größeres Problem( meine Bewertung).
    Gruß
    Ecki

  • Dan wünschen wir dir das es bei den paar Kleinigkeiten bleibt.

  • 1. Die Tür von Rhein Composite ließ sich plötzlich nicht mehr über die ZV oder den Code öffnen. Ich kann nur noch über die Notentriegelung rein und raus!

    Moin @berndson
    ich bin mir zwar fast sicher, dass Du die folgende Info schon hattest, aber falls nicht hilft's eventuell:
    Wenn Du die Tür über den Kippschalterverschluss zuschlägst, kannst Du sie nicht mit der ZV öffnen, sondern lediglich über den Code.
    Verschließt Du per ZV, solltest Du sie sowohl über ZV auch wieder entriegeln können, als auch per Zahlencode.
    Beste Grüße Peter

  • Moin @berndsonich bin mir zwar fast sicher, dass Du die folgende Info schon hattest, aber falls nicht hilft's eventuell:
    Wenn Du die Tür über den Kippschalterverschluss zuschlägst, kannst Du sie nicht mit der ZV öffnen, sondern lediglich über den Code.
    Verschließt Du per ZV, solltest Du sie sowohl über ZV auch wieder entriegeln können, als auch per Zahlencode.
    Beste Grüße Peter

    Moin Peter,
    meine Erfahrung mit dem Kippschalter ist ähnlich. Allerdings kann ich mit zweimaligen drücken auf abschließen bei der ZV diese wieder aktivieren. D.h. dann mit der ZV öffnen.
    Probier's mal.
    Gruß Uli

  • Moin Peter,meine Erfahrung mit dem Kippschalter ist ähnlich. Allerdings kann ich mit zweimaligen drücken auf abschließen bei der ZV diese wieder aktivieren. D.h. dann mit der ZV öffnen.
    Probier's mal.
    Gruß Uli

    Stimmt, ist bei meinem genauso. Erneutes Abschließen über die FB, bis es klickt, dann über die FB Tür öffnen.


    Das hat aber wohl nichts mit dem Fehler bei @berndson zu tun, dass nur über die Notentriegelung zu öffnen ist.


    vG
    Bernd

  • ..hat hier zufällig jemand von euch die Thitronic Alarmanlage verbaut?


    ...das Phänomen mit dem Problem des Öffnen hab ich ebenfalls...


    Nach Rücksprache mit Thitronic wurde mir mitgeteilt, dass ich eine neue Steuereinheit zugesendet bekomme und dann müsste alles wieder im grünen Bereich sein..


    ich werde, sobald wir zurück sind, berichten....

  • Das hat aber wohl nichts mit dem Fehler bei @berndson zu tun, dass nur über die Notentriegelung zu öffnen ist.


    vG
    Bernd

    Stimmt. Das hat damit nix zu tun. Man kann kippen, drücken und schalten was man will, die Tür öffnet nur unten.
    M hat sofort vom eigenentwickelten Umbausatz berichtet.
    Der Fehler ist dort hinlänglich bekannt.

  • Stimmt. Das hat damit nix zu tun. Man kann kippen, drücken und schalten was man will, die Tür öffnet nur unten.
    M hat sofort vom eigenentwickelten Umbausatz berichtet.
    Der Fehler ist dort hinlänglich bekannt.


    Wenn der Fehler im Werk bekannt ist stellt sich mir die Frage warum Kunden an deren Fahrzeugen das Problem auftreten kann nicht informiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Rückkrufaktionen sind bei Wohnmobilen sehr selten. Ich hatte tatsächlich bei unserem 1. Mobil von Dethleffs eine erhalten, da eventuell die LED Kranzleuchte über der Eingangstüre schmoren könnte. Die kam damals ganz offiziell über das KBA. Bei so "Kleinigkeiten" wie wir sie kennen wäre es eine freiwillige Angelegenheit des jeweiligen Herstellers. In der Richtung habe ich noch nie was erhalten.


    v.G. Schorsch