Perfekte größe

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich möchte bevor ich euch mit meiner Frage belästige mich kurz vorstellen. Ich bin Janni, 28 Jahre alt, Verheiratet und Vater von 2 Kindern. Derzeit fahre ich einen 6m kurzen ;( Alkoven von Eura-Mobil der mir die letzten 2 Jahre treue Dienste geleistet hat. Da ich das Fahrzeug jedoch ganzjährig nutze und letztes Jahr auch noch nachwuchs dazugekommen ist möchte ich mich nun leicht vergrößern.


    Und hier Stolper ich ständig. Ich habe die letzten 2 Jahre und ca 20tkm die Kompaktheit meines kleinen Alkoven lieben gelernt und möchte diese so wenig wie möglich gefährden. Heißt: Ich bin einfach losgefahren. Ich habe nie vorher reserviert, gebucht oder sonst irgendetwas unternommen um am Ziel einen Stellplatz zu erhalten. Meine Befürchtung wenn ich doch zum Liner greife ist, dass ich genau diese Freiheit einbüßen muss. Deshalb würde ich gerne eure Meinung erfahren welche max. Größe den besten Kompromiss zwischen Platz und Flexibilität ermöglicht.


    Meine derzeitigen Favoriten: Concorde Charisma 850, Niesman & Bischoff Flair, Morello Palace 85L


    Gruß Janni

  • Hallo Janni und herzlich Willkommen!


    Eine Frage: Kommt ein NiBi Arto auch in Frage?
    Die haben ganz interessante Grundrisse, auch knapp unter 8m. Ich bin das Vorgängermodell mal probe gefahren, der fühlte sich schon recht kompakt an.

  • Hi Lennart,


    danke. Klar kommt der Arto auch in Frage. Die oben erwähnten Fzg. sind nicht gesetzt. Auch wenn ich den Charisma 850 ziemlich gut finde. Ich hätte halt gerne die Einzelbetten hinten für die Kinder und vorne das Hubbett für mich und meine Frau. Am Hubbett müsste jedoch eine Verbreiterung vorgenommen werden da diese beim Concorde nur 1,30m und bei Morello 1,35m beträgt.

  • Hallo Janni,



    die meisten Campingplätze sind auf 9m ausgelegt, da solltest du keine Probleme bekommen!
    Das mit der Reservierung hat bei mir 2 Gründe!


    1. benötige ich bei über 6 Personen + Zelt mit 11m Wohnmobil gundsätzlich 2 zusammenhängende Stellplätze!


    2. muss ich in den Schulferien reisen, was bei der heutigen Sicherheitslage außerhalb Europas eine gewisse Komprimierung innerhalb darstellt!


    Dass heißt, wenn du in den Sommerferien nach Spanien, Italien, Kroatien, Frankerreich oder Österreich willst ohne vor dem CP tagelang zu warten,
    dann ist es besser noch vor Weihnachten zu buchnen um deine Kinder glücklich zu machen!


    Es mag ja sein, das sich in den nächsten Jahren die Lage außerhalb Europas wieder entspannt!


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janni,
    ein herzliches willkommen in diesem Forum, deinem Wunsch nach einem Concorde Charisma 850l kann ich nachvollziehen, fahre diesen selber seit 2012 und bin bis Dato
    sehr zufrieden. Viel Spaß und Vergnügen beim WMB suchen :thumbup:
    Grüße von den 3 Mobilen

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo und Moin,


    wir sind letztes Jahr von 8m Concorde auf kanpp 10m Morelo umgestiegen...


    8m ist schon unkomplizierter, man muss sich vorher nicht soviel Gedanken machen.


    Anderseits haben wir bisher auch immer für den Morelo einen Platz (Womo-Stellplatz bzw. CP) bekommen. Allerdings rufen wir nach Möglichkeit immer vorher an und fragen nach ob das passt bzw. reservieren gleich.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin Janni,


    von 6m auf Liner ist natuerrlich eine Hausnumnmer - es heisst zwar immer "Laenge laeuft", aber es sollte auch handelbar bleiben... Der 6m-Alki hat natuerlich deutlich handlichere Abmessungen als ein eineinhalbmal so langer Liner - aber die Aerodynamik wird nicht wirklich schlechter, da bist Du ja schon die Schrankwand gewohnt :)


    Andererseits musst Du auch wissen, was Du innen haben magst/willst/musst - seperate Dusche, viele Betten, breites Hubbett, grosse Kueche, Wohn-/Essbereich etc., alles hat Einfluesse auf die Abmessungen, und damit auch auf's Handling.


    Wenn Du viel auf Langstrecken unterwegs bist, wuerde ich mal ueberlegen ob auch ein Teilintegrierter mit 7,x Metern ein Thema waere - hier wird das wohl die kommende Alternative :)


    Und wenn Dir das Concorde-Bett zu klein ist, dann musst du nicht auf Morelo umbauen (lassen), dann kannst Du doch gleich den Morelo kaufen?! :)


    Achja: Welcome on board auch aus dem Norden,


    N.

  • Hallo Janni,
    habe mich auch gerade registriert... Kurz zu mir, bin 42 Jahre, Frau und zwei Kinder 5 und 2.
    Hatte genau das gleiche Problem wie Du. Zuerst vom 6m Integrierten auf 7,5 m Alkoven umgestiegen. Der Alkoven ging schon so... allerdings wars mit der Kompaktheit auch nicht mehr so weit her. Nur bei schönem Wetter im Süden kein Problem... Aber wir sind das ganze Jahr unterwegs... und da wirds dann manchmal bei Schlechtwetter scho eng... Platz, gerade mit Kindern, ist mit nichts zu ersetzen... ausser mehr Platz...
    Wir sind dann vor einem Jahr auf einen 8,70m Flair umgestiegen. EIn Quantensprung.
    Habe auch noch nie einen Campingplatz reserviert... Und bin oft in Süditalien unterwegs. OK ich hab mir entsprechendes Navi zugelegt, in dem ich meine Größe hinterlegt habe... Alles kein Problem...
    Wir sind seit 4 Wochen unterwegs, stehen grad auf Sardinien, Berge und Innenstädte schaun wir uns mit dem Mietwagen an....


    Kurzum, denn Platz und die Zuladung brauchst Du mit Kindern... wenns den für alle entspannter Urlaub sein soll... und nicht nur improvisation.


    Viele Grüße. Flairchen