Wasserdruck Waschbecken bei Toilettenspülung

  • heute morgen, als ich Wasser im Waschbecken des Bades laufen liess, fiel mir auf, dass der Wasserdruck komplett ausfiel, als zeitgleich meine Frau die Toilettenspülung benutzte...


    ...ist dies so ok? Meine Frau meinte dass wäre normal..Da sie aber genauso wenig Ahnung wie ich hat, wollte ich vorsichtshalber hier nochmals nachfragen...

    • Offizieller Beitrag

    heute morgen, als ich Wasser im Waschbecken des Bades laufen liess, fiel mir auf, dass der Wasserdruck komplett ausfiel, als zeitgleich meine Frau die Toilettenspülung benutzte...


    ...ist dies so ok?

    Hallo Bernd,
    nee, das ist nicht normal. Ich habe ja das gleiche Fahrzeug, wie Du und habe das mal nachgestellt. Wasser läuft am Waschbecken ordentlich raus, auch wenn die Toilettenspülung betätigt wird.


    Als Idee habe ich nur die Empfehlung, mal die Druck-Einstellung der Pumpe zu überprüfen.


    Gruß, Thomas

  • Bei eingeschränktem Wasservolumen können auch eingeklemmte Leitungen oder zugesetzte Filter schuld sein!

  • Ich werde dies bei Niesmann als Mangel mit aufführen.....

    Der beste Liner ever hat Mängel? Mach doch mal ein paar Livestreams, wenn ihr beiden in Polch seid! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Liner ever hat Mängel? Mach doch mal ein paar Livestreams, wenn ihr beiden in Polch seid! :thumbup:

    Habe ja das gleiche Modell wie @Liner. Auch bei meinem gab es natürlich Kleinigkeiten. Das war aber im Vergleich zu allen Fahrzeugen, die ich vorher hatte echt PillePalle (defekter Stadtwasseranschluss, defekter Ablasshahn). Alles wurde prompt und schnell erledigt (hat der Händler gemacht).


    Mit der Qualität und Verarbeitung bin ich jetzt nach einem Jahr Erfahrung immer noch Top zufrieden und hoffe, dass das noch eine ganze Weile so bleibt. Daher kann ich es schon verstehen, wenn Bernd mit seinem Fahrzeug ebenfalls zufrieden ist. Aber ja, besonders betonen muss man das nicht. Man kann sich ja auch einfach so darüber freuen. ^^


    Gruß und schönen Vatertag, Thomas

  • heute morgen, als ich Wasser im Waschbecken des Bades laufen liess, fiel mir auf, dass der Wasserdruck komplett ausfiel, als zeitgleich meine Frau die Toilettenspülung benutzte...


    ...ist dies so ok? Meine Frau meinte dass wäre normal..Da sie aber genauso wenig Ahnung wie ich hat, wollte ich vorsichtshalber hier nochmals nachfragen...

    Komplett fällt der nicht aus, aber wenn 2 gleichzeitig Wasser benötigen sinkt an beiden Zapfstellen die Durchflußmenge.


    Hast Du Fäkaltank oder Thethford Kassette?

  • Hi Bernd.


    Vielleicht ist ja der Perlator am Wasserhahn des Waschbecken etwas verstopft, somit ist die Durchflussmenge eingeschränkt und wenn dann noch die Toilettenspülung betätigt wird, dann kommt nicht mehr viel aus dem Hahn.
    Ein wenig Zitronensäure sollte helfen,,,
    Perlator ausbauen und ein paar Stunden in gelöste Zitronensäure einlegen - entkalkt und reinigt
    Zusätzlich mal den Filter an der Wasserpumpe prüfen / reinigen / entkalken!

  • Ich würde erst mal die Druckpumpe in den Fokus rücken. Hat der Flair nicht auch einen Ausgleichsbehälter? Vielleicht ist da einfach das Luftpolster nicht ausreichend? Alternativ mal die Pumpe reinigen (Hat bei mir Wunder gewirkt) ...


    vG
    Martin

  • Ich würde erst mal die Druckpumpe in den Fokus rücken. Hat der Flair nicht auch einen Ausgleichsbehälter? Vielleicht ist da einfach das Luftpolster nicht ausreichend? Alternativ mal die Pumpe reinigen (Hat bei mir Wunder gewirkt) ...


    vG
    Martin

    Einen separaten Ausgleichsbehälter hat der Flair nicht.
    Im Boiler der Alde wird ein Luftpolster erzeugt.
    Zur Erneuerung des Luftpolsters in der Alde muss man den Boiler entleeren und dann neu füllen.
    Ventile zum entleeren sind im Servicefach, dort wo auch die Wasserpumpe ist, Ventile öffnen und Boiler entleeren.
    Danach an einer beliebigen Zapfstelle Warmwasser öffnen und den Boiler neu füllen, dabei wird dann eine neues Luftpolster erzeugt.