der Grund bleibt aber...
ich weiß nicht von wem du das hast.
der Grund bleibt aber...
ich weiß nicht von wem du das hast.
dann frag mal nach dem Grund und man wird es dir bestätigen...
der Grund bleibt aber...
ich weiß nicht von wem du das hast.
Du hast recht, und meine Augen und Ohren betrügen mich seit September. Achtung Ironie!
Der Daily Centurion wird gleich mit einem Lithium - Batterien Paket angeboten...
Klingt alles nach einem Empire von Concorde
Das klingt ja wie der Daily Empire nur von Concorde.
Dann war das Concept von Morelo ja garnicht so schlecht wenn bei Concorde auch Nachfrage besteht.
Das Gewicht werden sie aber bestimmt im Griff haben.
Bin schon gespannt.
Wenn bei C die Zukunft in der Menge von 350 Einheiten bleibt, wird man auch problemlos die exklusiven Fahrzeuge über 7,5t verkauft bekommen. Die nächste Generation Linerfahrer wird dann mit dem neuen Führerschein konfrontiert werden, schon ist das Thema Gewichtsreduktion passè.
der Empire auf dem Daily wurde ja unter anderem durch die Glasbeplankung und den Echtglasscheiben so schwer.
Alles anzeigenFakten aus sicherer Quelle:
Das Fahrzeug wird kein Charisma und hat damit auch nichts zu tun.
Es handelt sich um einen Daily Centurion
Die Fahrzeuglänge liegt bei 8,60M und 9,10M
Der 8,60 hat Längstbetten der andere Quensbetten.
Fahrzeugbreite 2,39M
Höhe 3,65M
Das Fahrzeugheck ist 1:1 des Centurion
Die Fahrzeugfront ist wie beim Centurion, wahrscheinlich werden die Frontscheinwerfer wie beim Atego aussehen. Die Frontmaske ist dem Atego angepasst.
Insgesamt handelt es sich um ein sehr Automotive Fahrzeug in der eine Mischung von Morelo steckt...
mit integrierte Markise...
Das Fahrzeug wird ebenfalls neu, wie bei Niesmann & Bischoff Flair das Busklappensystem mit gerader Linie erhalten...
Die Innenausstattung ist Zederstil (dunkelbraun/lila Edelstahl gebürstet)
Die Fenster können per Option in Echtglas oder Kunststoff gewählt werden.
Das Modell Daily Centurion wird in etwa nur ca. 150 - 200 Kg schwerer als der Charisma...
Das Fahrzeug wird so ziemlich Vollausgestattet auf dem Markt erscheinen.
Definitiv werden nur 20-30 pro Jahr gebaut...(bedingt durch das ausgeklügelte Busklappensystem)
Aus meiner Sicht hört sich das Fahrzeug sehr interessant an. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Modell bei den Käufern sehr gut ankommt.
Jetzt bringst du uns aber in Versuchung. Eigentlich wollten wir unseren Palace einige Jahre fahren aber nach der Beschreibung werden wir uns das Fahrzeug auf jeden Fall auf dem CSD anschauen.
Glücklicherweise vertreibt Berens ja neben Carthago und Morelo auch Concorde. Schaun mer mal.
Ralf
Wir sind ebenfalls sehr interessiert..
Es muss nur mit dem Gewicht klappen, samt Roller, ebikes...
Das Fahrzeug trifft unseren Geschmack voll und ganz.
Dann bin ich dick im Rennen...
Zwei im Kölner Raum, das wäre ja Wertminderung. Aber ich denke, dass wir beide als Privatiers sehr viel unterwegs sind und die Fahrzeuge ihren Heimathafen nur selten zu Gesicht bekommen werden.
Ralf
er sieht sehr sehr schick aus. Vor allem innen und technisch absolut innovativ.
Zwei im Kölner Raum, das wäre ja Wertminderung. Aber ich denke, dass wir beide als Privatiers sehr viel unterwegs sind und die Fahrzeuge ihren Heimathafen nur selten zu Gesicht bekommen werden.
Ralf
Als Testfahrer der "Innovation" seht Ihr Euch dann jede Woche auf dem wunderschönen Stellplatz in Aschbach...
Hallo Volker,
gestern hattest Du geschrieben, dass aufgrund des neuen E-Smart, ein Mobil unter 7,5 T inkl. PKW Garage, kaum noch zu realisieren wäre. Mo würde den 90G, auf Daily,zukünftig nicht mehr bauen.
Es stimmt, der E-Smart ist gewichtstechnisch ein Problem. Heute wiegt der Smart mit 71 PS= 815 KG. Der kleinste E-Smart wiegt 1010 KG.Dies ist ein Unterschied von 195 KG.
Wenn Du nun die Veröffentlichungen von Mo und Co Dir anschaust, dann werden folgende Basisgewichte angegeben:
Mo 90 G = 5720 KG
Co 920 G = 5560 KG
Dies sind 160 KG weniger Basisgewicht bei Co.Ich kann für Co bestätigen, dass diese Gewichtsangabe stimmt.
Aktuell habe ich den R 125 an Bord, mit 1005 KG. Somit vergleichbar mit dem E-Smart. Ich fahre mit etwas Übergewicht, denn aktuell habe ich immer noch, meine Papierakten( 80 KG),und die Waschmaschine (52 KG) an Bord.Wenn ich dieses Gewicht nicht mitnehmen würde, dann sieht die Gewichtsbilanz wieder anders aus. Immer noch knapp, jedoch nicht unmöglich. Dies trifft auf Co, so effektiv zu. Wenn noch auf ein Hubbett, oder den 180 Liter Dieseltank,oder die Schwingsitze verzichtet würde,dann wäre noch eine höhere Zuladungsreserve vorhanden. Somit müsste man bei Co, genau ermitteln, was tatsächlich an Extras gewünscht wird.
Ferner bestünde noch die Möglichkeit( bei beiden Marken), anstelle des E-Smart, den Uniti in die Heckgarage mitzunehmen( nur ca. 450 KG). Der Uniti soll bis zu 130 Kilometer schnell sein, und eine Reichweite von ca. 300 Kilometern haben. Wenn dies stimmt, für den Urlaub durchaus ausreichend( auch Kofferraum vorhanden).
So wäre das Gewichtsproblem auch lösbar.
Aber, wer den 2 Führerschein hat, ist mit einem Mobil, über 7,5 T insgesamt sicher besser aufgehoben, denn dann gibt es diese Gewichtsdiskussion und Rechnereien nicht( nur nicht jeder hat diesen Führerschein).
Gruß
Ecki
Als Testfahrer der "Innovation" seht Ihr Euch dann jede Woche auf dem wunderschönen Stellplatz in Aschbach...
Noch ist es ja nicht so weit..
Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runtergeflossen....
Köln liegt so schön zentral, dass es auch bis nach Polch nicht weit ist..
Hier Bilder eines Liner - Centurion, damit sich jeder vorstellen kann, wie das Fahrzeug in etwa aussehen wird...
PS: Einige Feature wurden mir bewusst nicht genannt, da es ja noch Überraschungen bei der Vorstellung geben soll
Guten Morgen Ecki,
ich habe nur wiedergegeben, was der GF Jochen R gesagt hat. In der vorläufigen Preisliste für den Mo 90G steht, dass man sich noch einen alten Smart besorgen soll, weil der E- Smart zu schwer ist.
Viele Grüße
Volker K
Hallo Volker,
alles gut. Wenn Mo so verfährt, so ist dies die Entscheidung der dortigen Geschäftsleitung. Bin gespannt, wie Co sich zu diesem Thema postionieren wird.
Gruß
Ecki
@ Ecki
Den Daily Centurion wird es nicht mit Smart Garage geben...
Hallo Liner,
wenn das gewichtstechnisch nicht geht, okay. Ich mag halt Mobile mit einer PKW Garage.Sollte in der Zukunft dies nur noch mit Tonnagen jenseits der 7,5 Tonnen möglich sein, so hoffe ich, dass der 2 Führerschein,bei mir noch lange verlängert wird.
Gruß
Ecki
@Liner stimmen deine Angaben wirklich?
@Cruiser deine sind wohl eher korrekt
Was die Länge betrifft sagt die Bezeichnung 790 L (das ist jetzt nämlich meine Info) eher die von Cruiser zitierten unter 8,00 m aus.
Oder ihr habt beide recht und es gibt 2 Sondermodelle.
Der 790 L wird auf jeden Fall nur 30X produziert. Maximal 2 pro Händler.
Nachteil: 6b, daher nach September nur mit Sondergenehmigung zuzulassen. Warum? Frage ich mich auch.