• puhh,dem Ludwig Hofmaier ist ja auch das Womo ausgebrannt :00007505: und noch ein LKW dazu , :00000003: wahnsinn,so etwas !


    Da bleibt nix über :cursing:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch nicht mal seine antiken Schätze, die der "Lucki" mit an Bord hatte. Soweit ich das lesen konnte ist ausser ihm und seiner Frau nichts mehr aus den Flammen zu retten gewesen. Interessant ist die Information zur "explodierenden Gasflasche" ... Da brauchts schon eine extreme Hitze über einen längeren Zeitraum. Eine geöffnete Gasflasche bekommt man eigentlich nicht so zur Explosion und eine geschlossene Propangasflasche benötigt etwa 30-40min unter extremer Hitze bis sie tatsächlich hochgeht. Ich vermute mal, es hat eine Stichflamme oder eine Verpuffung (im Gaskasten?) gegeben als der Gasschlauch oder einer der Schläuche durchbrannte. Eine explodierende Propangasflasche hätte im Radius von 50m einiges auseinandergehauen und so sieht es auf den Fotos eigentlich nicht aus.


    Man will es aber vermutlich auch nicht austesten ...


    vG
    Martin

  • Zwei Gasflaschen wurden doch zur Seite ,auf die Wiese gestellt ? Blasen die eigentlich das Gas ab,wenn der Druck durch die hitze zu gross wird ?


    Gibt es denn eine Info,wieso es zum Feuer kam ?


    Unsere Fahrzeuge sind schon ziemliche Brandbeschleuniger . :evil: Wenn hier etwas brennt,gibt es kaum eine Möglichkeit des löschens.

  • Eigentlich gibt es für die Feuerwehr eine klare Dienstanweisung in Bezug auf Flüssiggasflaschen ...


    Solange die Flaschen in der Gefahrenzone sind ...


    • Mit Löschwasserstrahl aus gesicherter Deckung kühlen, Flaschen dürfen nicht "umfallen"
    • Nach Möglichkeit zudrehen, Flüssiggasflaschen senkrecht stehend
    • Kühlen bis die Flaschen aus der Gefahrenzone herausgeholt werden können
    • In ein Wasserbett stellen und mit durchlaufendem Wasser über mehr als 90 minuten kühlen

    Die Gasflaschen müssen gekennzeichnet werden und dürfen nicht wieder in Gebrauch genommen werden. Aus einem Brand geborgene Flaschen mit Flüssigkeit müssen stehend transportiert und abgestellt werden.


    vG
    Martin

  • Vielleicht hatte der LKW Fahrer einfach Angst, dass das brennende Womo hochgeht wie in einem Actionfilm.


    Zum Thema Kunststoff und Brandbeschleuniger. Wir hatten vor Jahren ein Hausboot gemietet. Das bestand praktisch komplett aus Kunststoff. Kommentar des Vermieters bei der Einweisung: „Wenn es auf dem Boot zu einem Brand kommt, nicht warten. Werfen Sie den Feuerlöscher über Bord und springen Sie hinterher“ :D