neuer Concorde Daily -Centurion

  • Das klingt ja wie der Daily Empire nur von Concorde.
    Dann war das Concept von Morelo ja garnicht so schlecht wenn bei Concorde auch Nachfrage besteht.
    Das Gewicht werden sie aber bestimmt im Griff haben. ;)
    Bin schon gespannt.

  • Wenn bei C die Zukunft in der Menge von 350 Einheiten bleibt, wird man auch problemlos die exklusiven Fahrzeuge über 7,5t verkauft bekommen. Die nächste Generation Linerfahrer wird dann mit dem neuen Führerschein konfrontiert werden, schon ist das Thema Gewichtsreduktion passè.

  • Jetzt bringst du uns aber in Versuchung. Eigentlich wollten wir unseren Palace einige Jahre fahren aber nach der Beschreibung werden wir uns das Fahrzeug auf jeden Fall auf dem CSD anschauen.
    Glücklicherweise vertreibt Berens ja neben Carthago und Morelo auch Concorde. Schaun mer mal.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Zwei im Kölner Raum, das wäre ja Wertminderung. Aber ich denke, dass wir beide als Privatiers sehr viel unterwegs sind und die Fahrzeuge ihren Heimathafen nur selten zu Gesicht bekommen werden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Zwei im Kölner Raum, das wäre ja Wertminderung. Aber ich denke, dass wir beide als Privatiers sehr viel unterwegs sind und die Fahrzeuge ihren Heimathafen nur selten zu Gesicht bekommen werden.


    Ralf

    Als Testfahrer der "Innovation" seht Ihr Euch dann jede Woche auf dem wunderschönen Stellplatz in Aschbach... :thumbup:

  • Hallo Volker,
    gestern hattest Du geschrieben, dass aufgrund des neuen E-Smart, ein Mobil unter 7,5 T inkl. PKW Garage, kaum noch zu realisieren wäre. Mo würde den 90G, auf Daily,zukünftig nicht mehr bauen.
    Es stimmt, der E-Smart ist gewichtstechnisch ein Problem. Heute wiegt der Smart mit 71 PS= 815 KG. Der kleinste E-Smart wiegt 1010 KG.Dies ist ein Unterschied von 195 KG.
    Wenn Du nun die Veröffentlichungen von Mo und Co Dir anschaust, dann werden folgende Basisgewichte angegeben:
    Mo 90 G = 5720 KG
    Co 920 G = 5560 KG
    Dies sind 160 KG weniger Basisgewicht bei Co.Ich kann für Co bestätigen, dass diese Gewichtsangabe stimmt.
    Aktuell habe ich den R 125 an Bord, mit 1005 KG. Somit vergleichbar mit dem E-Smart. Ich fahre mit etwas Übergewicht, denn aktuell habe ich immer noch, meine Papierakten( 80 KG),und die Waschmaschine (52 KG) an Bord.Wenn ich dieses Gewicht nicht mitnehmen würde, dann sieht die Gewichtsbilanz wieder anders aus. Immer noch knapp, jedoch nicht unmöglich. Dies trifft auf Co, so effektiv zu. Wenn noch auf ein Hubbett, oder den 180 Liter Dieseltank,oder die Schwingsitze verzichtet würde,dann wäre noch eine höhere Zuladungsreserve vorhanden. Somit müsste man bei Co, genau ermitteln, was tatsächlich an Extras gewünscht wird.
    Ferner bestünde noch die Möglichkeit( bei beiden Marken), anstelle des E-Smart, den Uniti in die Heckgarage mitzunehmen( nur ca. 450 KG). Der Uniti soll bis zu 130 Kilometer schnell sein, und eine Reichweite von ca. 300 Kilometern haben. Wenn dies stimmt, für den Urlaub durchaus ausreichend( auch Kofferraum vorhanden).
    So wäre das Gewichtsproblem auch lösbar.
    Aber, wer den 2 Führerschein hat, ist mit einem Mobil, über 7,5 T insgesamt sicher besser aufgehoben, denn dann gibt es diese Gewichtsdiskussion und Rechnereien nicht( nur nicht jeder hat diesen Führerschein).
    Gruß
    Ecki

  • Als Testfahrer der "Innovation" seht Ihr Euch dann jede Woche auf dem wunderschönen Stellplatz in Aschbach... :thumbup:

    Noch ist es ja nicht so weit..


    Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runtergeflossen....


    Köln liegt so schön zentral, dass es auch bis nach Polch nicht weit ist.. ;)


    Hier Bilder eines Liner - Centurion, damit sich jeder vorstellen kann, wie das Fahrzeug in etwa aussehen wird...


    PS: Einige Feature wurden mir bewusst nicht genannt, da es ja noch Überraschungen bei der Vorstellung geben soll ^^


  • Guten Morgen Ecki,


    ich habe nur wiedergegeben, was der GF Jochen R gesagt hat. In der vorläufigen Preisliste für den Mo 90G steht, dass man sich noch einen alten Smart besorgen soll, weil der E- Smart zu schwer ist.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Liner,
    wenn das gewichtstechnisch nicht geht, okay. Ich mag halt Mobile mit einer PKW Garage.Sollte in der Zukunft dies nur noch mit Tonnagen jenseits der 7,5 Tonnen möglich sein, so hoffe ich, dass der 2 Führerschein,bei mir noch lange verlängert wird.
    Gruß
    Ecki

  • @Liner stimmen deine Angaben wirklich?


    @Cruiser deine sind wohl eher korrekt ^^


    Was die Länge betrifft sagt die Bezeichnung 790 L (das ist jetzt nämlich meine Info) eher die von Cruiser zitierten unter 8,00 m aus.


    Oder ihr habt beide recht und es gibt 2 Sondermodelle.


    Der 790 L wird auf jeden Fall nur 30X produziert. Maximal 2 pro Händler.


    Nachteil: 6b, daher nach September nur mit Sondergenehmigung zuzulassen. Warum? Frage ich mich auch.